Diesen Carving-Set, Maßstab 1:50, Pearwood habe ich bei ebay gekauft. Die Ausführung, Details usw. sind in diesem Maßstab noch ausreichend, aber kein Vergleich mit der Ausführung im Maßstab 1:30, Buchsbaum-Holz. Die Profil-Zierleisten oberhalb der Barkhölzer / Geschützpforten wurden nur zweimal geliefert, a. 30,5cm. Diese reichen aber nur für eine Seite des Modells, folglich wertlos. Reklamationen waren erfolglos, dieser Carving-Set wird angeblich nicht mehr hergestellt. Ich habe diese Profilleisten für beide Seiten des Modells in etwas einfacherer Version gemacht, ohne die schönen Verzierungen , da ich nicht die dazu benötigten Maschinen bzw. Fähigkeiten habe. Die Löwenköpfe der Speigatts sind in der Lieferung nur zweimal vorhanden, beidseitig sollten es aber acht Stück sein, mal sehen wie ich dieses Problem lösen werde.
Den Spiegel, sowie beidseitig Fenster-Erker mit seinen Schnitzereien habe ich schon mal fertiggestellt, wobei an den Erkern noch fehlende Schnitzereien / Figuren später befestigt werden. Ich habe mich entschieden dieses Modell nicht farbig zu gestalten, bzw. nur Schwarz/Braune Holz-Beize für die Profilleisten und Goldfarbe für die zahlreichen Kronen. Das Modell wird somit etwas anders aussehen wie die wirklich sehr schönen farbigen Modelle von Maarten bzw.Doris usw. Ich werde nun zuerst mal den Innenausbau des Modells angehen. Karl
Hallo Karl, Super Fortschritte! Sieht wundervoll aus! Kannst du bitte noch erklären, wie du die Beplankung machst, die Nagelung und die angedeutete Kalfaterung? Wie erreichst du diesen gelblichen Farbton des Holzes?
Grüße Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Schöne Fortschritte und eine super Farbwahl, sehr traditionell. Das Forum bietet zwar jede Menge toller Beispiele für andere Farbschemata, aber für meinen Geschmack braucht es nur Schwarz und Holzfarben, da bin ich ganz bei Dir. Auf Vergoldungen würde ich persönlich allerdings verzichten, sie passen meiner Ansicht nach nicht zum Stil des restlichen Modells und es lenkt zu sehr den Blick auf sich, wodurch der schöne Rest zu sehr in den Hintergrund tritt, aber das ist natürlich Geschmackssache.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von dafi im Beitrag #50Holla das geht aber voran bei dir :-)
Aus was sind die Fenster? Marienglas?
XXXDAn
Hallo Dafi,
das Glas besteht aus ca. 0,15mm dicker klarer Kunststoff-Folie. Hier aus der Verstärkung eines Hemden-Kragens, der bei dem Kauf eines neuen Hemdes vorhanden ist. Einfach, erfüllt aber seinen Zweck.
Zitat von achilles im Beitrag #51Die "Schnitzereien" sind doch ziemlich beeindruckend.
Grüße Volker
Hallo Volker,
die Schnitzereien in diesem Maßstab 1:50 , Pearwood, sind noch ausreichend. In Buchsbaum wären sie bestimmt um einiges besser, allerdings hier im Maßstab 1:30.
Zitat von Foxtrott im Beitrag #52Hallo Karl, Super Fortschritte! Sieht wundervoll aus! Kannst du bitte noch erklären, wie du die Beplankung machst, die Nagelung und die angedeutete Kalfaterung? Wie erreichst du diesen gelblichen Farbton des Holzes?
Grüße Alexander
Hallo Alexander,
der etwas gelbliche Farbton des Holzes / Elsbeere ,ist der Original-Holz-Farbton, vielleicht etwas verfälscht durch die Halogen-Beleuchtung in meiner Baubude / Keller.
Zur Beplankung, meine Methode: die Schnittkanten der Planken mit einem dicken schwarzen Erding-Filzstift bemalen, die sichtbare Seite der Planken mit Stahlwolle Nr. 00 abreiben und säubern, dadurch werden evtl. Filzstiftreste auf der sichtbaren Seite entfernt, Verklebung der Spanten, zwischen vier bis fünf Stück, Spantenverlauf und Vernagelung markieren, Grundierung mit Schnellschliffgrund, Löcher der Verdübelung bohren, 0,6mm Bohrer, Löcher mit dunklem Möbelwachs verfüllen, gründlich mit Stahlwolle abreiben und säubern, Schlußbehandlung der Planken mit Möbelwachs bzw. Seidenmattem Klarlack, Wichtig, Planken , vor Verfüllung der Dübellöcher, Schnellschliffgrund auftragen, ansonsten erheblicher Mehraufwand um den dunklen Wachs aus den Holzporen zu entfernen.
Schöne Fortschritte und eine super Farbwahl, sehr traditionell. Das Forum bietet zwar jede Menge toller Beispiele für andere Farbschemata, aber für meinen Geschmack braucht es nur Schwarz und Holzfarben, da bin ich ganz bei Dir. Auf Vergoldungen würde ich persönlich allerdings verzichten, sie passen meiner Ansicht nach nicht zum Stil des restlichen Modells und es lenkt zu sehr den Blick auf sich, wodurch der schöne Rest zu sehr in den Hintergrund tritt, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Hallo Willi,
vielen Dank für deinen netten Kommentar und Vorschlag / Ansichtsache.
So ganz glücklich war ich nicht, nachdem ich die Goldfarbe aufgetragen hatte, werde sie also entfernen und bei den anderen Figuren/Ornamenten nicht verwenden.
Vielleicht liegt das an der Goldfarbe, wenn du unzufrieden bist. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "GOLDEN Fluid Acrylics; Irisdescent Gold Deep (Fine)" gemacht und werde diese Farbe auch für die Schnitzereien der Saint Albans verwenden. Der Hersteller heißt "Golden".
Grüße Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Die Abmessungen der Schnitzereien machten einen Umbau der Fensteröffnungen sowie Geschützpforten zwingend erforderlixh. Mein Fehler bei dem Spantenaufbau / Planprüfung oder das Fertigmaß der Schnitzereien, Sch...egal , es muß geändert werden.