Heute Mittag hat der Hansi gesagt: "Jetzt fangen wir an, wir sind ja hier nicht im Dunkelwald." Es wurde gesägt - wir machen das mit der Laubsäge - , gebohrt und geklebt. Die 14 Mallen wurden über Kopf auf die Helling geklebt und genagelt. Die eingenutete Kielleiste wurde eingefügt und die Enden mit Massivholz gestaltet. Der Kiel wurde dort verstärkt, wo die AKF angebracht wird. Die Stringer wurden gesägt, gewässert und vorgebogen. Morgen werden sie eingenutet und festgeleimt. Danach kann das Mallengerüst gestrakt werden.
Meine FET hat mir vorhin mächtig viel Ärger gemacht. Wenn ich sägen wollte, bleib das Blatt stehen. Ich habe die Maschin aufgeklappt, die Achse mit dem Blatt arretiert und mit dem Imbusschlüssel nachgezogen. Brachte aber nichts. Habe das Blatt gewechselt. War auch nicht besser. Stecker gezogen und die offene Säge auf die Seite gelegt. Da ist ein Zahnriemen vom Motor zur Achse mit dem Sägeblatt. Zwei eingekerbte Treibräder machen die Verbindung. Bei dem Rad auf der Sägeachse hatte sich die Madenschraube gelockert. Nachgezogen, Schaden behoben. Andere hätten die Maschin entsorgt........
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Weißte, Sebastian, zuweilen kommt es ganz dicke. @Faramir Da ist die Delta Variante, der Klimawandel und der Laschert als Kanzlerkandidat. Du denkst, schlimmer kann es nicht werden. Und dann kommt einer aus Ostwestfalen und sagt, es ist ein "m" und kein "n". Macht mich fertig - so was!
Die Stringer sind gesetzt, das Mallengerüst ist gestrakt. Kam alles gut hin durch meine Überarbeitung vom Plan.Vorne ist links.Die schwarze Linie kennzeichnet das Deck - mit höhergesetztem Achterdeck. Die grüne Leiste ist nicht eingenutet sondern aufgesetzt. Sie ist so dick wie die Unterbeplankung und bildet den Abschluss der Bordwand. Die Frischhaltefolie als Trennschicht ist angebracht.
Und das wollte ich Euch noch zeigen. Die Lautello kommt ja auch aus Trapani auf Sizilien. Sie hat ebenfalls diesen nach innen gebogenen Vordersteven und eine sehr ähnliche Rumpfform. Hinten endet sie aber mit einem Spiegelheck und da ist viel Totholz.
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #4Weißte, Sebastian, zuweilen kommt es ganz dicke. @Faramir Da ist die Delta Variante, der Klimawandel und der Laschert als Kanzlerkandidat. Du denkst, schlimmer kann es nicht werden. Und dann kommt einer aus Ostwestfalen und sagt, es ist ein "m" und kein "n". Macht mich fertig - so was!
Heh, Luigi Gebbilino, warum tust du mir das an....war ich nicht immer gut zu dir? Screenshot_20210826-183615_Samsung Internet.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
'Ostwestfale' nennt der mich. Unfassbar.
Seh ich etwa aus wie einer der Armin(ia) toll findet? Bin ich etwa einer der nie einen Satz zu Ende? Geh ich etwa zum lachen in den Keller und knipse dann noch das Licht aus?
Dieses Mallengerüst, grande calamitate! Da wollte der Schiffer Benito Muretto seine neue Schifazzo prüfen. Ist auf das Gerüst geklettert und abgestürzt. Das war in der Nacht vor Epiphanias. Die Beine hats ihm zerschlagen, jetzt sitzt er im Rollwagen. Allen tut er leid, hat ja keine Familie der arme Benito. Nur einige alte Weiber tuscheln, sagen, er wäre wieder betrunken gewesen. Von Gaeta ist seine Nichte gekommen, die Tochter des Hutmachers Muretto. Sie wird ihn pflegen. Dann kam auch der Polacker "Santara Caieta" nach Trapani, wollte Salz laden von der "Saline di Trapani e Paceco". Der Steuermann Angelo Marella hat gleich abgemustert und der Partone hat ihn einen ingrato bastardo genannt. Angelo soll Setzschiffer werden auf der neuen Schiffazo. Er wird das Schiff in den Golf von Gabes steuern vor der Küste von Tunesien. Da gibt es noch Schwämme in Hülle und Fülle. Die Barbareskenküste war ja bis jetzt unzugänglich für die Giauren (Nichtmuslime). Angelo freut sich. Es sind kurze Fangreisen und jeden Monat wird er einige Tage in Trapani sein bei der schönen Lucretia. Ihr Onkel, der alte Benito will ihr das Schiff überschreiben für ihre Pflege.
"Ich weiß, dass Du es warst, Stan, und es bricht mir das Herz. Hörst Du? Es bricht mir das Herz." @Carpfanger
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #7"Ich habe diese Mallengerüste vermisst" Beitrag # 5
Dieses Mallengerüst, grande calamitate! Da wollte der Schiffer Benito Muretto seine neue Schifazzo prüfen. Ist auf das Gerüst geklettert und abgestürzt. Das war in der Nacht vor Epiphanias. Die Beine hats ihm zerschlagen, jetzt sitzt er im Rollwagen. Allen tut er leid, hat ja keine Familie der arme Benito. Nur einige alte Weiber tuscheln, sagen er wäre wieder betrunken gewesen. Von Gaeta ist seine Nichte gekommen, die Tochter des Hutmachers Muretto. Sie wird ihn pflegen. Dann kam auch der Polacker "Santara Caieta" nach Trapani, wollte Salz laden von der "Saline di Trapani e Paceco". Der Steuermann Angelo Marella hat gleich abgemustert und der Partone hat ihn einen ingrato bastardo genannt. Angelo soll Setzschiffer werden auf der neuen Schiffazo. Er wird das Schiff in den Golf von Gabes steuern vor der Küste von Tunesien. Da gibt es noch Schwämme in Hülle und Fülle. Die Barbareskenküste war ja bis jetzt unzugänglich für die Giauren (Nichtmuslime). Angelo freut sich. Es sind kurze Fangreisen und jeden Monat wird er einige Tage in Trapani sein bei der schönen Lucretia. Ihr Onkel, der alte Benito will ihr das Schiff überschreiben für ihre Pflege.
"Ich weiß, dass Du es warst, Stan, und es bricht mir das Herz. Hörst Du? Es bricht mir das Herz." @Carpfanger
Gruß Jörg
Egal was Du geraucht oder eingeschmissen hast, das will ich auch haben
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Der Robert kann auch nix dafür. Der reagiert immer so heftig, wenn es um wahre Liebe geht. Die verunsichert ihn. Im Internet findest Du ja alles, wenn Du richtig suchst. Hier das Verlobungsbild von Lucretia Muretto und Angelo Marella.
Das ist die Schifazzio mit der Unterbeplankung. Ich lasse die Balsaholzleisten einfach laufen. Jetzt überlege ich noch, ob ich die Lücken unten wirklich zumachen soll. Schließlich wird das Schiff meist im Flachwasser vor Gabes unterwegs sein.
Gruß Jörg
Habe die Lücken zugemacht. Nicht aus Überzeugung, sondern um meine Ruh zu haben. Ist doch wahr!
IMG_1469.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Rumpf durfte über Nacht durchtrocknen und wurde mit Raspel und Schleifpapier geglättet. Die Wasserlinie wurde aufgezeichnet und der Unterwasserteil mit Gewebe und Epoxy laminiert. Der Kiel fehlt noch. Ohne ihn kann man das Gewebe besser aufbringen. Die Schutzmaske kam wieder zum Einsatz. Sie hat halt leider gewisse Entwicklungsstörungen, die auf die suboptimalen Haltungsbedingungen durch den Vorbesitzer zurückzuführen sind. Hansi meint das auch.
Habe schönes Holz beim Architekturbedarf bestellt. Mein Buddy wollte schon lange nach Wisconsin zu Tochter und Enkeln. Hat eine Bestellliste für Basswood. Flüge sind noch ausgesetzt.
Gruß Jörg