herzlichen Dank für die Antworten, dann wird es wohl Buchsbaum :-). Allerdings muss ich noch mit meinem HNO-Arzt sprechen ob er grünes Licht gibt. Ich hatte Krebs am Eingang der Speiseröhre und 5 cm aussen die Röhre runter und Metastasen an der Lymphknotenkette am Halsansatz, eine Vermutung war Schleifstaub durch Nussbaumholz...mal sehen was der Arzt sagt....Nächste Woche hab ich wieder Kontrolle da sprech ich das Thema an....
Danke jedenfalls nochmal für die Antworten. LG Oliver
...auch ja, noch eine Frage: Mit was für einem Öl etc. wird Buchsbaum nach der Montage behandelt das es so schön seidenmatt glänz und "satt" aussieht. Ich sehe immer wieder Bauberichte wo das Holz nach der Behandlung so eine wunderschöne "Patina" bekommt und seidenmatt glänzt und etwas alt aussieht ?
Danke nochmal für eine Info. LG Oliver
PS: Verzeihung Mario wenn ich Deinen Baubericht wegen meiner Fragen etwas "misshandel".
Die "La Vénus" aus #15 ist unbehandelt. Dass sie irgendwann einmal vergammelt, ist vor Ablauf meiner Lebenszeit kaum zu erwarten und danach kann es mir egal sein...
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
es geht mir hier nicht darum ob das Holz vergammelt oder nicht, mir geht es darum diesen schönen "alten Look" zu erziehlen, darum die Frage nach welchem Öl, Wachs, Beize etc.. Dieser alte Look fehlt mir bei der La Venus aus #15.
im Grunde benötigen die Modelle ja keinen Holzschutz im eigentlichen Sinne. Du zielst hier sicher auf diesen "bernsteinfarbenen" look. Dafür könnte auch das hier gut passen. benutze ich auch ab und zu für das finish.
@Mario, danke für die Wünsche !!! Falls der Arzt grünes Licht gibt dann hab ich noch genug FFP2 Masken hier. Dann noch eine Frage: Die Bretter mit den gelaserten Spantteilen sind Massivholzbretter oder Sperrholz ? Ich gehe mal von Massivholzbrettchen aus.
@victory78, genau auf den Bernsteinlook ziehle ich ab. Danke für den Link, ist schon gespeichert ;-) :-).
jetzt hätte ich noch eine Frage zum Baukasten und zu den Plänen: Es geht mir im Speziellen um die Spanten, kann man die einzelen Teile der Spanten in den Bauplänen gut zuordnen ? Ist aus den Plänen ersichtlich was zusammen gehört und welcher Spant das dann ist und wo er montiert wird. Ich bin im Moment etwas unsicher ob ich die Fähigkeit habe das Modell zu bauen. Ich hab mir mal die Pläne auf der Homepage angesehen (Bauanleitung), da ist es mit Plänen für den Spantbau doch etwas sparsam, ich meine jetzt welche Einzelteile zusammen gehören. Oder ist das aus der Nummerierung her logisch ?
Danke für eine kurze Rückmeldung.
LG Oliver
PS: Es ist nicht so das Dies mein erstes Schiffsmodell aus Holz wäre aber eben das erste Modell im Amiralty-Stil. Es wäre schade wenn ich viel Geld ausgebe und dann nicht damit zurecht kommen würde.
die Pläne für die Spanten werden im Bausatz mit geliefert. Den Bauplan kann man auf der HP herunter laden und selber ausdrucken.
Die Zuordnung ist recht einfach. Alle Spantteile sind durchweg Nummeriert. Jeder Spant besteht aus 2 Hälften und diese aus jeweils 5 und 6 Teilen. Man muß die Enzelteile nur anhand der Schablonen richtig zuordnen und sozusagen die Richtung, in denen sie verleimt werden, beachten. Sehr Hilfreich sind die Videos von Victor und einer Modellbauerin hier die beiden Links: https://www.youtube.com/@ModelshipDockyard https://space.bilibili.com/336410719/vid...=&order=pubdate der 2. Link hat bei mir am Handy nicht funktionert aber am PC laufen die vielen Videos Man muß nur den Anfang finden, dann gehts schon einfacher.
Es ist auch mein erstes Spantmodell und bin uneingeschränkt begeistert.
heute komme ich dem Wunsch von Uwe nach. Er hat mich gebeten Schritt für Schritt zu zeigen, wie ich die Spanten montiere. 1. auf der Schablone markiere ich mit die Position der Abstandhalter.
IMG_1236.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
2. Teile auf den B-Rahmen suchen und heraustrennen und beschriften.
3. nachdem alle Teile der beiden Spanten herausgetrennt sind wird mit hilfe der Schablonen kontrolliert, ob es auch wirklich die richtigen Teile sind und zum ersten Mal ob sie auch gut passen.
einfach toll und schön erklärt. Ich bin gespannt wie ich mich dabei anstellen werde ;-).
Dann hätte ich noch eine Frage: Der Bausatz sieht ja keine Bemahlungen/Ornamente am Schanzkleid vor (im blauen und roten Bereich). Im Netz sieht man aber einige Modelle mit Verziehrungen auf den Flächen. Wie gehst Du da vor ? Lässt Du die Bemahlungen/Ornamente auch weg oder planst Du da was zu machen. Ich würde bei mir ja gerne die Bemahlungen machen, allerdings finde ich keine genauen Bilder. Wenn Du oder jemand aus dem Forum da genauere Vorlagen hat würde ich mich sehr freuen diese käuflich zu erweben.
von einem anderen Bausatz habe ich ein PDF mit dem bemahlten Schanzkleid (blauer Bereich). Diese könnte ich mir herunter scalieren und entweder in Papierform oder als Nassschiebebilder (Decals) ausdrucken. Ich kann es dir ja zur Ansicht senden.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Schanzkleider überhaupt farblich gestalten werde.
wenn Du mir die PDF's davon zukommen lassen könntest wäre ich Dir sehr dankbar. Musst mir nur sagen was Du dafür verlangen würdest. Ich würde dann gleich überweisen. Meine email wäre: oliver.lippold@hotmail.com
9. als nächstes müssen die 3 Spantteile innen gereinigt werden und der überstehende Teil an den Kontaktflächen zuerst mit dem Messer herunter geschnitz und mit der Feile eben geschliffen werden.