Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
Willkommen
»
Galerie
»
1765 HMS Victory, Zustand 1805 - Vater und Tochter Projekt - wir haben fertig!!
nach 38 Jahren Bauzeit (davon die letzten zwei Jahre gemeinsame Arbeit) ist die Victory meines Vaters gestern fertig geworden. Maßstab 1:37 Ich will keine große Worte machen, nur mich für die Hilfe bedenken, die ich bekommen habe - ohne die Buchvorschläge von Euch wäre ich wahrscheinlich verzweifelt. (Gut, das bin ich teilweise auch so, weil sich die Bücher widersprechen, aber lieber so als ohne.) Immerhin weiß ich mittlerweile genug, um zu wissen, dass auch Fehler in dem Modell sind - aber das ist ok. Ziel war, das Projekt so rechtzeitig fertig zu werden, dass mein Vater es noch genießen und feiern kann. Das haben wir erreicht. Und wir freuen uns!
Euch allen alles Gute, und weiterhin viel Spaß an Eurem Hobby!
Barbara
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Gratuliere zur Fertigstellung. Da verbirgt sich schon eine besondere Geschichte hinter diesem Modell. Ich hoffe dass ich mit meiner Tochter (hoffentlich mit beiden, alternativ kann es auch mein Sohn sein) auch mal sowas bauen kann. Auf ein neues. Was kommt jetzt dran ?
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Von Fehlern bei der Victory braucht man nicht zu reden, weil keiner mehr weiß, wie das Schiff wirklich ausgesehen hat. Das Ding in Portsmouth kann da nicht als Referenz dienen. Gratuliere zur Fertigstellung eines erstklassigen Modells. Es wird durch die Liebe, die darin steckt, einmalig. Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Gratuliere Deinem Papa zu so einer Tochter. Wenn meine guten Wünsche für Euch beide heilen könnten, wäre die ganze Welt gesund.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo @Barbara , Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung Eurer Vic. Dein Vater kann stolz auf das erreichte sein, und Deine Unterstützung sucht seinesgleichen. Lieben Gruß Frank
Die Glückwünsche zur Fertigstellung dieses großartigen Modells verbinde ich mit einer tief empfundenen Bewunderung für die Art seiner Entstehung. Die Bauzeit spricht für sich. Nicht nur die Ausdauer, Akribie und Genialität des Ideengebers (Vater) kann begeistern, auch die Mithilfe einer hochempathischen Tochter dürfte in diesem Fall einmalig sein. Ich bin überwältigt und berührt von dieser gemeinsamen Leistung. Nochmals große Gratulation! Ich hoffe Ihr habt das Ereignis ausgiebig gefeiert!?
Wunderbar ! Eine Gemeinschaftsarbeit, die ihresgleichen sucht. 38 Jahre -wahrscheinlich mit Unterbrechungen- und im letzten Stadium mit Unterstützung der Tochter- Eine tolle Geschichte. Schade, dass es nicht mehr Bilder davon gibt. Was mich nur stört ist die Lido- blaue Einfärbung der Kupfer- Armierung des so genannten Unterwasserrumpfteiles.
Ein wunderschönes Projekt, bei dem es eine besondere Freude war, euch zuzuschauen und euch zu unterstützen! Ich wünsche euch beiden noch lange Freude am Modell und vor allem noch lange Freude an einander!
Alle besten Wünsche und tiefsten Respekt vor dem Geleisteten - sowohl Modellbau als auch eure Beziehung - alles Gute, Daniel
Danke für Deine Anmerkungen. Die Kupferplatten sind nicht blau eingefärbt, sondern mit echtem Grünspan überzogen. Mein Vater meinte, wenn das Schiff im Zustand von 1805 gezeigt wird, dann sind die Kupferplatten niemals schön blank, sondern mit Grünspan überzogen. Den Effekt hat er über Wochen herbeigeführt, indem er die Platten einzeln mit einer Chemikalie eingesprüht und auf vier Herdplatten im Keller erhitzt hat. Ehrlich gesagt finde ich das optisch auch nicht so toll, aber seine Argumentation finde ich schon schlüssig.
...dann war das auch so in Ordnung, liebe Barbara. Wahrscheinlich wurde es durch die Aufnahme farblich verfälscht, dass es so extrem blau wirkt. Ich verwende zur Oxidation dieser Kupferplatten Kaliumsulfid ( Schwefelleber ), damit bekommt das Kupfer in Wechselwirkung mit Wasser diesen typischen grau- grünen Schleier
Es ist ein schönes Projekt und ich wünsche Euch weiterhin viel Freude damit ( Platzmangel herrscht ja wohl kaum )
Wunderbar, ihr könnt beide sehr stolz auf euch sein. Man kann so ein Projekt eigentlich nicht in Worte fassen. Ich verneige mich tief, vor allen vor dir @Barbara , dass Du deinem Vater so unterstützt hast. Und das fertige Modell ist aller Ehren wert!!!!!
Sowohl Modell als auch Entstehungsgeschichte suchen Ihresgleichen. Toll wie du deinen Vater unterstützt hast, um ihm seinen Modellbauertraum zu ermöglichen
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Ich konnte zwar nicht helfen, war aber immer Teil der Leserschaft und Zuhörer bei euren Diskussionen am Stammtisch und habe den Vortschritt am Modell genossen. Ich frage mich nun, was kommt als nächstes? Es scheint als ob das Modellbauergen vom Vater auf die Tochter vererbt wurde. Bei solchen Ergebissen wäre es total schade, wenn da nichts mehr käme! Ich weiß zwar, dass du noch ein weitere zeitraubendes Hobby hast, aber eine Überlegung wäre es schon wert, oder?