Da gibt es Leute. Die kommen aus Sachsen oder Brandenburg. Die ärgern unschuldige Menschen. Geduldige Menschen, die einfach nur ihren Frieden haben wollen. Diese Rambos heißen Weselsky oder Victoy.
Aber der Herr Zebaot/ Dr. Scheuer (mit kleinem, gekauften Doktorat aus Prag) sehen alles!
IMG_1493.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und ich sehe schwarz!
Gruß Jörg
PS.: Diese schwarzen Hinterlassenschaften rechts neben dem Modell sind von unserem Hausfreund, einer Fledermaus. Sie wohnt tagsüber unter den Schieferplatten an der Garagenseite. Wenn es dämmrig wird, fliegt sie dann los auf Beute. Hansi ist gelegentlich mitgeflogen. Kam aber bald ziemlich verbeut zurück. Er sieht halt so schlecht im Dunkeln.
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Batman`s Freunde hatten wir auch unterm Dach. Genau zur Zeit der Junikäfer, waren in diesem Jahr sehr viele, hatten sie sich eingefunden. Wo diese Tierchen überall dazwischen passen ist erstaunlich.
"Wo diese Tierchen überall dazwischen passen ...." Hier In diesem Spalt zwischen Metallabdeckung und Schieferplatte haust er/sie es. Wahrscheinlich besser als im Dunkelwald. Hansi hats versucht. Zu eng, auch ohne Nachtsichtgerät.
Musste gucken, Stan! In Beitrag # 46 habe ich das Buch dazu gestellt. Unterwasserschiff wird grünlich-grau, Rumpf schwarz mit rotem Zierstreifen, Bordwandabschluss ocker, erhöhtes Achterdeck weiß. Ich mach das so, weil es hier um den historischen Schiffsmodellbau geht. Die Schnörkel mach ich und brauch ich um das Gewebe passgenau zu drapieren. Die Bisquine habe ich weiland rosa ausgeführt. Nicht, weil mir das zusagt, sondern weil es historisch verbürgt war. Man kann hier nicht machen, was man will.
Auf die Befindlichkeiten der Fische kann ich da auch keine Rücksicht nehmen. Muss mich schon heftig drum bemühen, dass beim Matthias aus Brandenburg Ying und Yang im Gleichklang sind.
Gruß Jörg
Am Tag des schmerzensreichen Thadeus zog eine Prozession von der Filialkirche Maria Immakulata hinunter zum Strand um die Schiffstaufe der neuen Schifazzo auszuführen. Die Schar wurde angeführt von dem künftigen Kapitän Angelo Marella nebst seiner Verlobten Lucretia Muretto. Dann folgten vier Ehrenjungfrauen in sizilianischer Tracht. Sie trugen den Rollwagen mit dem Schiffseigner Benito Muretto. Begeistert schwenkte er die gelb-rote Flagge mit der Triskele. Hinter Frater Canisius von den Barmherzigen Brüdern des heiligen Johannes (OHSJ) und seinen zartwangigen Messbuben wurde das Kleinod der Filialkirche Maria Immakulata getragen, die tönerne Statue des heiligen Desiderius von Langres. Einst führte der spanische König Sebastian (< O Desejado >) diese Statue auf seinem Kreuzzug gegen die marokkanischen Ungläubigen mit. Nach der Schlacht von Alcacer-Quibir war sie im Wüstensand verschollen. 40 Jahre später fand sie wundersamer Weise ein Fischer am Strand von Trapani. In seiner Taufrede erinnerte Frater Canisius an den Herren Christus, der die Wellen besänftigte. "Die, welche fest im Glauben sind, werden den Turbulenzen der Elemente widerstehen", predigte er. Abschließend gab er seiner Freude Ausdruck, dass die neue Schifazzo den Namen "Lucretia" tragen werde. Einst war diese eine Muselmanin in Cordoba gewesen, habe sich aber dem rechten Glauben zugewandt und sei ins Kloster eingetreten um ein tugendsames Leben zu führen. Dann wurde sie verraten und der islamische Richter verurteilte sie zum Tod. Diese glaubensstarke Märtyrerin hatte auch einen Bezug zum Wasser, denn ihr enthaupteter Körper wurde in den Quadalquivir geworfen. Später führte Lucretia Muretto die Schiffstaufe mit einer Flasche "Grillo Sicilia, stemmari trocken" aus. Im Hintergrund sehen wir die venerable Statue des heiligen Desiderius von Langres.
Gruß Jörg
Vor einer Weile habe ich mal eine Braccera gebaut. Sie ist die kleine Schwester der Trabakul und in der Adria beheimatet. Das Schiff war mit Lugger-, Gaffel- oder Lateinersegel ausgestattet. Die Piran Braccera verfügte über 2 Lateinersegel. Der Fockmast stand sehr weit vorne und war zum Bug geneigt. Dieses Fahrzeug wurde hauptsächlich für den Salztransport von den Salinen bei Piran zu den Märkten in Venedig oder Triest verwendet.
Sehr viele Schifazzos transportierten ebenfalls Salz von den Becken bei Trapani zu den Absatzmärkten in Kalabrien oder später zu den Frachtdampfern, die die flache Küste nicht anfahren konnten. Die Besegelung mit dem weit vorn stehenden Fockmast und die rundliche Rumpfform der Schifazzos hat große Übereinstimmungen mit den Bracceras. Selbst das höhenverstellbare Ruder ist gleich. Die Schiffe fuhren in ähnlichen flachen Gewässern und die Lateinersegel ermöglichten einen raschen Kurswechsel, wenn ein Auflaufen drohte.
Diese Übereinstimmungen hatten schon Edmund Dummer, einen britischen Marineingenieur verwirrt, als er um 1670 die Schiffstypen des Mittelmeeres studierte und zeichnete. "They all look the same with their triangular sails anyway", klagte er.
Die Rumpfbemalung ist weitgehend ausgeführt, der Segelservo mit den Anlenkseilen ist eingebaut und das falsche Deck ist hergerichtet. Der Rumpf ist etwa in dem gleichen Stadium wie die Braccera auf dem 2. Bild in Beitrag # 54. Sie hat die gleiche Länge, aber der Vordersteven ist nach innen gewölbt und das Achterdeck ist etwas erhöht.
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #53............Abschließend gab er seiner Freude Ausdruck, dass die neue Schifazzo den Namen "Lucretia" tragen werde. Einst war diese eine Muselmanin in Cordoba gewesen, habe sich aber dem rechten Glauben zugewandt und sei ins Kloster eingetreten um ein tugendsames Leben zu führen. Dann wurde sie verraten und der islamische Richter verurteilte sie zum Tod. Diese glaubensstarke Märtyrerin hatte auch einen Bezug zum Wasser, denn ihr enthaupteter Körper wurde in den Quadalquivir geworfen...............
Ach komm, immer diese Greul........Bei Lucretia wird er wohl eher an die Tochter des Rodrigo aus Aragon gedacht haben.......ist auch angenehmer
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Bemühter Uwe, @Marten ich weiß ja nicht, wann Ihr im hintersten Dunkelwald Eure Kopulationsbemühungen aufnehmt, geht mich ja nix an. Dieser Halbwaise Rodrigo von Aragon starb im zarten Kindesalter von 12 Jahren. Da gab es aber in seinem Umfeld eine Lucretia. Sie war seine Mutter. Und Du mäkelst da wieder an meinen historisch wohlgesetzten und stimmigen Berichten rum. Bin sehr enttäuscht von Dir!
IMG_1506.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun aber zu erfreulicheren Sachverhalten, die Baufortschritte der Schifazzo. Die Beplankung des Hauptdecks wurde ausgeführt. Morgen wird es überschliffen, gebeizt und mit Epoxi versiegelt. Der Großmast wurde gedrechselt. Ich baue eine kleine Schifazzo nach der Zeichnung von Hennique im Buch links. Ihr seht, dass dort am Mast weit oben ein Block angebracht ist. Ich habe ihn übernommen. Gelegentlich wurde bei diesen Fahrzeugen ein fliegendes Rahsegel gesetzt. Dafür brauchte man diesen Block. Unten ist der Mast mit Keilen gesichert.
Gruß Jörg
Siehste, da haste es wieder. Der Lehrer liest nicht richtig, und schon denkt....ne meint er, der Andere liegt falsch.
Nicht Von, sondern aus Aragon......ist dann doch ein Unterschied.
Rodrigos seine Familie stammt aus Borja in Aragon und gab sich deshalb diesen Familiennamen. Und ja, sein Enkelchen Rodrigo starb früh, der Opa war jedoch sehr fruchtbar. Aber, damit du recht behältst; Lucrezia, die Mama des Rodrigo von Aragon und die Tochter von Rodrigo aus Aragon, der war nämlich noch Bürgerlich, der alte Lustmolch ......
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Nicht viel gebastelt. Dafür aber das Haus durchgewischt und mit meinem Weibel bei der Ärztin gewesen. Es geht ihr viel besser (meinem Weiberl). Das Deck wurde geschliffen und gebeizt. Anschließend wurde es mit Epoxi gestrichen. Jetzt kann ich wieder nicht weiter machen. Das Ruder wurde mit dem Servo verbunden, der Schwenkbereich ist groß. Der Hummer/die Laterna wurde tiefer gesetzt. Ursprünglich war das Teil weit oben, wie es oft bei italienischen Seglern ausgeführt ist. Stimmt aber so nicht bei Schifazzos. Morgen wird das Hauptdeck mit der Klinge abgezogen und das Achterdeck zugemacht.
Und nun zu Dir, mein belesener Uwe! Immer wieder überrascht es mich, wie viel Du über geschichtliche Ereignisse weißt. In der Schule wurde Dir das sicher nicht beigebracht. Natürlich bedarf es einen examinierten Historiker, der etwas Struktur in dieses Konvolut bringt. Dieser Rodrigo aus Aragon hat ja wie und als Territorialfürst geherrscht und hatte viele Widersacher. Aber hat er nicht den Juden in Spanien Asyl zugesagt, die Verwaltung des Kirchenstaates geordnet, den Vertrag von Tordesillas verfügt? So ein bisschen Nepotismus sei ihm zugestanden. Orgien soll es gegeben haben, Inzucht auch, als Antichrist auf dem Papstthron wurde er verunglimpft. Nein, er war ein arbeitsfreudiger Mensch, schon früh saß er an seinem Schreibtisch und 20 Jahre lang hat er eine fruchtbare und harmonische Beziehung mit seiner Vanozza geführt. Er war halt ein Kind der Renaissance, den Freuden des Lebens zugewandt. Alexander der Große war sein Vorbild als Weltenherrscher und ein lustiger Molch war er bei seiner üppigen Leibesfülle sicher nicht. Jedenfalls hat der Klerus aus den fleischlichen Verfehlungen der Vergangenheit gelernt und ist dabei sich zu bessern. @Marten
Gruß Jörg