Sieht Super aus, Karl ! Danke fürs zeigen. Die Aufnahme für die Heckstützen ist klug, da werde ich mir eine Scheibchen von abschneiden wenn es bei mir so weit ist.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Karl, eine Frage. Wann machst Du denn bei dir beim Rumpf die Oberflächenbehandlung ? Wenn alles fertig ist ? Oder schon in Teilabschnitten beim Zusammenbau ? Ich stell mir das anstrengend vor wenn alle Teile dran sind.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Naja, mit irgndwas wird man bzgl. Holzschutz eh ran müssen. Ich habe beim Spantengerüst für Hartöl entschieden. Das dunkelt die Birne schön ab. Ich bin mir nur nicht sicher wann ich mit dem Aufrag beginnen soll.
Zitat von Oliver1973 im Beitrag #34Karl, eine Frage. Wann machst Du denn bei dir beim Rumpf die Oberflächenbehandlung ? Wenn alles fertig ist ? Oder schon in Teilabschnitten beim Zusammenbau ? Ich stell mir das anstrengend vor wenn alle Teile dran sind.
Hallo Oliver,
ich mache die Oberflächenbehandlung in Teilabschnitten schon bei dem Zusammenbau. Vorzugsweise mit mehrmaligem Möbel Antikwachs, bzw. Clou-Schnellschliffgrund den ich dann mit sehr feiner Stahlwolle abreibe bzw. schleife. Nach Säuberung mit einem weichem Tuch erhälst du einen feinen "Seidenglanzeffekt.
Danke. Der Holzleim hält anscheind anstandslos auch nach der Oberflächenbehandlung. Sonst würdest Du es nicht so machen, nehme ich an.
Zitat von Olympic1911 im Beitrag #35Bitte KEINE Oberflächenbehandlung! Bei allen Respekt, die anderen Modelle von Karl sehen aus wie bayerische Almhütten.
Peter
Hallo Peter,
deine Kritik habe ich zur Kenntnis genommen und stelle fest, das du von der Oberflächenbehandlung bei rohem Holz keine Ahnung hast.
Nach fünfzigjähriger Berufserfahrung (Maler-und Lackierermeister) weiß ich, das unbehandeltes Holz durch die UV Strahlung (selbst unter einer Glas-Acrylabdeckung) im laufe der Zeit den Farbton verändert bzw. ausbleicht.
Da ich meine Modelle grundsätzlich nicht mit einer pigmentierten Farbe behandle, ist folglich eine farblose Schutzschicht zwingend erforderlich.
Selbst Johann (archjofo) mit seinem ausgezeichneten Modell "La Creole 1827) muss die Holzoberfläche farblos behandelt haben. Mit was, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die bayerischen Almhütten haben im laufe der Zeit eine (durch die Witterung bedingte) natürliche Holz - Patina) , was bei einem Modell leider nicht möglich ist.
Zitat von Oliver1973 im Beitrag #38Danke. Der Holzleim hält anscheind anstandslos auch nach der Oberflächenbehandlung. Sonst würdest Du es nicht so machen, nehme ich an.
Hallo Oliver,
Holzleim klebt nicht mehr bei der Behandlung mit Schnellschliffgrund, da hilft dann nur noch Sekundenkleber oder 2K Kleber. Grundsätzlich, Holzteile / Spanten die noch be- oder verklebt werden (Planken) keine nicht saugende Oberflächenbehandlung.
das mit der saugende Oberfläche ist in der Tat ein guter Hinweis/Grundsatz. Danke. By the way. Welche Klebstoffe benutzt Du denn generell so für verkleben des Spantengerüstes, Beplankung, den Innenausbau....ect. ?
Gruß
Oliver
so ähnlich bin ich auch unterwegs. Dann brauche ich mir wenigstens hier keine Sorgen zu machen.
Erst kleben und dann einlassen oder umgekehrt ist ein bißchen ein Henne-oder-Ei-Problem, da die Grundierung in Flächen, die mit Weißleim 'kontaminiert' sind, nicht einzieht, was zu Flecken führen kann. Wenn Teile formschlüssig gefügt werden, ist ein Verzahnen des Weißleims mit der Oberfläche nicht so wichtig. Dübeln z.B. ist eine formschlüssige Verbindung. In diesem Fall kann man die Teile vor dem Zusammenbau einlassen, schleifen/polieren und dann fügen.
Mein Oberflächenbehandlung der Wahl ist Clou Schnellschleifgrundierung (ich hoffe, daß die Variente mit organischen Lösungsmitteln nicht irgendwann irgendwelchen Umweltrichtlinien zum Opfer fällt). Sie ergibt nach dem Schleifen mit Stahlwolle eine schöne, seidenmatte und nicht-auftragende Oberfläche, da praktisch bis auf das Holz zurückgeschliffen wird - was bei gebeizten Hölzern aber eher nicht funktioniert.
Zitat von wefalck im Beitrag #44Erst kleben und dann einlassen oder umgekehrt ist ein bißchen ein Henne-oder-Ei-Problem, da die Grundierung in Flächen die mit Weißleim 'kontaminiert' sind nicht einzieht was zu Flecken führen kann. Wenn Teile formschlüssig gefügt werden, ist ein Verzahnen des Weißleims mit der Oberfläche nicht so wichtig. Dübeln z.B. ist eine formschlüssige Verbindung. In diesem Fall kann man die Teile vor dem Zusammenbau einlassen, schleifen/polieren und dann fügen.
Mein Oberflächenbehandlung der Wahl ist Clou Schnellschleifgrundierung (ich hoffe, daß die Variente mit organischen Lösungsmitteln nicht irgendwann irgendwelchen Umweltrichtlinien zum Opfer fällt). Sie ergibt nach dem Schleifen mit Stahlwolle eine schöne, seidenmatte und nicht-auftragende Oberfläche, da praktisch bis auf das Holz zurückgeschliffen wird - was bei gebeizten Hölzern aber eher nicht funktioniert.
Sehr gut kommentiert, genau ist dies meine Arbeitweise, die ich unter #37 schon beschrieben habe.