Ein herzliches Guten Morgen an alle Anwesenden! Irgendwie ging es in den letzten Tagen nur langsam voran ( schließlich gibt es ja gerade jetzt auch Wichtigeres zu tun...), gefühlte 1.500 Knoten später stelle ich die Pandora nun so unter den Christbaum:
Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachten! Vielleicht erwischt Ihr doch noch ein Zipfelchen von dieser ganz besonderen Stimmung! Möge die Übung gelingen!
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Einen schönen Sonntag wünsche ich allen Anwesenden! Im alten Jahr ging sich das "Stehende Rigg" gerade noch aus. Leider ließ mich das ansonsten so akribisch detailfreudige AOTS- Buch dabei ziemlich im Stich und ich musste andere Literatur zu Rate ziehen:
IMG_5921.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5922.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5923.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rahen und Segelmaterial sind die nächsten Stationen. Damit wünsche ich vom Deck der Pandora aus Euch Allen und unserem geschätzten Forum ein Glückliches Neues Jahr!
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Einen schönen Nachmittag wünsche ich allen Anwesenden, und vielen Dank für Euer Interesse! Hoffentlich kehrt jetzt wieder Ruhe ein, denn je älter ich werde, desto weniger kann ich mit diesen Feiertagen anfangen, noch weniger mit der Geschenke- Hysterie...… Durfte heute erstmals in diesem Winter mein Auto vom Eis befreien, auch so eine unnötige Quälerei. Von wegen Klimawandel! Wenigstens entstanden in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr die Rahen und Anker für die Pandora:
IMG_5925.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5926.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt muss ich mir Gedanken machen über das Segelmaterial. Sie werden aus Papier entstehen, wie immer, das muss aber erst imprägniert werden.
walter
"Durfte heute erstmals in diesem Winter mein Auto vom Eis befreien, auch so eine unnötige Quälerei. Von wegen Klimawandel!"
Klima ist NICHT Wetter! Und wenn weiter Süßwasser am Nordpol abschmilzt und den Golfstrom killt weil der Salzgehalt sinkt, dann kannste bald viel mehr Eis als nur am Auto kratzen ... ;-)
Einen schönen Samstag- Morgen wünsche ich allen Anwesenden!
Eigentlich sollte man den Jänner zur "Stillsten Zeit des Jahres" ernennen; keine Feste, keine Geschenksorgien, keine Verwandtenbesuche, überaus entspannt-, da kann der Advent wirklich nicht mithalten.....
Zwei Lappen hängen nun an den Rahen der Pandora, Blinde und Oberblinde, der Rest liegt aber schon bereit. Irgendwie habe ich mich schwer getan mit diesen doch eher kleinen Rahsegeln aus Papier am Bugspriet, vor allem weil ich versäumt habe, die Rahen entsprechend vorzubereiten, bevor ich sie befestigte. Es ist unglaublich, was sich schon hier an Tauen, Seilen, Reeps zusammenfindet. Ich hoffe, es sind noch genug Belegpunkte für die anderen Vorsegel da!
IMG_5932.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5933.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5934.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5935.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
walter
Einen schönen Mittwoch Morgen wünsche ich allen Anwesenden!
Der Fockmast ist geschafft! Neun Papiersegeln haben es an ihren Ort geschafft, nicht immer ging das klaglos, besonders die Belegung der Taue war oft nur mit sehr viel Zartgefühl möglich. Mein 20 cm langes "Stoß mich- zieh Dich"- Instrument erwies sich einmal mehr als unentbehrlich. An einem Ende ist eine Hol- Vorrichtung angebracht und am anderen Ende eine Stoßendung; unter Zuhilfenahme zweier Pinzetten gelang es im Großen und Ganzen, aber bitte, seht selbst:
IMG_5936.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5937.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5938.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5939.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5940.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5941.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich befürchte, der Hauptmast wird schwieriger, weil die Belegstellen noch schwerer zu erreichen sind, 1: 128 ist eben schon ein kniffliges Ding! Da braucht es viel Geduld und eine ruhige Hand.....
walter
Gerne, Kay! Man entwickelt eben Hilfsinstrumente, um kniffligen Dingen beizukommen, wahrscheinlich hat jeder schon solche Sachen für sich entdeckt und entwickelt:
IMG_5942.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Den Namen habe ich bei Dr. Doolittle entlehnt, der hatte in seiner Menagerie ein Lama mit zwei Köpfen, einen an jedem Ende. Mit dem Instrument kann man sowohl mit dem einen Ende "fangen" als auch mit dem anderen Ende "stoßen".
IMG_5943.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5944.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
walter
Einen schönen Guten Mittwoch- Morgen wünsche ich allen Anwesenden! Vielen Dank für den regen Zuspruch! Nicht dass man davon abhängig wäre, aber wenn der ausbleibt ist auch der sonnigste Tag nur ein trüber Tag! Vielleicht gibt es einmal eine Studie über den Zusammenhang von Sozialhygiene und dem Drücken auf den "Gefällt mir"- Knopf, unter besonderer Berücksichtigung der Befindlichkeiten des Modellbauers.... Aber ich schweife ab. Nun haben also auch die letzten Papierfetzen ihre Position auf der Pandora eingenommen, zwar gibt es noch eine Menge zu tun, Brassen, Bowlines, Staysails, aber ich muss darüber noch nachdenken. Ob die Flagge "White Ensign" korrekt ist weiß ich nicht, jedenfalls zeigt sie das einzige Modell, welches ich im Netz finden konnte. Leider habe ich mir das mit der "Box" leichter vorgestellt, für die ist jetzt kein Platz mehr, da muss ich eine andere Lösung finden, vielleicht baue ich die auf einem Dummie. Eine kurze Schrecksekunde verursachten mir die Laternen: Sie sollten laut Plan in 1: 128 gerade mal 9 Millimeter hoch werden-, da musste ich zuerst schlucken. Ich habe es versucht, naja, aber soweit bin ich nun gekommen:
IMG_5945.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5946.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5947.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5948.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5949.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5950.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5951.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5952.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
walter