Jup, Schiffe gucken. War heute im Koggemuseum zu Bremerhaven. Un einen Modellbootsee gibt es hier auch.....mit Wegbeschilderung. Gebbi, da musste Mal hin.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Ich hab grad mal den Kiel bei mir drann und er hat das Teil schon wieder fertig^^ schönes Schiff,
Ich sortiere und entrümpel meine Werkstatt, habe mehrere Dinge bestellt, die dann doch da waren grummel. Wird jetzt alles nach Gruppen sortiert sowie beschriftet, Holzlager wurde umgebaut Kleinteilemagazine angeschaft etc für Freitag muss ich meine Kiste Packen mit den AKF´s und Akkus, geht 2 wochen nach Schweden endlich mal wieder richtiger Urlaub.
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
Freu mich für Dich, Andi! Nicht über die Gedächtnislücken, sondern über die Auszeit in Schweden. Will einige ordentliche Segelbilder sehen. Siehste, das ist der Unterschied. Der hintere Uwe und der Robert, die gucken nur. Wir aber sind Menschen der Tat, im Auge des Taifuns.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Gestern und heute habe ich Kisten gebaut. Kisten für die Schwämme. Jede Kiste besteht aus 20 Einzelteilen. Damit sie möglichst gleich ausschauen, habe ich eine Vorrichtung gebaut. Holzstreifen werden festgepinnt, dann wird eine Reihe Pins drangesetzt, die nächste Leiste dagegengedrücKt und festgesetzt. Immer drei Brettchen bilden eine Seitenwand. Auf die Leisten werden in regelmäßigen Abständen Querleisten geklebt, sie sind die Stützen. Die Leisten wurden vorher gebeizt, der Weißleim verhindert die Aufnahme von Beize. Da meine Besatzung noch nicht da ist, werde ich nur die Kisten auf der Ladekuke festkleben. Sie werden mein "Türöffner" sein, denn die Luke sitzt sehr eng. Die Kisten werde ich noch mit "Schwämmen" füllen. Beschreibe ich dann später.
Gruß Jörg
Der Bub hat es nicht verstanden. Ist aber auch nicht einfach. Diese sizilianischen Schwammfischer fischten von ihren Dories aus. Die tauchten nicht, sondern suchten die Schwämme im Flachwasser und spießten sie dort auf. Also keine nackten Apnoe-Taucher. Umfänglich war die Bekleidung sicher nicht, ist ja mächtig heiß dort vor Tunesien. Klein-Horrido machte einst mit der Osterholzer Caritas eine all-inclusive Kinderkur (Kinderreha) an Bord. Die waren aber auch nicht zufrieden mit ihm. Ach ja, die Schwämme sind da. Der Angelo kennt halt die richtigen Stellen. Schwammrezept: 1. Man nehme Wasser und Weißleim und mische gründlich. 2. In der Kreissäge sammelt sich Sägestaub an. Den mische man mit dem verdünnten Leim. 3. Mit der Messerspitze nehme man das Gut auf und drücke es in die Kisten. 4. Feuchter Sägestaub wird zu Klümpchen geformt und nach dem Aushärten aufgehängt. So machten die das oft um die Schwämme zu trocknen.
Offenbar wird der Schleifstaub mit der Zeit dunkler, wie es bei der Lautello im Hintergrund zu sehen ist.
IMG_5757.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
1. 10 Körbe und ein Eimer. Da ist die Knete. Mit Holzstempeln drücke ich Vertiefungen ein und laminiere mit Gewebestücken und Polyesterharz die Gefäße. Inzwischen habe ich mit Schnur Henkel angeklebt und teilweile Farbe aufgebracht. 2. Fünfeinhalb Mann. Vorgesehen waren sie für eine dt. Panzerhaubitze (SPG, Typ Hummel, 150 mm Geschütz). Wieder habe ich Keile eingesetzt um die Haltung zu meliorisieren. Die Jungs tragen lange Hosen, da kann ich keine sichtbaren Waden schaffen. Der halbe Mann - der Rest war wohl im Fahrzeug - kommt in die Teilekiste. Vielleicht mache ich Jakes Unterbau aus Fimo.
IMG_5759.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Die Besatzung und die Körbe sind an Bord. Wahrscheinlich werde ich die Jungs noch farbig gestalten. Jedenfalls streiten Jan Tar und Jack Tar mal wieder. Es geht wohl um die Bordkasse.
Der Angelo hat nicht nur Pech mit der Wahl seiner Partnerin, auch das Bordklima ist eingetrübt. Dieser Jan Tar und jener Jack Tar streiten immer noch. Obwohl sie jetzt so schön aussehen. Es zeigt sich wieder: zwei Bayern an Bord, einer davon endemisch, das kann nicht klappen. So segelt die Schifazzo "Lucretia" gemeinsam mit der Lautello " Fiducia" nach Trapani zurück. Beide Schiffe haben die sizilianische Flagge, die Triskele, gesetzt. Die Lautello trägt zusätzlich am Heck das Stadtwappen von Trapani. Das Modell ist fertig, die Fahrerprobung muss warten.
Gruß Jörg
Drei kleine Italiener vergessen die Heimat nie, oh Tina, oh Marina .....
Alle drei Schiffe führen sizilianische Flaggen mit den Landesfarben rot und gelb. Die Farben stehen für Palermo und Corleone. Die beiden Städte waren führend im Kampf gegen die französische Fremdherrschaft im 13. Jh. Lautellos und Schifazzos wurden auch zum Fischfang verwendet, dabei wurden häufig 2 Schifazzos zum gemeinsamen Trawl eingesetzt. Viele dieser Kleinsegler führten die Warenverkehr an der Küste und nach Apulien durch. Dabei wurde häufig das jodhaltige Salz von den ausgedehnten Salinen in der Nähe von Trapani und Marsala befördert. Es war ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Auch die Martigana war in Sizilien beheimatet. Wie die beiden anderen Fahrzeuge hatte es die aufgesetzte Verzierung am Vordersteven und führte Lateinersegel. Gemeinsam mit der Lautello verfügte es über den angesetzten Heckaufbau. Die Martigana unternahm längere Fahrten und war dafür mit Rahsegeln am Großmast versehen. Der Pfahlmast war mit einer Polackerbesegelung ausgestattet. Die Martigana (1) hatte zu viel Tiefgang um im Flachwasserbereich vor Tunesien zu operieren. Tatsächlich waren die Schwammvorkommen dort nach intensiver Ausbeutung um 1900 erschöpft und die sizilianischen Boote zogen wieder ab.
Gruß Jörg
(1) Die Apfelholzbeplankung sieht schon arg ramponiert aus. Wenn ich das vorher gewusst hätte..... Bin halt sehr leichtgläubig. @Marten
Wir erinnern uns: So sah die Martigana aus vor einem Jahr und die Subotniks aus Phalos wollten sie wieder herrichten mit dem Nachspannen des Taus.@Marten Nein, da ist der Patrone doch lieber zu der Meisterwerkstatt. Dort hat man nicht nur den Wasserschaden am Vordersteven könnerhaft gerichtet, sondern auch die Seitenbeplankung neu versiegelt. Bei Fahrmodellen treten immer wieder mal Schäden auf. Da muss man sich drum kümmern.
IMG_5765.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und hier noch die Adresse, wo man in guten Händen ist.
Gruß Jörg
IMG_5766.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Den harzigen Thomas tät ich bitten diese Zeilen nicht zu lesen. Nicht, weil sie Unwahrheiten enthalten oder so. Es geht auch nicht um das Wahlverhalten der Thüringer insgesamt. Es geht um gewisse Unvollkommenheiten. Die sind bei Thüringern, die damals den großen Treck gen Westen durch die Werra und über die Rockies bei Coburg mitgemacht haben, nicht so ausgeprägt. Dazu kenn ich mich aus.@emily.ndh Da ist mein Ebay-Verkäufer aus Altenburg. Ein bemühter Zeitgenosse. Bei dem habe ich schon wiederholt zugeschlagen. Die letzte Bestellung umfasste 2 Schachteln mit dt. SPG Besatzung. Berechnet hat er zwei, geschickt hat er eine. Ging ja nur eine in den Umschlag. Hab ich aber nicht auf sich beruhen lassen und nachgehakt. Nun habe ich schließlich die zweite Lieferung, wieder fünfeinhalb Jungs. Muss ich wohl wieder ein Modell bauen. Heute ist die Hauptversammlung vom Verein. Viel ist nicht passiert. Wegen Corona und Niedrigwasser. Die werden aber trotzdem viel zu reden haben.....: "Jemand sollte...". Gruß Jörg
Bist ein guter Mensch, Uwe. Und zum Glück weit weg. Unser Teich ist fertig. Habe aktuelle Bilder gesehen. Viele wertvolle Flachwasserzonen, wo man sich mit der AKF festfährt. Werde wohl bei jedem Teichgang ein Fußbad nehmen dürfen. Jetzt warten wir auf den großen Regen, damit sich der Weiher füllt und ich die Schifazzo zu den schwimmenden Inseln schicken kann. Die sind auch schon da.
Gruß Jörg