Naja, eigentlich sollte das Messing brüniert werden bevor die Leimtube auch nur in die Nähe kommt. Jetzt hilft wahrscheinlich nur noch Farbe. Von Revell gibt es was. Spiele Max im Neefepark haben ein gutes Sortiment.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hallo Uwe @Marten Die Erleuchtung vorher haben du musst ... (Ich habe gerade den neuen Starwars Film gesehen) Farbe wird’s wohl richten. Ich habe mir schon entsprechende Lackstifte besorgt. VG Axel
Zuerst ein "gefällt mir" für euer "gefällt mir" - Danke! 4 Woche ist das neue Jahr schon alt und in der Werft ging es vorwärts. Die Herstellung von Bugspriet und Masten wurde begonnen und montiert sowie die Beiboote gefertigt. Dabei war die dem Bausatz beiliegende Anleitung kaum hilfreich und ohne weitere Literatur und Bilder wären die Arbeiten eigentlich zum Scheitern verurteilt. Besonders kann eigentlich nicht von einem "Takelplan" gesprochen werden. Ich komme für mich immer mehr zur Erkenntnis Billing Boats hat in der Dokumentation zum Baukasteneinfach versagt. Aber irgendwie werde ich dieses schöne Schiff schon vernünftig fertig bekommen. Aber nun höchste Zeit für neue Bilder:
Am Schiff selbst hat sich nicht sehr viel getan - aber drumherum. Ich habe mir eine kleine Maschine zum Kleiden gebaut. Dabei habe ich schamlos von den hier im Forum vorgestellten Maschinen abgeschaut. Besonders habe ich bei Johann @archjofo abgekupfert.
Anlass für den Bau war, dass mir die die Stage nur mit dem beiliegenden Zwirn dargestellt absolut bescheiden gefallen haben. Das Ergebnis meiner ersten Versuche:
Weil ich nun einmal beim Maschinenbau bin, habe ich auch den Bau einer Reeperbahn ins Auge gefasst, Material besorgt (Zahnräder,Getriebemotor, Lager …) und angefangen mit der Verdrillstation. Neben der Mechanik habe ich auch eine Umdrehungszähler vorgesehen. Dieses kleine Teil gibt es beim "großen Fluss für knapp 11€ - billiger als ein Fahrradcomputer - arbeitet aber genauso. Den Permanentmagnet habe ich gleich in das mittlere Rad integriert.
Da kommendes Wochenende ein Ausflug nach Augsburg ansteht, musste auch noch eine Transportbox für 1,5 m Warrior hergestellt werden um die "Kleine" sich hin und wieder zurückzubringen.
Ich freu mich schon sehr viele von Euch persönlich kennenzulernen und Eure werke zu bewundern
Bis bald VG Axel
Axel C
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_1203.JPG
IMG_1207.JPG
"blöde Kommentare" schreiben ist nur ein kleiner Zeitvertreib. nebenbei gesagt, ich habe natürlich auch weiter im Hobbykeller ernsthaft weitergebaut. An dieser Stelle danke für eure Likes Erstmal wie im letzten Beitrag angekündigt, habe ich meine Reeperbahn fertiggestellt.
IMG_1234.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Als Ausgangsmaterial habe ich mir von der Firma Alterfil, die hier schon empfohlen wurde, Garn S120 und L400 besorgt. Nach einigen Versuchen sind mir Taue (besser als meine gekauften bzw. im Bausatz beiliegenden Takelgarne) gelungen, die ich nun einsetzten werde. Ein Problem habe ich noch: abstehende Fasern (besonders beim Material S120). Trotz Behandlung mit Bienenwachs sind sie nicht ganz weg. Abflammen habe ich noch nicht probiert.
Nach Herstellung von neuem Tauwerk erfolgt der Rückbau des bisherigen.
am Ostersonntag habe ich das grandiose Wetter genutzt und verschiedene Versuche zur Optimierung der Tauherstellung. Viel Versuch und Irrtum - aber es wird immer besser.
Heute beim relativ trüben Wetter habe ich mir die Ankerpunkte fürs Großstag vorgenommen. Lt. Bausatz - na ja ...
IMG_1252.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
und das ist der jetzige Zustand nach Sägen Fräsen Bohren und Feilen - bin ganz zufrieden
da meine Kurzarbeit noch mindestens diese Woche anhält, wird sich auch noch diese und jene Kleinigkeit werden. Aber bei schönem Wetter hat jetzt der Garten absolute Priorität.
ich wünsche Euch Gesundheit, Gelassenheit, Optimismus …. VG Axel
Hallo Axel, gleich nach dem Verdrillen fahr ich mit einem in verdünntem Phonal getränkten Lappen über das Garn und lass es in der Reeperbahn gespannt trocknen.
Abflammen würde ich Kunststoff nicht, aber mit der Heißluftpistole müsste es gehen.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Uwe @Marten, der tipp mit der Heißluftpistole ist gut. Habe ich gleich getestet und damit die Fusselei gut in den Griff bekommen. Der Vorteil ist auch, das man mit der heißen Luft auch am Modell arbeiten kann, ohne dieses zu riskieren. Maximal bei zulangen verweilen an einer Stelle geht dort das Tauwerk kaputt und nicht das ganze Schiff.
@dafi ich habe mir deine Links nochmal durchgelesen und damit fiel mir wieder ein, dass ich als alter Fliegenfischer, der seine Fliegen selber gebunden hatte, noch irgendwo Bindegarn rumliegen hatte. Leider waren die Spulen nicht mehr mit der Garnstärke beschriftet und die Farben (oliv, gelb, grün, rot … ) sind auch nichts für den Schiffsmodellbau. Aber zum testen geht's. Besonders das Bindegarn, welches an Zahnseide erinnert, (nennt sich übrigens Floss) ist, da es noch keine Verdrillung erfahren hat sehr gut für beide Schlagrichtungen geeignet und ergibt ein sehr schönes, gleichmäßiges und nichtfusselndes Tau. Wegen des im Gegensatz zum anderen Bindegarn relativ großem Durchmessers, ergibt sich bei 3 Einzelfäden ein Taudurchmesser von 0,35 mm. Bei Verwendung von Alterfil L400 erreiche ich bei 3x1 0,19 mm. Optisch wirken diese 0,19 mm als Webleinen gar nicht so schlecht - 0,1 mm sind wohl korrekter. Trotzdem die Bestellung für Bindegarn ist erstmal getätigt. Diese ganzen Versuche sind für mich auch hautsächlich eine Investition in die Modellbauzukunft.
Hallo an alle die aus der Corona - Krise das beste Machen und sich nicht unterkriegen lassen
Vielen Dank für euer Interesse. Es tut gut. Der Untermast des Hauptmastes wurde gesetzt und das stehende Gut angebracht. Weiterhin habe ich begonnen die Wanten der Untermasten auszuweben. Das schöne Wetter verlagerte auch manche Aktivitäten in den Garten.
IMG_1247.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein paar Bilder vom Baufortschritt sollen das ganze illustrieren.