Auf geht's zur letzten Runde, da endlich alle Klebestellen gut getrocknet sind und dadurch stabil und belastbar kann der Bugspriet angebaut und verleimt werden. Da ich den Bugspriet zwecks der belastung mit Kraftkleber geleimt habe kann es nach einigen Minuten schon weitergehen. Nach und nach werden alle Fäden gespannt, ausgerichtet und mit einem Tropfrn Sekundenkleber gesichert. Außerdem werden die letzten Teile der Hafen Szene in die Buddel gebracht, als da wären der Zaun mit Hochwürden der schnellen Fusses zu seinen Horizontalen Schäfinnen eilt um ihnen eine "öhlung" zu verpassen und den letzten Bäumen.
Der Schwan und das Ruderboot kommen auch noch auf die Fimosee und werden mit Weißleim verklebt bevor jetzt alle Fäden die aus der Flasche führen mit einer scharfen Klinge abgeschnitten und entfernt werden.
Eine der letzten arbeiten an all meinen Buddelschiffen ist das binden eines Türken Bundes sowie das herstellen eines Flaschenständers der dafür sorgt das die Buddel sicher im Regal steht.
Da mich mein Freund Willy Jahn darauf hinwies das bei solch einem Boot es sinnvoll wäre Juffern an den Wanten zu montieren habe ich seinen Ratschlag befolgt und ganz zum Schluss noch auf jeder Seite 10 Juffern mit eingebunden was Ehrlich gesagt ein echtes geficke war den 10 Juffern bedeutet das man den Faden auf jeder Seite durch 30 Bohrungen mit einem Durchmesser von 0,5 mm friemeln muß also gesamt durch 60 Löcher. Aber ich muß sagen Willy du hattest Recht die Juffern machen echt den Unterschied und sehen viel besser aus als die Rocailles die ich vorher hatte, Danke Willy.
Ich hoffe das mir dieses schöne und abwechslungsreiche Hobby niemals langweilig wird aber wenn ich meine Liste an Schiffen sehe die mir gefallen habe ich noch Jahre Material für den Bau von Buddelschiffen. Ich hoffe ihr hattet es Spaß an meinem kleinen Bericht und bleibt Gesund den das ist das wichtigste.
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
Eine fantastische Szenerie, toll gebaut und wunderschön anzuschauen! Die Entwicklung hast du wirklich schön gezeigt und beweist einmal mehr, welche Fertigkeiten man besitzen muss, damit am Ende so was Schönes entsteht.
Gruss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
ich bin stolz auf Dich, wär hätte das gedacht, da Du so schnell ganz, ganz tolle Buddelschiff-Szenerien hinter Glas zauberst. Es gibt so unheimlich viel zu entdecken, dazu noch in einem sehr kleinem Maßstab.... bin gespannt wie Deine nächste Arbeit aussieht.
Gruß Willy
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
@Nogger Es ist schon erstaunlich was Du da alles durch den dünnen Flaschenhals gebracht hast. Eine wunderbare Szenerie mit sehr schön gearbeiteten Details. Gratulation zu dem modellbauerischen Kleinod.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Toll, was für ein Kunstwerk Du da geschaffen hast. Danke auch, dass Du mal gezeigt hast, wie das ganze funktioniert. Hat aber zur Folge, dass ich vermutlich kein Buddelschiff bauen werde, das trau ich mir dann doch nicht zu. Norbert
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
Viele Dank für die vielen positiven mails, wenn ich es geschafft habe euch mit dem Baubericht ein wenig zu unterhalten oder die Gedanken von der schei... Situation weg zu locken Freud mich das sehr. Mein nächstes Buddelschiff werde ich auch wieder dokumentieren und dann zeigen wenn Interesse besteht.
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
Dank Dir Andreas. Mal sehen, ob ichs vielleicht dann doch mal probiere. Flaschen habe ich genügend. Norbert
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
Moin Andreas, @Nogger wieder einmal eine Arbeit vom Feinsten. Es gibt immer was Neues zu betrachten und in diesen trüben Zeiten bringt es einem wieder mal ein Lächeln ins Gesicht. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass Du mit dieser Arbeit die Leiter ganz weit nach oben geklettert bist. Freue mich schon auf die nächste Arbeit. Wünsche ein schönes Wochenende und weiterhin viel Gesundheit.
Nochmal für Buddelschifflaien wie mich: Du hast eine Buddel. Dann baust du ein Boot. Dann eine Windmühle, eine Brücke, ein paar Häuser, einen Hafen mit Wasserlandschaft, Hochwürden am "Lattenzaun" und viele andere Figuren, usw. Alles in allem um die 100 Einzelteile. Und dann passt das alles rein in die Buddel. Du mußt ein außergewöhnliches Augenmaß besitzen.