Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
Schiffsprojekte
»
1765 HMS Victory
»
Baubericht
»
Der Seeteufel hat die Herausforderung angenommen ein Schiff zu bauen. ( Victory Grundstruktur vom Rumpf mit ggf. Umbau zum Pirat
Da die Admiralität mir verweigert hat Holz für den Bau meines Schiffes zur Verfügung zu stellen, mußte ich zwielichtige Gesellen damit beauftragen mir das nötige Bauholz auf nicht ganz legalen Umwegen zu beschaffen. Dadurch ergeben sich zwangsläufige Abweichungen beim Bau bedingt durch den von mir eingeschlagenen Rohstoff Einkauf. Nun ja ich habe eine gute Mannschaft eingestellt, die alles daran zu setzen wird, die krummen Balken zu optimieren, damit sie zielgerichtet positioniert und eingefügt werden.
Es wird ein Kampf um die Vorherrschaft zu welchem Zweck das Schiff später eingesetzt wird. Ggf. fordert mich das zwielichte Piratenpack , welche ich für die Holzbeschaffung einsetzte, auf das Schiff nach dem Bau für deren Zwecke zu missbrauchen. Da ich immer noch auf die Untersützung der Admiralität hoffe, werde ich diesen Zustand so lange wie möglich abwenden, damit ich nach dem Ende des Baus das Schiff an die Krone übergeben kann.
Ich säge immer so fein wie möglich, meist mit größe 2/0. Und dann einige kleine Tipps. Nimm keine Spiralsägeblätter, da bekommst Du keinen geraden Schnitt hin. Dann immer das Holz führen und nicht die Säge. Die Säge immer gleichmäßig hoch und runter, ohne Druck. Das gibt einen super Schnitt und spart Sägeblätter. Bei Ecken zwei mal ansetzen. Also nicht das Sägeblatt um die Ecke würgen, sondern von beiden Seiten auf die Ecke zusägen. Gerade beim Spanten aussägen lasse Dir Zeit. Das sind mit die wichtigsten Teile beim Schiffbau.
super, dass du dich an dieses Projekt wagst und ich drücke dir die Daumen, dass alles so hinhaut, wie du es dir vorstellst. Wenn ich dir allerdings einen Tipp geben darf, da du das letzte Kielstück ja schön sauber ausgesägt hast. Mache die anderen Elemente auch gleich neu und in einem Stück. Verwendest du Pappelholz für die Kielteile? Sieht mir auf den Fotos fast danach aus, dann würde ich dir an dieser Stelle davon abraten. Pappelholz ist viel zu weich und würde sich bei den Kräften, die auf das Kielstück einwirken (auch wenn im Idealfall nur minimal) nur verziehen. Selbst das Material von DeAgo ist hier nicht die beste Wahl - habe ich aber auch erst später gemerkt, als es daran ging die Spanten winkelig auszurichten. Hier würde ich dir eher empfehlen auf eine gleichstarke Sperrholzplatte oder gleich ein entsprechendes Echtholz zurückzugreifen.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Danke für Eure Tips. Das wird den Baumeister freuen, positive Resonanz aus den Reihen der Admiralität zu bekommen. Er ist für alle guten Tips zu haben und wird sie bei den nächsten Bauabschnitten mit berücksichtigen. Danke schön Kay und Marcel. Hallo Daniel jepp die Herausforderung ein Modell zu kreieren hat begonnen. Meine Mannschaft gibt alles und wenn sie Rum zur Motivation benötigt, sollte das kein Problem sein.
Ach ja noch als Ergänzung. Das Bauholz ist sehr weich und leicht und ich gehe mal von Pappel aus. Genau sagen kann ich dieses leider nicht, aber es spricht einiges dafür. Das kommt davon, wenn man sich auf das Piratenpack verläßt. Die Entern den nächsten Baumarkt und schleppen prompt das falsche Material an. Die werde ich wohl mal Kiel holen müssen. Oh je da habe ich ja schon was auszubügeln. Egal wird schon.
Na ja den Kiel werde ich, nachdem alle Kleinteile vorhanden sind und die Unebenheiten am 3 Rumpfstück auf das exakte Mass abgestimmt wurde, nochmal mit etwas härterem Holz komplett fertigen. Echt gute Idee Marcel sollte mehr Halt in den Rumpf bringen. Ich hätte mir sowieso noch einige Verstärkungen der Struktur gewünscht. Das kommt nach Beendung des Spantenbaus. Sollte aber kein Problem darstellen. Na ja Morgen werde ich mal sehen was die Restetruhen in unseren Baumärkten so alles passendes hergeben. Na ja Schatzsuche halt.
Schatzsuche erfolgreich beendet. Resultat: Ich habe bei unserem ortsansässigen Tischler- und Schreinermeister Bauholz für mein Projekt vor dem sicheren Tod durch das Feuer gerettet. Na ja dann kann ich demnächts mich mal dran machen Plankenleisten zurecht zu schneiden. Dann sollte ich ein paar Tage zurecht kommen. Die Baumärkte bei uns bieten leider nur Kiefer, Balsaholz oder halt Pappelholz an und das zu recht hohen Preisen. Schade.
DSC02154.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02155.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02156.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02157.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02158.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02159.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Na ja ganz genau kenne ich die Holzarten zwar noch nicht. Deshalb habe ich mir mal aus Online-Bestellseiten die Bilder als Vergleich herangezogen um das Holz besser einzuordnen. Man will ja nicht das man bei der Wahl des Holzes z.B. für die Beplankung das falsche einsetzt was nicht geschmeidig genug ist. Das dunkle Holz sieht eher nach Nussbaum aus. Ich dachte zuerst an Mahagoni. Aber dazu ist es zu hell. Na ja mal sehen. Habe noch ne Menge zu lernen.
Na ja Dafi hat seine Phantome und ich die meinen grins. Ich bin noch beschäftigt mit Grundlagenforschung. Ok Dafi aber glaube nicht das ich es nicht irgendwann auch mal probiere eins von Deinen Projekten zu toppen. Wahrscheinlich breche ich mir die Finger dabei. Denn das was ich von Daniel sehe sieht alles nur gekonnt und wunderschön aus.
Na ja wieder ein Bautag vorbei. Leider muss ich heute mal Kritik an mir selber üben. Die Spanten werden langsam besser. Erschreckend ist hingegen, dass man bei Vergrößerung der Bilder gnadenlos seine Fehler sieht. Na ja ich werde wohl den einen Spanten mit der 28 nochmal machen müssen, da ich da zu große Abweichungen drin habe. Gut man könnte sagen, dass man dieses beim fertigen Modell nicht mehr bemerken würde. Na ja etwas genauer darf es dann schon sein, um meinen eigenen Ansprüchen zu gefallen. Bin halt noch nicht so perfekt, aber ich habe ja ein Ziel vor Augen. Irgendwann auch mal den Dafi zu beeindrucken. Na ja das wird noch dauern ( 1 bis 2 Jahre ) aber egal. Ich habe mich jetzt am Anfang genau aus diesem Grund an dieses Modell gesetzt, um aus meinen eigenen Fehlern zu lernen. Ich habe einen kompletten Modellbausatz der Victory von Billing Boats liegen. Dieser ist mir zum jetzigen Zeitpunkt zu schade. Zumahl dieser Bausatz für mich dann ein historisch einwandfreies Modell werden soll. Erst muss ich noch besser werden, bevor ich diesen Bausatz beginnen möchte. Ich denke mal es geht anderen genauso. Ok sie haben mit kleinen Schiffen begonnen. Mein Anspuch an mein erstes Modell hier ist noch nicht die Perfektion, sondern das Erlernen der nötigen Fingerfertigkeit um später schöne Modelle zu Bauen. Deshalb werde ich erst mal den Rumpf fertigmachen und optimieren. Das Erlernen der Formgebung des Rumpfes ( Straken ), bevor die Beplankung an das Modell kommt, wird für mich nach dem Spantenbau die nächste Hürde. Vorher muss ich aber noch bestimmte Teile des Rumpfes verstärken. Das ist alles etwas instabil. Letztendlich möchte ich bei diese Bauprojekt Spass haben. Und glaubt mir den habe ich. Leider habe ich nur sehr wenig Zeit wegen der Arbeit. Aber um so mehr freue ich mich wieder daran zu Arbeiten.
So habe heute mal wieder einen Spanten mehr und ein paar Bilder für Euch:
DSC02168.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02170.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02171.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02172.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Na dann viel Spass beim anschauen und Euch viel Spass beim Basteln.
Da sieht man mal wieder, Übung macht den Meister !! Die Schnitte werden eindeutig besser ! Und wenn Du mit dem Spantgerippe fertig bist und dir alles in Ruhe anschaust könnte ich wetten das Du die zuerst gesägten Spanten noch mal aussägst.Weiter so !!
Jo Kay damit hast Du vollkommen Recht. Ich brauche noch eine Menge Übung.
Damit auch andere Anfänger sehen, dass man hier was Lernen kann, werde ich trotzdem die ersten Bilder meines Baulogbuches erhalten. Ich habe kein Problem mit meinen Fehlern. Ganz im Gegenteil. So hat jeder einen Nutzen, so hoffe ich. Die Optimierung des Rumpfes werde ich natürlich dann später auch dokumentieren. Und ganz klare Sache die Erneuerung der ersten Spanten gehört auch mit zur Optimierung. Vielleicht geht beim Rumpf staken ( staken = Anpassen des Rumpfoberfläche bzw. der Spanten durch schleifen ) auch noch was kaputt. Wer weiß das schon. Ich lasse mich da völlig Überraschen wie gut oder aber auch wie schlecht ich es beim ersten Mal hinbekomme. Na ja der Weg ist das Ziel .....
So Jungs und Mädels in dem Sinne . Muss noch meine Mannschaft antreiben.
Na ja das Seeteufelchen war heute nochmal fleißig. Wieder einen Spanten fertig und so langsam komme ich mit der Handlaubsäge schon besser klar. Nun kann ich mich mit meinen Resultaten schon mehr anfreunden.
es wird - hattest du das Kielstück denn auch ausgetauscht?
Wenn du mit deinen Spanten fertig bist, könntest du erwägen, die Zwischenräume bis zum ersten Deck mit Balsaholz aufzufüllen. Das verleiht dem Rumpf eine gewisse Stabilität und macht auch das Beplanken später einfacher. Ist allerdings im Vorfeld eine Mordssauerei, denn Balsa straubt ganz gut...
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Das Kielstück werde ich erst am Ende komplett aus einem Stück fertigen. Bin gerade bei den Spanten. Die sind zur Zeit nur gesteckt ( noch nicht verleimt ). Die werde ich jetzt nach und nach ab arbeiten. Heute hat mein Sägeblatt den Geist aufgegeben. Muss dringend noch welche besorgen. Habe gerade Sägeblätter geordert von der Adresse von Kay. Na ja werde wohl nachher noch mal einen Baumarkt bemühen, damit ich heute noch einen oder 2 Spanten fertigen kann.
Jupp Zwischenräume werde ich definitiv mit auffüllen, überall dort wo es Sinn macht. Dann kommt das Vorfomen für die Beplankung. Das wird auch eine ganze Zeit in Anspruch nehmen. Soll ja vernünftig werden.
Ach ja ich habe gesehen, dass Du Beim ersten Deck noch etwas verändert hast bezüglich der Mastaufnahme. Das muss ich mir nochmal in Ruhe demnächst bei Dir anschauen, denn darüber habe ich dann keine Unterlagen mehr. Also das bedeutet, ab Ende Rumpf wird mein Abendheuer sich alleine auf Schauen bei Euch und dem Sammelsorium von Bauplänen stützen. Mal sehen wie mein erstes Schiff wird. Auf jeden Fall freut mich jeder Fortschritt an meinem Modell, egal wie groß er ist. Wenn ich den Rumpf fertig habe wird es automatisch langsamer da ich dann mehr Zeichnen, Messen und bei Euch schauen muss. Mal sehen ob ich mit den Resulteten später zufrieden sein werde. Wenn nicht gewinnen die Piraten grins. Nein ich werde mir schon die Mühe machen alles so genau wie möglich zu fertigen. Nach meinen jetztigen Fertigkeiten halt. Für die Feinheiten werde ich später den Dafinisten zu Rate ziehen. Der hat tolle Ideen und eine echt Klasse Umsetzung aller Fertigkeitsprobleme.
So muss dann erst mal weg. Werkzeug holen
Heißa die Mannschaft hat den nächsten Spanten fertig. Kaum habe ich Ihnen neues Werkzeug geliefert, da beginnen sie sofort an zu werkeln.
DSC02178.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02179.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02180.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02181.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So jetzt muss ich aber erst mal was Lesen über die Historischen Schiffsmodelle. Na ja Buch von Mondfeld ist heute gekommen.
1. Tja hier haben wir die Bildungsstufe 0 ( Noob ). Das könnte ein unverbesserlicher sein.
2. Nach der Bildungsstunde im Mondfeld hoffe ich eher auf die Bildungsstufe 0,5 bis 1 ( bisschen schlauer ) oder aber das Erwachen der Modellbau - Sinne. Nun darf ich schon mal die Kanonenkugeln tragen grins.
Habe jetzt das erste wirklich gute Buch für den historischen Schiffsmodellbau. ( Dank an Marcel ---> war ein sehr guter Tip ) [ Historische Schiffsmodelle von Wolfram zu Mondfeld ( Verlag: Bassermann ) ( Preis: 16,99 € ) ]. Darin werden sehr viele Sachen erklärt und jetzt wo ich es selbst in den Händen habe kann ich sagen eis ist für Anfänger im Schiffsmodellbau eine sehr gute Grundlage die Hintergründe der historischen Schiffsmodelle besser zu verstehen. Viele Bilder, Beispiele und Anregungen. Also kurz um mir gefällt es sehr gut und es ist für jeden zu empfehlen der sich in dieses Thema einarbeiten möchte.
Top jetzt kann ich auch mal Nachschlagen und Lesen, wenn ich ein Problem mit meinem Modell haben sollte. An manche Sachen habe ich ehrlich im Vorfeld nicht gedacht. Wie z.B. Art des Modells, Schwierigkeitsgrad, Planung und Anfertigen von exakten Maßstabs getreuen Skizzen. Ich habe mich schlichtweg von meinem Enthusiasmus leiten lassen, was ich aber auch nicht als schlimm empfinde. Wichtig ist das der Spass am Hobby erhalten bleibt. Und durch das Buch kann ich mich schon mal etwas mit der Schiffbau Historie vertraut machen. Außerdem werden viele Modelle beschrieben was wieder zu guten Ideen am eingenen Modell führen kann.
Na ja. So genug geschrieben. Muss noch zur Tat schreiten und ein weiteres Bauteil für mein Modell fertigen.
Hier wie versprochen die Bilder des nächsten Spantens:
DSC02182.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02185.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02186.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02188.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02189.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02192.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Na ja die Mannschaft hat wieder Durchhaltevermögen gezeigt. Die ist jedes Goldstück und jedes Fässchen Rum wert.
Bis dann und Euch allen viel Spass beim werkeln. Ach ja und gute Besserung an Dafi ( Daniel ) wegen Deiner Sehnenscheidenentzündung.
Jo Kay da hast du vollkommen recht bin schon seit gestern am Blättern. Hätte nie gedacht, dass das so umfangreich sein kann. Jetzt kann ich gut verstehen, dass man länger für die Planung und das Nachforschen benötigt. Um somit eine exakte Darstellung der Originale in die Modelle zu überführen. Das wird man nicht alles an einem Wochenende erschlagen, soviel steht mal fest. Aber interessant ist es alle Male zumal die Bilder auch gute Darstellungen zeigen. Einige kann bestimmt in seine eigenen Modelle mit einfließen lassen.
Ok bis jetzt ist es noch relativ leicht, aber das wird sich bald ändern. Dann werde ich wohl erst mal wieder keine so großen Fortschritte vorweisen können, da ich erst mal schauen muss, wie ich am besten die Bauteile herstellen kann. Ich meine hiermit z.B. das Kontruieren der Galionsspanten. Das sieht Abenheuerlich aus. Kiel und Steven muss ich auch erst mal alles zeichnen und ausmessen. Die Beplankung mit der korrekten Anordnung der Stückpforten. Da kommt ne Menge Arbeit auf mich zu. Heißa dann wird es richtig lustig.
Wünsche euch noch einen schönen Bastelabend. Muss noch ein wenig lesen. Na ja ratet mal welches Buch