Das erste Bild zeigt uns Fort Michillimachinac am Übergang vom Huron- zum Michigansee und unweit vom Saint Mary´s River, der vom Lake Superior kommt. Die Franzosen hatten diese Anlage errichtet, 1761 wurde sie von den Briten übernommen. Das Fort hatte eine hohe ökonomische Bedeutung, denn es war ein wichtiger Handelsposten der Pelzaufkäufer. Die Bewohner waren hauptsächlich gebürtige Franzosen und Métis (indianische Mutter - franz. Vater). 1763 überrannten Indianer das Fort und hielten es 1 Jahr lang besetzt, da die Briten die bislang üblichen Lebensmittelzuteilungen eingestellt hatten. Die Besetzung war möglich, da der Außenposten nur über 38 Soldaten verfügte. Später errichteten die Engländer ein steinernes Fort auf der vorgelagerten Insel Machinac, das sich besser schützen ließ. Nach der Unabhängigkeit fiel es an die USA.
Die einmastige Sloop "Friends best will" segelte im Juli 1812 von Fort Dearborn (heute Chicago) nach Machinac um Pelze zu laden, als sie in britische Hände fiel. Die Briten hatten das Fort kampflos erobert. Hier oben im Norden hatte man nichts vom Kriegsausbruch mitbekommen. Die kleine Sloop wurde zur HMS Little Belt und mit 3 leichten Geschützen bewaffnet., eine davon mittig in Pivotaufstellung, sodass man immer 2 Kanonen einsetzen konnte. In der Eriesee Schlacht fiel sie zurück an die Amerikaner und diente wieder als Frachtsegler. Im Dezember 1813 warf sie ein Wintersturm an Land. Sie konnte nicht mehr flott bemacht werden. Einmastige Schiffe konnten formidable Kriegs- und Kaperkutter sein, wie die gezeigte bretonische "Le Renard". Sie verfügte über 4 x 4 Pds long guns und 10 x 8 Pds Carronaden dazu eine Besatzung von 50 Mann. Der Kutter operierte erfolgreich im Bereich des Kanals und nahm es auch mit größeren und stärkeren Gegnern ( HMS Alphea) auf. Der Kielfall, die Segelfülle und der kurze Rumpf machten das Schiff sehr wendig. Mit dem tiefen Rumpf hätte der Kutter nicht gut auf den Großen Seen segeln können, so ist der Eriesee max. 19 m tief und in Ufernähe seicht.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Wir waren da mal am See. Also am Maasgrundweiher mit wenig Wind. Die HMS General Hunter segelt wirklich sehr gut. Mit dabei war auch die Ketsch "Nonsuch" von 1650. Auch ein erfreulicher Segler. Die General Hunter und sie hätten sich beinahe auf den Oberen Seen überfahren... Glaubt ihr wieder nicht? Doch die "Nonsuch" war auch auf den Großen Seen unterwegs. Also die Replika von 1968. Die Hudson´s Bay Company ließ sie zum 300sten Jahrestag der Firmengründung in Appledore, Devon, England bauen und im Bristol Kanal einfahren. Die Besatzungsmitglieder stellten fest, dass sie ein ganz anderes Fahrverhalten innehatte, als moderne Segelschiffe. Haben sie aber hingekriegt. Die Kapitän war schon als Offizier auf dem Nachbau der Halve Maen gesegelt und der Maat auf der Replik der Mayflower. Dann wurde die Nonsuch auf ein Frachtschiff geladen und nach Halifax verbracht. Dort segelte sie eigenständig an der Ostküste , auf den Großen Seen und nach einem Landtransport auch entlang der nördlichen Pazifikküste. Später dann wurde sie nach Winnipeg, Manitoba getrailert und schmückt dort nun das Museum für Man and Nature. Woanders war es die Gier nach Gold oder Gewürzen, die Erschließung Kanadas hängt stark mit dem Pelzhandel zusammen. Die General Hunter und die Nonsuch waren daran beteiligt.
Der dritte im Bunde war der Kanalkutter "Le Renard". Ihm habe ich eine vergrößerte Rudervergrößerung spendiert. Das macht ihn noch besser. Ich rechne aber damit, dass der kleine Ruderservo wegen Überlastung durchbrennt. Ich lasse es darauf ankommen, schließlich ist er günstig verbaut und kann leicht ersetzt werden.
Gruß Jörg PS.: Heute kein Bergebooteisatz!
Severin trägt inzwischen Bart und das verschwitzte Trikot von Musiala. Der macht wenigstens Fortschritte.
Erst widmeten wir uns der Schifffahrt in Ontario, danach der im Mittelmeer. Es segelten: Transport General Hunter und Ketsch Nonsuch, franz. Tartane und türk. Carboteur. Vier erfreuliche Segler und alle sehr kurstreu.
Gruß Jörg
So schnell vergeht die Zeit nun auch wieder nicht. Oder trug der Gebbi schon mit 8 Jahren bereits seinen Schnauzer? Und wer ist Musiala? Kenn ich nicht, will ich auch nicht kennen.
"will ich auch nicht kennen?" Warum so bockig? Ist Nachwuchsspieler beim FC München, offensives Mittelfeld, Marktwert 120 Mio. mit deutsch-poln. Mutter. Du musst an deiner Allgemeinbildung arbeiten. Beklagt Julia auch immer.
Hallo! vielleicht spendierst du deinen Schiffen mal ein vernünftiges Servo mit Metallgetriebe. Die halten wenigstens. Man kann auch am falsche Ende sparen. Siegfried
Siegfried, es ist eine Kostenfrage. Bei meinen 100 plus x Fahrmodellen sind ca. 300 plus x Servos verbaut. Ein Exemplar mit Plastikgetriebe kostet ca. 8,50 €, mit Metallgetriebe wäre es mehr als doppelt so teuer. @Semper talis Es wäre meiner lieben Gattin gegenüber nicht fair, wenn ich so viel mehr für meine eigentlich völlig überflüssige Marotte ausgeben täte. Sie -also mein Weiberl- ist nämlich recht anspruchslos. Da repariere ich lieber mal.
Gruß Jörg
Das ist lieb gesagt , Jörg . Das ist wahre Liebe . Baue auf und reiße nieder - Reparieren kann durchaus auch Spaß machen . Da kommt keine Langeweile auf . Weitermachen - mit AchtEuroFuffzig !
Bei aller Liebe! wie machst du deiner Frau dieses ständige kaufen von Servos schmackhaft? Die kann wie jede gute Hausfrau rechnen und wenn du so weiter machst, dir das Taschengeld kürzen. Siegfried
Damit sie mir das Taschengeld nicht kürzt, mache ich hier alles selbst. Heute waren es die brake shoes, rear and front. Kriegste nicht bei Yamaha in Dtld. Die haben keine Kontakte zu Thai Yamaha. Habe sie mir von einem aktiven Pattayareisenden (kein Bildungsurlaub!) mitbringen lassen. Das Foto ist wichtig fürs nächste Mal - was da verbaut wurde. Für die "Operation" muss ich das Bike vorne aufhängen um das Vorderrad rauszunehmen.
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #87Damit sie mir das Taschengeld nicht kürzt, mache ich hier alles selbst. Heute waren es die brake shoes, rear and front. Kriegste nicht bei Yamaha in Dtld. Die haben keine Kontakte zu Thai Yamaha. Habe sie mir von einem aktiven Pattayareisenden (kein Bildungsurlaub!) mitbringen lassen. Das Foto ist wichtig fürs nächste Mal - was da verbaut wurde. Für die "Operation" muss ich das Bike vorne aufhängen um das Vorderrad rauszunehmen.
Gruß Jörg
Da muss man nicht nach Thailand fliegen. Di Blasi hat dieselben Bremsbacken
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50