Tja, Alexander (@Foxtrott ), eigentlich hast du ja schon recht. Nur beim Grobmotoriker geht das Schiff nach einer Schleifsitzung bald wieder ins Reparaturdock...
Heute habe ich mir vorgenommen, "nur noch eine Kleinigkeit" zu beenden, bevor ich ein Bild schiesse. Soeben habe ich mich auf dem Dach eingerichtet - ich habe heute frei!
Die Bilder sind nicht in Studioqualität, dafür voller Morgensonne. Es geht mit dem Innenausbau weiter (@Foxtrott : Die Balkenweger sind schmal, aber so sind sie im Plan eingezeichnet - je nachdem, wo man misst).
Bildschirmfoto 2021-06-12 um 10.48.58.png - Bild entfernt (keine Rechte)
tolle Fortschritte ! Da ich noch nie versucht habe so ein "Navy Board Spantmodel" zu bauen, umso mehr bewundere ich es, wie diese Modelle gebaut werden. Mit dem phantastischen Ausblick von Deiner Dachterrasse kann es nur ein Erfolg werden.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Ein kleines Update: Sie bringt jetzt stolze 64 Gramm auf die Küchenwage!
Der Innenausbau ist fortgeschritten, ein paar Decksbalken wurden zur Anprobe eingesetzt. Berghälzer sind montiert, und ich habe damit begonnen, die Steuerbordseite zu beplanken. Hier ein Eindruck:
IMG_0029.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0038.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0042.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0044.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0055.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0058.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei Sonnenschein mache ich mich dann weiter an die Zierleisten - im Homeoffice drinnen geht halt doch nicht alles. Die Ziehklingen von Amati nehmen nichts kleineres als 2x2 mm - dann wird der Rest weggefräst. Dauert nur ein paar Minuten.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Nach mehr als zwei Monaten kann ich zusätzliche zwei Gramm verbuchen: La Belle wiegt davon jetzt 66 (die Küchenwage ist offensichtlich kein Präzisionsinstrument).
IMG_0367.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0368.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0360.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Stückpforten brauchen noch eine Nachbearbeitung, und ich mache mir erste Gedanken zu einem vereinfachten Schmuck am Heck (perfekte Therapie, wenn man fassungslos in den Bildschirm starrt).
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Ich freue mich, wenn meine Belle Euch gefällt - sie wiegt nun 71 Gramm. Ich habe mich der Heckverzierung angenommen (mit Vereinfachungen), und der Steuerbordseite. Nicht alles ist exakt nach Boudriot - ich habe mich auch von alternativen Rekonstruktionen (Grieco, Delacroix) und der zeitgenössischen La Volage inspirieren lassen. Hier ein paar Impressionen:
IMG_0802.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0803.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0804.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0805.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0806.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0810.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0811.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt habe ich meine Silberlot-Sachen wieder hervorgeholt, und 0.8mm-Messingstreifen vorbereitet, denn das Ruder will befestigt werden. Plan B wäre dann schwarzes Papier...
Ein kleiner Fortschritt: Vor dem Einbau der Decksbalken musste ein Reserveanker bereitgestellt werden. Gleichzeitig entstand mein Arbeitsvorrat für den kommenden Winter.
IMG_1025.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Am Metall bin ich sägend und kläglich gescheitert, also wurden auch die Anker gefräst ...
IMG_1026.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
... und bemalt.
IMG_1036.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Einer steht jetzt schon mal provisorisch an seinem Ort.
Lange habe ich mich nicht mehr gemeldet, eine kleine Schaffenskrise ist eingetreten. Über die Feiertage habe ich mein erstes Buddelschiff gebaut (ein einfacher Bausatz aus Japan, ganz clever). Eigentlich ist das meine ganz persönliche fiktive Hansekogge (wie ich sie beim Segeln vor Kiel bis Wiesmar im Sommer angetroffen habe. Die Flasche haben wir da an Bord ausgetrunken).
IMG_0265.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun habe ich mich aber wieder an La Belle gewagt (ausgenüchtert, natürlich). Nicht alles ist so herausgekommen, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber von hier aus arbeite ich weiter. Die Knie sind als Rohlinge auch schon ausgesägt...