Als ich bei einem langen Telefongespräch mit meinem guten Freund Willy (Onno) von Ihm hörte das er ein tolles Motiv für ein neues Buddelschiff in Form eines alten Stiches für mich hätte wusste ich noch gar nicht was ich mir darunter vorstellen sollte. Einige Minuten später hatte Willy mir eine Kopie des Stiches gemailt und ich war sofort hin und weg davon. Eine Kuff die mit Hilfe von Tauen, Flaschenzügen und auf einer Segelboot montierten Gangspill's schräg gezogen wird so das Arbeiter auf Flößen schadhafte Stellen ausbessern und neu kalfatern können, dass hörte sich nach sehr viel Spaß an. Nachdem ich im Internet alles was man zu dem Thema finden konnte angeschaut hatte und mir Willy eine Kopie des Stich's gemalt hatte ging es wieder los mit dem Buddelschiff bauen.
Hier der original Stich und der von Willy mit kleinen Erklärungen versehene Stich mit denen Willy mir den Mund wässrig machte.
P1130137.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1130137(0).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So das war der erste Probehappen meines neuesten Bauberichtes beim nächsten mal geht es dann mit dem Rohbau der Kuff los. Ich hoffe das auch dieses mal wieder viele von euch Spaß am zuschauen wie das Buddelschiff Schritt für Schritt wächst haben.
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
So dann fang ich mal mit meinem Baubericht an, ich beginne damit den Sprung des Schiffes zu schnitzten und schleifen bevor ich die beiden Rumpfteile mit Holzdübeln zum zusammen stecken zu versehen.
01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Beim nächsten mal geht es dann mit der Bearbeitung des Rumpfes weiter, bis dahin bleibt Gesund und zu Hause.
Sersens Andreas
Heute werden die beiden Rumpfhälften bearbeitet mit meinem Cuttermesser schnitzte ich den Rumpf in Form bevor ich mit Sandpapierfeilen wie man sie im Nagelstudio verwendet das ganze schön glatt schmiergel. Der große Vorteil bei diesen Feilen ist das man für 1€ ca. 30 Feilen in 4 verschiedenen Körnungen bekommt mit denen man wunderbar Konturen oder Ecken feilen kann. Wenn der Rumpf passt wird die Reling die Scheuerleisten und die beiden Rüstbrett angeklebt. Zum Schluss werden alle Löcher mit einem Handbohrer in die Rumpfteile gebohrt.
05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da bei diesem Buddelschiff Diorama gezeigt werden soll wie eine Kuff ausgebessert und kalfatert wird habe ich in die Steuerbord Rumpfhälfte zwei Stelle gemacht an denen später von Flößen aus gearbeitet wird. Die vordere Stelle ist so gemacht das man ins innere schauen kann und dabei auch einen Spant sehen kann.
12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So das war es wiedermal von meinem Schiffchen bis zum nächsten Teil habe ich noch etwas zu tun also bleibt alle schön Gesund und verbringt zwischen durch auch etwas Zeit mit euren liebsten den wir haben zwar ein super schönes Hobby aber auch die Familie will etwas von euch haben.
Sersens Andreas
Bevor ich mit dem heutigen Teil meines Bauberichtes beginne möchte ich euch noch 2 Stiche zum Thema Kalfatern zeigen die ich im Internet gefunden habe.
Nachdem nun der Rumpf im Rohbau einigermaßen fertig ist wende ich mich heute den Aufbauten an Deck sowie dem vordersten Mast und des Bugsprieds mit der angebauten Ankerwinde zu. Den Mast baue ich aus Bambusspießen die ich auf einen Durchmesser von 1,8 mm reduziere und nach oben hin verjünge. Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn ich den Spieß nach dem auf maß bringen und bevor ich ihn glatt schleife mit Sekundenkleber tränke er viel Bruchsicherer ist als wenn ich nichts mache, das nur als kleiner Tipp nebenbei auch das Bohren ist einfacher da das Bambus dann nicht so stark splittert.
08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
09.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie ich es immer mache wenn ich Teile fertig habe stecke ich alles zusammen um zu sehen wie es aussieht und ob auch alles passt. Das mache ich aus dem Grund bei uns Buddelschiffbauer ist es immer schwierig oder gar unmoglich etwas zu ändern oder anzupassen wenn es schon in der Flasche ist deshalb prüfe ich nach jedem Arbeitsschritt ob und wie es passt außerdem macht es mir auch Spaß meine Arbeit zu betrachten.
13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das wars dann wieder von mir aus Unterfranken bis zum nächsten Teil wünsche ich euch eine schöne Zeit geniesst doch einfach die Ruhe die zur Zeit überall herrscht und bleibt Gesund, bis bald.
Sersens Andreas
Hallo Andreas, Du baust zu schnell. So konnte ich nicht vorher schon schulmeistern. Die Aufbauten gefallen mir nicht so sehr. Da ist die hochgewölbte Ladeluke. Die ist typisch für diese Smakken und Kuffen. Daran schließt sich das Roof an. Da lebte der Schiffer mit seiner Familie. Auf dem Roof lag meist ein schweres Ankertau. Das sollte mithelfen, dass das Roof bei Sturm und Wetter nicht über Bord ging. Wichtig ist auch das Toilettenhäuschen. Auch das war mit Tauen gesichert. Auf Deinem Ausgangsbild brennen die das Seegras weg. Das wurde mit der Zeit sehr lästig, denn es verminderte die Geschwindigkeit.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
@Gebbi Sers Jörg das ist genau das was mir gefällt wenn mir jemand wie du sagt was gut und was schei.. ist da werde ich wohl noch mal etwas ändern den das was du sagst sehe ich auch so ob ich das Klohäuschen noch unterbringen kann muss ich mal schauen da meine Kuff etwas kleiner im original ist als die auf den Fotos von dir, aber wie sagte schon Percy Steward ICH WERDE MEIN BESTES TUN. Danke für dein ehrliches Feedback so hab ich's am liebsten.
Sersens Andreas
Andreas, da musste vorsichtig sein. Manche kommen mit Kritik gar nicht klar. Freu mich, dass Du korrigieren willst. Du steckst die Modelle in die Flasche und dann kommste nicht mehr ran, wenn was unstimmig ist. Habe vor zwei Tagen gesehen, dass ich bei meinem niederländischen Kanonenboot die Pumpen vergessen habe. Jetzt mach ich sie.
IMG_5709.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Da gibt es ein sehr gutes Buch von Horst Menzel " Smakken, Kuffen, Galioten ". Hamburg 1997, S. 44 f. Menzel war sowas wie der Plattbodenpapst.
Gruß Jörg
Willi, die Ausführungen vom Horrido sollten wir unberücksichtigt lassen. Der ist so. Also auf meiner Kuff, der "Auguste von Wismar" 1840, waren zwei gestandene Weibsleute mittleren Alters an Bord. Nur deswegen und solamente für sie gab es diese Räumlichkeit.
Du hast schon recht, Willi. Da hab ich ein interessantes Buch über den kurischen Reisekahn "Maria". Das Schiff gelangte nach dem Zusammenbruch 1945 an die Elbe und was zuletzt als "Hamburg 18072" registriert. Betrieben wurde er von Heinrich Adomeit aus Tapiau mit seinen erwachsenen Kindern Helene und Hermann. Auf der Maria gab es keine abgeschlossene Toilette. Man benutzte den Patscheimer.
Gruß Jörg
Da zur Zeit alles um einem herum still und ruhig ist mache ich mich mal an die Wasserfahtzeuge die an Langsamkeit Ruhe und stille wohl kaum zu über bieten sind den beiden Flößen von denen aus die Arbeiter die Schäden ausbessern und kalfatern. Auf dem einen Floß wird ein Stapel Bretter liegen und 2 angepasste Arbeiter auf dem zweiten Floß ist ein kleines Feuer mit darüber hängendem Pechkessel und zwei weiteren Arbeitern.
01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Den beiden Handwerkern wurden erst die Arme abgeschnitten um sie dann durch Drahtarme zu ersetzten was den riesen Vorteil hat das ich die Arme so biegen kann wie ich sie brauche.
02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann wird noch alles mit Acrylfarben bemalt und schon sind die beiden Flöße und die beiden Jungs auf der Schaukel für den Einsatz in der Buddel bereit.
08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
09.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann wünsche ich allen eine geruhsame Lockdown Zeit und geniesst die Möglichkeit alles das zu machen wozu man sonst keine Zeit oder Lust hat.
Sersens Andreas
Drahtarme - Du bist ja noch schlimmer! o,8 mm versilberter Kupferdraht? Aber es ist gut geworden. Die Übergänge sind später nicht zu sehen. Mit Spachtel und Farbe angeglichen. Schöne Details.
Gruß Jörg, ein notorischer Knochenbrecher