Es macht mich traurig! Nein, der Horrido ist es diesmal nicht. Viele Jahre lang habe ich die Schiffsnamen mit Abreibebuchstaben erstellt. Immer wieder. Aber es gibt seit Jahren keine Abreibebuchstaben mehr zu kaufen. Und meine Vorlagen trocknen weg. Es gibt sie nicht mehr wegen diesen Komputers. Ja, so geht wieder eine Kulturtechnik verloren.
Die Abreibebuchstaben kenn ich doch . War auch Bückware in der DDR . Jörg, @Gebbi , du hast sie gehortet . Bei deinen Besuchen in der SBZ hast du sie vom Zwangsumtauschgeld massenhaft abgestaubt . Wenn ich mal welche wollte ,gab es keine . Nun will ich sie auch nicht mehr .....gibt ja Computer . Selbst schuld , wenn sie jetzt bröckeln und eintrocknen .
In der Tat, harziger Thomas. Mit dem Umtauschgeld haben wir ausschließlich Plauener Spitze, Meißner Porzellan und Abreibebuchstaben von VEB Rotstern gebunkert. Süchtig war ich auch nach Erichs Krönung. Bin vorhin über Deine Santa Maria gestolpert. Ja, da warste noch sehr nett und erfreulich. Ist ja auch schon 6 Jahre her. 100_5622.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)100_5624.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)100_5626.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5554.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
War am Teich. Hatte auch eine Blechschere und Walzbleistreifen dabei. Aber, welch Wunder, die Bombarde liegt voll auf Linie. Sie braucht kein Ballast mehr. Segeln durfte das spanische Kanonenboot und die Mercury von Down Under. Zuhause haben Hansi und ich Wanten und Stage geknüpft.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Jörg , ich bin immer noch nett . Aber du hast nun mal die wunderbare Gabe , uns immer so schöne Steilvorlagen zu liefern ..... Wenn du vielleicht mal ein Forentreffen hier in den östlichen Provincien besuchen würdest , würde ich auch dorthin kommen , und du könntest dich von meiner außerordentlichen und ausdrücklichen Nettigkeit überzeugen .
PS. Die Abreibebuchstaben von VEB Rotstern waren sicher braun und zum Essen . Eine Sonderauflage . Kein Wunder , dass ich sie nie gesehen habe .
Isch hab noch so was:Rotring.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da kannste direkt auf die Holz Planke schreiben und die dann einkleben......leider kannte zur Zeit der La Galega noch keiner ein Namenschild, so das ich es nicht testen kann.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Ups......ich musste fürs Foto erstmal den Staub wegwischen......Das Ding war weiß nicht vor 20 Jahren das letzte mal in Aktion. In einer Mußestunde werde ichs mal probieren.
Es liegt neben einer elektrischen Schreibmaschine, das war so ein Ding, wo bei Tastendruck gleich der Buchstabe aufs Papier kam. Hebs auf, weil die ersten großen Konzerne ja schon wieder mit Schreibmaschine ihre sensible Sitzungsprotokolle schreiben während der moderne Hausbesitzer lieber auf Smart Home setzt
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Bin am Webleinenknüpfen. Über der Mars geht es mit der Strickleiter weiter hoch. Einige Sprossen hatte ich übrig und so entstand noch eine kleine Leiter, die ich über eine Bordwand hängen kann.
Gruß Jörg
So wie Dein Schiffchen ausgerichtet ist scheint es gleich zwischen den beiden Blumenampeln hindurch zu wollen wie Iason oder Odysseus zwischen Skylla und Charybdis.
Du bist einfach zu reichlich mit Phantasie bestückt, Horrido. @hanseat Wissen ersetzt Du halt gerne durch Informationsreduktion nach VHS Muster. Bei den grünen Gebilden handelt es sich um die Stammbäume der Tantaliden und dahinter ragt die Mauer des Grauens vom Cake Boss auf. Das weiß so ein conducteur de bateaux .
IMG_5556.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Großmast der Bombarde ist so hoch wie die Mastspitzen der viel größeren Brigg. Diese hat an der Seite das kleine Fallreep bekommen.
Gruß Jörg
Hier sehen wir die Bombarde mit einem anderen Handelsschiff von der ligurischen Küste. Eine Martgana hatte doch erheblich weniger Segelfläche mit ihrem Polackermast. Sie ist ein Spitzgatter und ein typisches Mittelmeerschiff.
IMG_5557.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Heute habe ich die Mannschaft an Bord geholt (nur gesteckt). Sie müssen ja so verteilt sein, dass sie geschützt sind und sich später nicht mit den Anlenkseilen erdrosseln. Die Innenreling wurde hergestellt. Es wurden 2 Abgänge ausgeführt, denn auf der Luke wird das Beiboot stehen. Das Nachthäusel und die Pinne sind hinzugekommen. Viele Blöcke wurden gedrechselt.
Gruß Jörg
Es war Sonne, es war auch etwas Wind und kalt wars. Segeln musste das spanische Kanonenboot. Hier ging das letzte Mal was am Ruder kaputt. Nun musste ich prüfen, ob die Reparatur erfolgreich war. War. Dann segelten 2 Franzosen. Die Tartane und die Bombarde. Hier habe ich inzwischen das Vorgeschirr (Kauschen) angebracht. Das letzte Bild hat der Hansi gemacht. Beim Überflug.
So, jetzt habe ich eine Ansammlung von Blöcken hergestellt. Es wird sich zeigen, ob sie ausreichen. Neu hinzugekommen ist das Beiboot. Es wurde wieder in einer Gipsform laminiert. Hinten hatte ich bei der Form Knete eingearbeitet, damit das Boot etwas kürzer wird.
bIMG_5563.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Viele Blöcke angebracht und Taue vertäut. Diese drei Segel stammen von der Hardloopergaliot. Ich habe sie gekürzt und angepasst. Sie sollen sich noch mal bewähren dürfen. Morgen richte ich mal Belegnägel zu. Muss ja Ordnung reinkriegen.
Gruß Jörg