Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
Schiffsprojekte
»
1794 HMS Indefatigable
»
Recherche
»
Holz - Advanced - HMS Indefatigable 1794 - POB in 1:64 von Vanguard Models
es gibt verschiedene Optionen: Mit normalem Deck oder Buchsbaum, mit Blöcken aus Birnenholz oder normalen Blöcken usw. Hier entscheiden dann die Verfügbarkeit (bei Krick) oder das Preisbewusstsein. Außerdem kann noch ein gelasertes Deck dazu erworben werden.
Der Kit an sich wiegt ca 15 kg und enthält alles, was man für den Bau des Schiffes braucht. Das Bild des Prototypen mutet wie ein Rumpfmodell an, der Bausatz enthällt aber alles, um ein komplett getakeltes Schiff zu erstellen.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Sehr interessanter Bausatz und ich freue mich schon darauf den Bau zu verfolgen Welche Holzvariante hast du dir geleistet? "ordentlicher" Preis oder "sehr sehr ordentlich"?
Die Baukastenhersteller scheinen dazugelernt zu haben und der 3-D-Druck erobert weitere Geschäftsfelder. Kompliment. Beim Preis zittern mir allerdings die Knie.
Zitat von achilles im Beitrag #3Die Baukastenhersteller scheinen dazugelernt zu haben und der 3-D-Druck erobert weitere Geschäftsfelder. Kompliment. Beim Preis zittern mir allerdings die Knie.
nicht nur Dir.... Ja mi hosch ghaut..... is des teier
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Wenn Du bei der Detailfülle eine hoffentlich gute Qualität im Material hast, wird es eben teurer und ist irgendwo vielleicht auch angemessen. Der Preis ist schon hoch aber die unzähligen Stunden, die Du damit Spaß haben wirst, haben definitiv höheren Wert. Wie der Schiffsname es schon vorzeichnet wünsche ich Dir eine unermüdliche Ausdauer und uns sehr viele Bilder - bin gespannt.
Ja, Augen zu und durch- dachte ich mir auch. Ich habe mir noch das gelaserte Deck dazu gekauft und die Birnenholzblöcke. Momentan wühle ich mich durch die Baupläne. Die eine oder andere Diskrepanz zwischen Text auf der Homepage und dem Baukasten habe ich schon aufgetan (31 Planseiten vs. 26 im Baukasten), dazu sollten alle Resin bzw. Druck-Teile genauestens überprüft werden. Ich hoffe sehr, dass VM da eine ähnliche Politik wie Modelexpo betreibt. Bei dem Preis und einer kaputten Gallionsfigur - Schildarm und Schwert kam als unfreiwilliges Extrateil- geht die Erwartungshaltung und das Gelieferte doch ein wenig auseinander. Aber dazu mehr, wenn ich die ganzen Bilder vom Auspacken gemacht habe.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Viel Spaß beim Bau dieses besondern Baukastens. Ich finde es gut das es Hersteller gibt die neue Wege gehen und die Qualität verbessern und nicht nur die alten Baukästen verkaufen. Ob ich bereit bin den Preis zu bezahlen glaube ich zwar nicht, aber möge es ein Weg sein viele Menschen an unser schönes Hobby heran zu führen.
@Berlin1994 : mich würde interessieren ob Du den Baukasten beim Zoll abholen musstest und wie hoch er Zoll ist ? Er kommt ja ausdem EU-Ausland.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Die Lieferung kam per UPS, welche die Zollabwicklung für mich erledigt haben. Zoll waren 4,25%, aber die deutsche Mehrwertsteuer kam ja auch noch drauf. Also billiger ist es sicher über Krick. Wenn er denn mal wieder lieferbar ist. Da Krick ja aber deutlich unter dem Preis ist, für den der Kit in UK verkauft wird und da der Zoll schon drauf ist, bin ich nicht sicher, nach welchen Regeln die Preisgestaltung funktioniert ;)
da hast Du Dir eine sehr elegante Fregatte ausgesucht. Anspruchsvoll - aber mit dem Bausatz sicher auch gut umzusetzen.
Vielleicht wäre es empfehlenswert, etwas in zusätzlicher Recherche zu investieren. Von Robert Gardiner gibt es z. B. das Buch "The Sailing Frigate - A History in Ship Models". Da ist zwar Deine Indefatigable nicht drin, aber ähnliche zeitgenössische Modelle aus dem NMM.
Viel Spaß beim Bauen Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
herzlichen Glückwunsch zur Erwerb dieser schönen Fregatte. Ich habe mir vor einiger Zeit die HMS Sphinx von VM gegönnt. Mit dem Bau habe ich noch nicht, wollte erst noch ein wenig Recherche betreiben. Aber allein das unboxing war beeindruckend, die Qualität von VM ist schon wirklich gut (hat ja auch seinen Preis). Mittlerweile sind meine Pläne weiter fortgeschritten, möchte die Sphinxx in einem späteren Lebensabschnitt zeigen (nach Renovierung wurden Kupferne und zusätzliche Karbonaden spendiert). Unklar ist mir noch, ob sie am Kreuzmast da auch mit einem Besanbaum ausgerüstet wurde, ursprünglich hatte sie nur einen Gaffelbaum.
Auf jeden Fall kannst du dich auf die Bauzeit freuen. Ich wünsche dir viel Spaß dabei und freue mich schon auf den Baubericht.
Ich selbst werde auch demnächst anfangen, nachdem ist zur Fingerübung und zum Lernen das Parat Batteriedeck gebaut habe. Jetzt weiß ich, was man alles falsch machen kann, welches Werkzeug gebraucht wird und wie schlechte Pläne zu interpretieren sind. Bei der Sphinx habe ich mir noch die Pläne von Alexander dazu besorgt. Allerdings ist das Dokumentationsmaterial, die Pläne und Anleitung bei VM m.E. sehr, sehr gut.
Viele Grüße Matthias
Matthias Kloth
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Habe jetzt das erste Mal Photos eingestellt und wundere mich, dass sie auf dem Kopf stehen. Ich hatte eine entsprechende Diskussion dazu hier schon einmal gelesen, finde sie jetzt allerdings auf die schnelle nicht. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Danke Matthias
also bei mir mit I-Pad funktioniert es so. Du fotografierst und bearbeitest dann das Bild und drehst es dabei in die richtige Position, speicherst es dann. FERTIG. Bei Windows muss man ggfs. auch die Fotos drehen.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Das weiß ich leider auch nicht. Das fertige Deck ist Maple, also Ahorn. Woraus die anderen Blöcke sind, weiß ich leider nicht. Ich schau dann mal in der Anleitung nach. Da steht in der Teileliste allerdings nur "Wood" :D
Große, schwere Box (ca. 15 kg) hatte ich erwähnt. Nach dem Öffnen sah es ungefähr so aus. Die Box war bis obenhin voll. So richtig.
Nach dem Entfernen des Handbuchs (wiegt allein gefühlt mind. 1 kg) und der Pläne (es sind eben 5 weniger als auf der Wesbseite angekündigt, aber dem gehe ich auf den Grund) fiel mein Blick auf gut verpacktes Holz (Rundstäbe und alles, was mit Plankenmaterial (Birnenstäbe, Linde, Birnenleisten und Buchs) und eine weiße Kiste.
Diese habe ich als erstes ausgepackt und fotografiert.
Wie ihr seht, enthält sie mehrere Papp-Boxen (ja, der wegwerf-Plastikanteil ist seeeeehr gering geworden), 2 Pakete gelasertes Birnenholz, Takelmaterial, die Blöcke in Birne (leider wieder - ich empfinde es als schade - ohne Takelmaterial für die Geschütze), die von mir zusätzlich georderten Farben und 3 - 4 Platinen mit PE-Teilen unterschiedlicher Stärke.