RE: GOLDEN HIND 1577 im Maßstab 1:50 nach den neu gezeichneten Plänen unseres Forummitglieds Eugen Troppmann ; basierend auf einer Rekonstruktion von Raymond Aker - 12
Vielleicht sind´s die Lehrzeichen vor den Punkten?? :) Oder doch die Parataxe. Daran stoßen sich manche Lehrpersonen. Ist eben ein besonderes Stilmittel. Nix für ungut. Gruß bela.
emily.ndh
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20220527_183816.jpg
IMG_20220527_183846.jpg
für die ausführlichen Erklärungen. Die Flagge mit dem doppelten Kreuz war mir neu, wieder was gelernt! Zu den Eselshäuptern habe ich auch nochmal in meinen zu Mondfelds und auch im Hoeckel nachgesehen. Bei meinem Modell vom Barentsz-Schiff habe ich sie weggelassen das der Bauplan keine zeigte. Der 1:1-Nachbau in Harlingen hat jedoch Eselshäupter. Ich weiß nicht mehr, woher meine Zweifel an den Detail kamen (zumal Du ja kundig bist mit Schiffen aus diesem Zeitraum).
Ich wurde vorhin beglückt . Die Segel sind genäht . Nun kann es hier weiter gehen .
Grüße von Thomas
emily.ndh
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20220801_105903.jpg
Hallo Klaus, ja, ich schneide die Segel mit dem Skalpell aus. Sie sind nicht bretthart, jedoch mit Spannlack behandelt. Ich schneide sie mit ca 4mm Überstand aus. Dann lege ich Draht ein, lege den Überstand um und die Verbindung wird mit Textilkleber fixiert. Dann werden Liektaue, Legel usw. angebracht. Durch den eingelegten Draht und die Vorbehandlung mit Spannlack kann man das Segel an der Rah in Form bringen. Beispielsweise hängen die Geitaue an den Schothörnern durch mangelnden Zug nicht unnatürlich durch.
"Ich wurde vorhin beglückt" ( Beitrag # 170) Offenbar durch diese dienstleistenden Südostasiatinnen. Unser niederbayrischer Mitarbeiter möchte, dass Du diese kryptischen Bemerkungen mit Substanz bereicherst. Das wird doch möglich sein!
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Ich weiß nicht , was du meinst , Jörg ,@Gebbi . Schlimm mit dir . In deinem Alter sollte man nicht mehr solche zwielichtigen Gedanken haben . Ja , so ist das mit den Südostasiatinnen . Nicht umsonst findet man in deren Lädchen oft den Hinweis : Keine Erotik ! Ich war und bin zufrieden ! Lasse dort doch nur meine Segel nähen - nix anderes . Also .......
Alles ist gut, Thomas! Waren ja nicht meine Wünsche.@Tarjack Jetzt musst Du mir noch sagen, ob Du auch schon die Segel vom Peter aus Danzig hast nähen lassen. Dieses Zurechtschneiden und Kleben wäre nichts für meine Segel. Die müssen auf dem Teich einiges aushalten. Also 2 x falten, nähen und dazu noch das Liektau rumrum. Jedenfalls kommst Du jetzt weiter und es ist nichts verlorengegangen.
Gruß Jörg
PS.: Zum Textilkleben: Ich war jung und ein begnadeter Eisläufer. Durfte aber nicht die neue Cordhose dabei tragen. Hab es gemacht und dann war der Winkelriss da, direkt am Knie. Mutter sollte es nicht merken, so habe ich die Stelle mit UHU-Alleskleber repariert. Anschließend noch mit schwarzer Ölfarbe nachgearbeitet. Natürlich hat sie es gemerkt........ IMG_2143.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ja, ich hab sie noch. Aber wofür?
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Warum fragt der Robert mich nicht selbst ; immer so aus dem Hinterhalt. :-) Wir sind das Volk und nicht mia san mia. Die Segel für den alten Peter sind noch nicht in Arbeit. Das Großsegel soll eventuell ein Wappen bekommen. Ein Danziger Wappen. Muss dazu noch was Passendes im Internetz suchen, was auch zeitlich in die Epoche passt.
Jörg, deine Eislaufschuhe sehen doch noch sehr gepflegt aus. Du musst wieder auftreten.... Holiday on Ice.... Die Ölfarbe hat ziemlich gestunken. Deshalb hat es Mutti gemerkt.
Zitat von emily.ndh im Beitrag #176Warum fragt der Robert mich nicht selbst ; immer so aus dem Hinterhalt. :-) Wir sind das Volk und nicht mia san mia. Die Segel für den alten Peter sind noch nicht in Arbeit. Das Großsegel soll eventuell ein Wappen bekommen. Ein Danziger Wappen. Muss dazu noch was Passendes im Internetz suchen, was auch zeitlich in die Epoche passt.
Grüße von Thomas
Wonach soll ich Dich fragen???
Lieber Thomas......Du hast es bestimmt auch schon bemerkt.....unser EX-Lehramtsstudent spricht immer öfter in Rätseln
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Die Segel wurden/werden für die Anbringung der Liektaue vorbereitet . Sie wurden mit dem Skalpell ( ca 3mm Überstand ) ausgeschnitten . Die Ecken der Falze wurden ausgeklinkt . Mittels Lineal und der Rückseite eines Messers wurden nun die Falze erstellt . Draht wurde entsprechend dem jeweiligen Segelumfang abgeschnitten und vorgebogen . Der Draht wurde in den Falz eingelegt : der Falz mit Textilkleber eingestrichen . Anschließend wurde der Falz umgelegt und angedrückt sowie für kurze Zeit fixiert . Und so funktioniert das bei jedem Segel . Eine Fummelei ist am Anfang das Einlegen des Drahtes . Aber mit der Zeit hat man den Dreh raus .
Grüße von Thomas
emily.ndh
IMG_20220802_162345.jpg
IMG_20220802_162430.jpg
IMG_20220802_162930.jpg
IMG_20220802_163354.jpg
IMG_20220802_163654.jpg
IMG_20220802_163820.jpg
IMG_20220802_163827.jpg