Hallo! Wie der Titel vermuten lässt ist das mein erster Versuch mit so einem Modell - Daher sollte hier keine Museumsqualität erwartet werden. Wie ich auf dieses Modell gekommen bin? Auf einer Kleinanzeigenplattform war ich eigentlich auf der Suche nach einem GFK Rumpf für ein Rennboot. Gestoßen bin ich auf eine Anzeige mit dem Titel " Fertigrumpf Galeone 1:50". Lange Rede kurzer Sinn, kurze Zeit später klingelte die Post: 20201028_215027.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ein Rumpf, zu 95% fertig und in einer Bauqualität wie ich sie nie hinbekommen hätte. Ich bin mir relativ sicher das der Rumpf von Eugen T aus diesem Forum stammt. Ich möchte versuchen daraus ein fertiges Modell zu erstellen. Als erstes wurden Leisten bestellt und ein Hauptdeck gebastelt: 20201109_220202.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20201109_220226.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Vom Aufbau her unkonventionell, dünne Leisten auf grauen Karton, Freihand gelegt mit einem kleinen Spalt zwischen den Planken, was von weitem wie eine Kalfaterung wirken soll. Die Idee ist das das ganze weich und flexibel bleibt, damit es sich leichter einsetzen lässt. 20201109_220353.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20201109_220502.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich hoffe die Bauweise war kein Fehler, bis jetzt hält alles... Ein Schiffsständer wurde auch gebastelt, das der Rumpf einen sicheren Stand hat: 20201116_220240.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) So steht das Modell nun da, mit verklebtem Hauptdeck, eingesetzten inneren Seitenwänden und ein Paar Dekoleisten: 20201116_220328.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20201116_220345.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Der Baufortschritt spiegelt etwa eine Woche wieder, immer so 2 bis 3 Stunden nach Feierabend, Samstag ein paar mehr, Sonntags frei. Ein eher gemächliches Unterfangen, so ein Schiffsbau; aber Spass macht's. Ein Wehrmutstropfen gibt es bei der ganzen Sache dann doch: Je mehr ich mich mit alten Seglern und Galeonen beschäftige umso mehr eigene Baufehler fallen mir auf... VG Hans-J
Na, da hast Du @Hans Dir also so wie ich ein Herz gefasst um ein unvollendetes Schiffsmodell fertig zu stellen. Auch wenn meines viel kleiner und weitaus fortgeschrittener war. Gut so!
Hallo! Danke euch! Hier der aktuelle Stand in Bildern: 20201122_225308.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20201122_225507.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20201122_225258.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20201122_225340.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20201122_225325.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Türblätter sind entstanden. Hier habe ich versucht ein Fischgrätenmuster umzusetzen. Ich finde es passt ganz gut dazu, bin aber nicht sicher ob es das so gegeben hat. Meine Alterungsversuche an den zukünftigen Türen sind leider auch nur zum Teil geglückt. Mit der "Heckreling" (heisst das so?) bin ich nur so halb zufrieden. Die Stützen sind etwas wuchtig geraten und bei der Anzahl bin ich auch etwas vom Bauplan abgewichen. Etwas zu hoch ist das ganze dann auch noch geraten. Hatte schon überlegt alles wieder ab zu nehmen, aber hab mich letztenendes doch entschieden das ganze so zu belassen. Auch war ich mit dem Klebstoff wohl hier und da etwas zu großzügig. Zum Glück habe ich festgestellt das die Klebstoffflecken nicht mehr zu sehen sind wenn man Leinölfirnis aufbringt. Aber man lernt mit jedem Fehler dazu - und zumindest von weitem sieht das Modell bis jetzt ganz gut aus... Im Mondfeld hatte ich gelesen das es Sinn macht sich eine Figur in passendem Maßstab zu besorgen, um Größenverhältnisse besser einschätzen zu können: 20201122_225528.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Der "Pappkamerad" entspricht einer Person von 1,70m Körpergröße... So denn! VG Hans-J
Hallo! Ich löse mal auf: 20201123_232643.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich "wirke" wirklich in der Küche, man beachte die räumliche Nähe zum Herd rechts im Bild. So mutig isses eigentlich nicht, der Herd is "modellsicher", jedenfalls bei Holzmodellen - is so'n Induktions Ding. Und die Abzugsbhaube mach ein schönes Licht. Aber wir stehen kurz vorm Umzug, dann hab ich bald auch nen echten Hobbyraum...
Du Beneidenswerter. Auch haben will Arbeitsraum! In die Küche bin ich nur einmal für die Dreharbeiten des BRs umgezogen damit wir möglichst viele verschiedene Drehorte hatten.
Hallo Hans, schon verblüffend, was man auf so kleinem Raum alles machen kann. Da musst du natürlich sehr organisiert und aufgeräumt sein, da hätte ich meine Probleme mit ... Gruss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo! Ja das mit dem organisierten und aufgeräumten ist leider auch nicht meine Paradedisziplin. Da braucht man Geduld und eine tolerante Frau. Aber demnächst wird sich meine räumliche Situation ändern. Da wir noch mitten im Umzug stecken geht es gerade etwas gemächlicher voran. Die Treppen und das Spill habe ich nun fertig gestellt. 20201213_181627.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20201213_181721.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Für die Treppen habe ich ein Gestell aus Kiefernleisten zum ausrichten der Stufen benutzt, die Treppe selbst wurde dann auf einem Balsabrettchen zusammengeklebt. 20201124_202530.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das Brettchen gibt dabei genügend Stabilität um die Stufen in Form zu schleifen und wurde dannach wieder abgetrennt. Ich habe dann noch versucht die Stufen ein wenig auszuschleifen damit die Treppe " ausgelatscht " aussieht. Das Spill ist um einen M3 Anstandshalter herum gebaut, es besitzt ein Gewinde mit dem es auf das Deck geschraubt werden kann. 20201213_181828.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Dabei ist mir ein fataler Denkfehler unterlaufen. Die Idee war die Sechseckige Form des Abstandshalters aufzugreifen und mit Holz zu ummanteln. Das Spill ist nach Plan aber achteckig. Aufgefallen ist es mir erst beim bohren der Löcher für die Spacken. Schade, ansonsten fand ich das Spill gut gelungen. Weiss jemand ob Ahorn mit der Zeit nachdunkelt? Der Teil der Beplankung den ich gelegt habe ist deutlich heller als dier Teil den mein Vorgänger gebaut hat. Wird sich das noch angleichen oder muss ich damit leben?
Zitat von Hans im Beitrag #1Hallo! Ein Rumpf, zu 95% fertig und in einer Bauqualität wie ich sie nie hinbekommen hätte. Ich bin mir relativ sicher das der Rumpf von Eugen T aus diesem Forum stammt.
Hallo Hans!
Der Rumpf stammt von mir, ich habe damals zwei stück gebaut