Die dritte Quali, mein gutes Nordlicht, ist in der hessischen Verfassung verankert. Wie die Todesstrafe (Art. 21). Es gibt da die Abstufungen rot - gelb - grün. Grün ist freie Fahrt.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Und hier kommt die Bombarde. Das Deck wurde mit der Klinge von einem Teppichmesser abgezogen, die Leibhölzer wurden gesetzt und die Bordwand innen mit Vorstreichfarbe gestrichen. Auch der Unterwasserteil wurde mit dieser Vorsteichfarbe versehen. Die Geschützpforten wurden ausgeschnitten. Die Schoten wurden geholt. Die Hülse für den drehbaren Mast wurde laminiert und lehnt an der Mauer. Morgen werde ich die Bordwandstützen innen stellen und die Reling aufsetzen.
Der Hansi freut sich auch heute wieder Fortschritte aufzeigen zu können. Die Bordwandstützen und die Reling sind gesetzt, die Hülse für den Großmast ist soweit fertig, der Besanmast und der Bugspriet wurden gedrechselt. Speigaten sind auch gefertigt worden. Morgen machen wir mit der Reling vom Achterdeck weiter.
IMG_5503.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Die Reling auf dem Achterdeck ist fast fertig, am Heck fehlen noch 2 Stützen. Die Ladeluke ist hergestellt und die vordere Luke. Da es hier auch zum Vorunter geht, habe ich ein Gräting gesetzt. Natürlich mit einem schwarzgestrichenem Brettchen direkt darunter. Muss ja wasserdicht sein. Dem Miriquel wird es freuen; das Gräting ist aus dem farbenfrohen Apfelholz gefertigt. Für andere Zwecke wäre es einfach zu schade. Weil es hart ist, brechen keine Zähnchen weg. Vor dem Mast steht die Kombüse. Sie wird noch mit Leisten ummantelt. Auch der Deckel der Ladeluke wird noch aufgebrettert. @Marten
Gruß Jörg
Hallo Jörg, Immer wieder bin ich von der Geschwindigkeit, der Qualität und meistens auch von der Geschichte die Du zeigst/erzählst begeistert. Freue mich immer auf neue Beiträge von Deinem Schaffen. Manchmal wünschte ich mir auch mehr Zeit zum bauen, aber das dauert noch ne Weile. Lieben Gruß Frank
Danke, Frank, für die freundlichen Worte. Ja, ich habe viel Glück, auch dass mein Weiberl so viel Verständnis für meine Werken hat. Aber sie hat mich wieder ausgebremst und gebucht: Palermo, aber diesmal kein Mietwagen. Nächste Woche. Da sind die altehrwürdigen Arsenale Borbonico und darin befindet sich heute das Museo del Mare. Mit ganz vielen Abbildungen und Modellen von Mittelmeerschiffen. Manche davon habe ich gebaut. Hoffe sehr, dass das Museo trotz Corona geöffnet sein wird. Werde berichten. @Frank Gruß Jörg
Hallo Sebastian, wir haben uns gerade durch die App "Sicilia Si Cura" gewühlt. Mit Username und Password und ständigen Repeat. Brauchste einen IQ wie der Donald. Sind jetzt erschöpft und krank.
Und im Museum gibt es auch eine Lancia als Kanonenboot. Mit Gleitlafette und 2 Drehbrassen zur Selbstverteidigung. IMG_5506.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) So sieht eine Lancia aus, aber mit Lateinersegel Quelle: Vele Italiane, S. Bellabarba, Mailand 2011
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #54........ Da sind die altehrwürdigen Arsenale Borbonico und darin befindet sich heute das Museo del Mare. Mit ganz vielen Abbildungen und Modellen von Mittelmeerschiffen. Manche davon habe ich gebaut. Hoffe sehr, dass das Museo trotz Corona geöffnet sein wird. Werde berichten. @Frank Gruß Jörg
Wenns in städtischer Verwaltungshand ist wird,s wohl zu sein....ähnlich wie das Museum am Hafen von Leer. Sind schnell überfordert mit dem Hygienekonzept. Alles andere (Landesmuseen, Private) hatten auf.....nur eben die wichtigen Verwaltungen mussten vor Corona geschützt werden.
Fahr mal nach Cefalu, ist nicht weit von Palermo. ist schön.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Die weißen Teile wurden gestern gestrichen. Die Farbe braucht noch Zeit um richtig auszuhärten. Desdawegen wurde das Modell eingepackt und unnerum gespritzt. An der Bordwand außen wurde viel abgeklebt und Farbe wurde aufgetragen.
Gruß Jörg
IMG_5507.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5508.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Hier sehen wir die Bombarde vor der Schonerbrigg "Mohawk" (1765) aus Halifax. Die Schiffe sind zeitgleich. Beide werden mit der Pinne gesteuert, beide haben ein erhöhtes Achterdeck, beide sind bewaffnet. Die Bombarde ist etwas kürzer und steht auf einem Buch, damit die Wasserlinie gleich ist. Der Unterschied liegt in der Bemastung. Auch der Besanmast der Bombarde ist zurückgesetzt und der Gaffelbaum wird weit über das Heck herausragen, Die Bombarde ist ein Anderthalbmaster, d.h. der Großmast wird viel höher als der Hauptmast des Marbleheadschoners.
Die Malerarbeiten sind weitgehend ausgeführt, morgen werde ich noch die Wummen festmachen.
Gruß Jörg
Wir erinnern uns. Weiland gab es eine Hardlooper Galiot und ihr Kapitän war der wackere Hein Piet. Er segelte nach Bantam, zur Tafelbucht und nach Guinea. Dann wurde das Schiff abgebrochen und es entstand daraus die Fleute "Leda en de zwaan". Sie ist ein Rahsegler, der wirklich gut segelt. Eine größere Anzahl von Ausrüstungsteilen blieben von der Galiot übrig und fanden wieder Verwendung. So war das wohl auch früher auf den Werften und in den Arsenalen.
Die Bombarde hat die Geschütze erhalten. Sie sind nun fest angebracht und auch die Taurollen sind in situ. Am Besanmast habe ich das größere Schratsegel der Galiot samt Gaffel und Baum angeschlagen. Auch der Bratspill ist wieder im Einsatz. Nachhaltigkeit ist für mich ein Elexier.
Gruß Jörg