Matthias, der Bub ist gerade 5 geworden. Noch viel zu jung um mit so einer Fernsteuerung klar zu kommen. Das wird interessanter, wenn er älter ist. Auch sind diese ferngesteuerten Autos viel zu schnell. Da kann so ein Kleiner noch garnicht reagieren.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Deshalb war ich bis jetzt auch immer dagegen so ein Zeug jetzt schon anzuschaffen. Auch wenn er es haben wollte. Und daß die billigen Dinger nur eine Geschwindigkeit haben ist auch sehr nervig. Kannst nicht anständig mit manövrieren.
Zitat von Gebbi im Beitrag #117Echt, türkiser Thorsten, ich habe mir schon Sorgen um Dich gemacht. Warst ja eine Weile weg. @Carpfanger So ganz biste doch noch nicht da. Schau Dir das mal an: Männerspielzeug. Maßstab 1 : 14, spritzwassergeschützte Elektronik sorgt für ungetrübten Spaß. Es können bis zu 23 Kanäle angesteuert werden, 378,49 €, Versand gratis.
Und nun gugste Dir noch mal das letzte Bild von Beitrag # 115 an. Hätte einem Metallbearbeiter nicht passieren dürfen. Haste geliked......
Natürlich hab ich das geliked. Mit Baggerschrauben habe ich auch was zu tun, das läßt einen einfach nicht los. Und diese RC-Bagger mit funktionierender Hydraulik haben auch ganz schön was auf der Lunge, da kommste mit deinem Klappspaten nicht hinterher. 386 Akkuladungen später und ZACK, fertig ist die Teichrenovierung. Die Jungs müssen nur auf die Blindgänger achtgeben...
Stan meint die Dingens, die bei Werl, Welver und Warstein im Boden ruhen. Die sollten eigentlich den Möhnestausee (Chastise) treffen. Das ist ne hochgefährliche Gegend dort. Wir hier sind ja amerikanische Besatzungszone, in Frankfurt ist das headquarter der spearhead division untergebracht. An einem heiteren Frühlingsmorgen in den frühen 70 ern hat eine Pioniereinheit den Teich ausgeschoben. War eine praktische Übung für die. Blinde Läufer gabs da nicht.
Hier steht die tasmanische Ketsch auf einem Buch neben der Bombarde. Beide haben die gleiche Bemastung. Der tasmanische Segler war im Küstenvorfeld unterwegs und daher so flach gebaut. Dieser Schiffstyp entstand um 1880. Das Modell ist sehr ausgewogen und schnell. Die Saetia und die Bombarde sind zeitgleich. Viele dieser breiten Segler wurden eingesetzt um Napoleons Truppen nach Ägypten zu bringen. Eine Saetia war ursprünglich ein Spitzgatter, in der Barockzeit hat man ihr häufig ein reichverziertes Spiegelheck verpasst. Das Modell hat nur eine geringe Segelfläche und ist ein behäbiger Segler.
Gruß Jörg
Weil die Buben in dem Saettiathreat wieder so schwierig sind, bin ich mal an den Teich. Weiß ja nicht, wie lange es noch möglich ist. Wind war nur wenig.
Bei der Bombarde habe ich die Anlenkseile ersetzt, aber nur teilweise. Ist halt schwer ranzukommen. Die Schratsegel öffnen besser, aber noch nicht richtig gut. Also aufmachen.
Die neuen Anlenkseile sind verlegt. War nicht so schlimm, wie ich gedacht hatte. Zusätzlich habe ich beim Großsegel noch Halsen angebracht - ein Tau durch den Schiffsrumpf in Höhe des Barkholzes - weil sich das Segel zuweilen hochfaltet - siehe Fahrbilder. Muss dann halt wieder an den Teich und testen.
Gruß Jörg
Sonnenschein, Wärme, Frühling und ausreichend Wind. Einige entspannte Stunden am Teich. Es segelten die Avisoyacht und die Bombarde. So macht es Freude!
Gruß Jörg
Ich hab so einen Hals. Nein, diesmal war es nicht der Robert, diesmal nicht.. @Tarjack Also es ist so: Die großen Conrad Servos vom Typ MC 410 gehen eigentlich nicht kaputt. Es sind die Microservos, die zuweilen überlastet werden und schlapp machen. Im Sept. 2020 bestellte ich bei Conrad 4 MC 410. Die konnten nicht liefern, obwohl die Servos als vorrätig vermerkt waren. Die wollten mich 2 Monate warten lassen. Den Ärger mit Conrad habe ich hier im Baubericht # 21, #22, #31 u.a. beschrieben. Schließlich haben die dann doch noch welche hervorgekramt und ich habe sie gleich verbaut. 2 in die Bombarde, einen in die umgebaute Saettia. Der in der Saettia streikte bald, nun "zappeln" die Servos in der Bombarde. Der kleine Ruderservo ist brav, aber sobald ich einen von den Großen anschließe, wird es schlimm. Wo der 4 "Lump" steckt, weiß ich nicht.... Ich werde bei der Bombarde das Deck aufbrechen müssen. Großflächig, denn ich muss 2 Servos ersetzen. Ich denke, dass sie mir Servos aus einer defekten Charge vertickt haben, aber beweisen kann ich es nicht.... Beim Puffbohnenjunker habe ich mich schon ausgeweint, aber der hilft mir auch nicht. @emily.ndh Gruß Jörg
Hi Willi, ich denke, worauf Du aus bist: Wenn die Empfängerspannung schwach wird, zucken die Servos. Das merke ich beim Segeln am Drehmast besonders. Dann ist es wirklich an der Zeit, das Modell zurück zu führen. Ich verwende 4 AA Akkus von je 1.2 V. Bei voller Ladung zeigen sie eine Spannung von 5,3 an. Da dürften diese Störungen nicht auftreten.
Gruß Jörg
1. Bild: Der neue Servo für die Schratsegel ist eingeklebt. Man sieht oben und innen den Hebelarm. Innen an den Rändern der Öffnung sind 4 Brettchen festgeleimt. Sie verhindern, dass ich die herausgeschnittene Platte zu tief eindrücke.
2. Bild: Auch der neue Servo mit dem Zahnrad (Drehmast) wurde eingesetzt. Die Schwierigkeit war, dass hier mehrere Anlenkseile verlaufen. Die Ränder der Öffnungen will mir der @Frankie verkitten. Dann kommen zur Sicherheit noch Glasfasergewebe und Epoxi drüber.
Die neuen Servos funktionieren fein. Diese blauen Beinkleider sollte ich nun wirklich mal entsorgen. Die sind auch nicht mir.
Gruß Jörg