In jeder Straßenbahn, Uwe, in jedem Bus steht: Nicht mit dem Fahrer sprechen! Nu siehste, was Du wieder angerichtet hast.... @Marten
100_5544.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe 3 Kanonenboote mitgenommen. Das 2. ist der US Zollschoner. Ein flotter Segler auch aus der Zeit um 1800 und auch mit Rahtopsegel. Ich hatte ihn 2010 gebaut. Da war meine Flotte noch überschaubar. Ganz toll segelt jetzt der Spanier. Dieses Topsegel macht einen großen Unterschied. Den werde ich sicher viel einsetzen.
Heute habe ich den Handlauf gesetzt. Dafür wurden viele der Bordwandstützen entfernt und durch längere ersetzt. So ein Fahrmodell muss schon stabil sein. Wenn die Vorstreichfarbe gut durchgetrocknet ist, wird nachgestrichen. Das Boot hat einen Draagen bekommen. Ein Matrose hat einen neuen Kopf bekommen. Der andere ist irgendwo in der Werkstatt verblieben.
Hier mal ein Vergleich: Das Baukastenmodell vom spanischen Kanonenboot und meine Ausführung.
Hallo Uwe, @Marten Es täte mich freuen, falls Du einige anerkennende Worte zu meinen Riemen absondern könntest. Diese Riemen braucht so ein Kanonenboot. Damit kann es in Schußposition gebracht werden oder man kann sich aus der Gefahrenzone entfernen. Es soll auch größere Fahrzeuge gegeben haben, die ganz mit Riemen bestückt waren. Schon in der Antike. Es gibt sogar Bilder dazu.
Nun zur Herstellung. Die runden Teile sind mit dem Kantholz verzapft. Um das zu bewerkstellen, habe ich die Drechselbank umgebaut. Beim Reitstock (Endteil rechts) habe ich die Schraube mit der Spitze herausgedreht und durch eine Holzscheibe mit Loch ersetzt. So entstand eine Art Lünette und ich konnte das lange Rundholz verjüngen. Das Ruderblatt bekam eine Einkerbung mit Hilfe der Kreissäge und dem Anschlag daselbst.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Wenn Du jetzt schon so viel gute Erfahrung mit Riemen gesammelt hast, willst Du dann nicht noch ein paar mehr drechseln und das besagte, antike Schiff gleich mit herstellen?
So als Fingerübung zwischen zwei Kanonenbooten.
Ich denke, Du wirst viele begeisterte Zuschauer haben...
Viele Grüße,
Faramir
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.
Nach dem Gegenangriff von General George A. Eliot am 26.11. 1781 setzten die Spanier vor Gibraltar alles ein, das schwimmen konnte. Auch das Kanonenboot "Santiago el Mayor"(1) , das gerade einen größeren Refit erfuhr, wurde aktiviert. Hier segelte es gemeinsam mit einem verbündeten französischen Kutter. Dieser war doch erheblich größer.
Später tauchte der schwedische Schärenschoner "Kosaken" auf. Fähnrich Hast hatte tatsächlich die Landspitze Grenen (Kattegat/Skagerrak) mit Gibraltar verwechselt. War nicht weiter schlimm.
(1) Ich bin im Gespräch mit meinen spanischen companeros. Wir müssen die Geschichte umschreiben wegen der political correctness. "Santiago el Mayor" ist nämlich Jakobus der Ältere, also der mit dem Pilgerweg. Er trägt auch den Beinamen "matamores" = Mohren-/Maurentöter. Wollen wir das?
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #186Hallo Uwe, @Marten Es täte mich freuen, falls Du einige anerkennende Worte zu meinen Riemen absondern könntest. Diese Riemen braucht so ein Kanonenboot. Damit kann es in Schußposition gebracht werden oder man kann sich aus der Gefahrenzone entfernen. Es soll auch größere Fahrzeuge gegeben haben, die ganz mit Riemen bestückt waren. Schon in der Antike. Es gibt sogar Bilder dazu.
Gruß Jörg
Es reift, es reift......
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Zitat von Gebbi im Beitrag #186Hallo Uwe, @Marten Es täte mich freuen, falls Du einige anerkennende Worte zu meinen Riemen absondern könntest. Diese Riemen braucht so ein Kanonenboot. Damit kann es in Schußposition gebracht werden oder man kann sich aus der Gefahrenzone entfernen. Es soll auch größere Fahrzeuge gegeben haben, die ganz mit Riemen bestückt waren. Schon in der Antike. Es gibt sogar Bilder dazu.
Gruß Jörg
Es reift, es reift......
er wird weich.....ich such schon mal einen Spantenriss für den Galeerenbauer 😎
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Schwipp, schwapp, schwupp - ich habe die Nacht durchgeschafft und hier ist sie schon: Die Galeasse "Nuestra Senora Santissima Roberta de Augsburgo". Das Ruderkriegsschiff gehörte zur Escuadra Levante und stand unter dem Befehl von Gran Admirante Jorge el Bueno.
Die Galeasse wurde im frühen 16. Jh aus der spätmittelalterlichen Galeere entwickelt. Sie hatte höhere Aufbauten, sodass die Mannschaft aus einer besseren Position kämpfen konnten. Man sollte die Galeasse nicht mit der Patache verwechseln. Diese war eher ein Kauffahrteischiff. An der Mechanik der Ruder werde ich noch arbeiten.
IMG_5443.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Ich hab da ja vor Jahren dieses Holz bekommen. Für all die Apfelsinen- und Kaffeepakete an unsere fernen Brüder da drüben. War verpackt und es stand drauf "Für die Galeere". Ich hab es für die Martigana genommen und war totunglücklich. Dann hab ich immer einen weiten Bogen drum gemacht. Heute hab ich was davon versägt und gebohrt. Das ist rausgekommen und wird mit den Pinköpfen kombiniert. IMG_5444.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5445.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Hhmmh , Jörg @Gebbi ; das wird deinen Doktor aber nicht erfreuen . Hat er dir nicht verordnet , du sollst die schwarzen runden Pillen regelmäßig einnehmen ?? Morgens zwei / Mittags zwei / Abends zwei / des Nachts zwei . Wenn du deinen Doktor ignorierst , die Pillen nicht einnimmst , stattdessen fürs Schiffchenbauen zweckentfremdest .... So kann das nichts werden und es wird keine Besserung eintreten ......Oder sind das Placebos ??