Beschwert ihr euch nochmal, dass euch die Frauen schlagen tztztz Ihr schlagt die armen Taue
P.S. habe ich jetzt erst bemerkt. Meinte mit gflochtenen, Geflochtene Angelschnur<--- die ist zum Spinnfischen geeignet. Dann gibt es noch die Monofile<-- kennt jeder das die durchsichtige, hat mehr dehnung. Sonst hätte ich mal meine Karpfentasche auseinander genommen und die Schnur (Monofil oder geflochten) probiert. AAaaber habe gerade in deinem anderem Thread gesehen, dass es die zum Fliegenfischen ist. Sprich die Schnur mit der Mann (Frau) die Fliegen selberherstellt. Werde die Tage mal in unseren Angelshop fahren und da mal schauen. Danke Dafi
Come on baby...don't fear the Reeper Baby feel the thread...don't fear the Reeper We'll are ready to tie...don't fear the Reeper
Die letzte Zeile bin ich euch ja noch schuldig ...
... wieso hatte das ganze angefangen? Die neuen Blöcke wollte ich doch nur probetakeln ...
... aber die Pakertschnur ging dann doch nicht für diese Zwecke. Ja so ging es los, mit den Verlustierungen auf der Reeperbahn.
Mittlerweile habe ich dann noch etwas festgestellt: Die Blöcke sind zu klein für den 32-Pfünder :-)
Also für den nächsten Takelversuch den kleinen 12-Pfünder genommen - das geht schneller als neue Blöcke schnitzen und es passt. Hier ein Bild während der Arbeiten zwischen alt und neu ...
... und das kam dabei raus:
*Freude*
Noch nicht perfekt, aber die Richtung stimmt :-)
Lieber Gruß, Daniel
*fröhlichvorsichhinsingend*
Come on baby...don't fear the Reeper Baby feel the thread...don't fear the Reeper We'll are ready to tie...don't fear the Reeper Baby, I´m your man ... lalalalalaaaaaaa...
Neulich hatte ich eine kleine "Bastelarbeit" bei meinem Kunden abgegeben, da hat er mir den Neuesten erzählt, der gerade gekommen war.
Ein Hersteller von Kupferdraht hat einen neuen Draht entwickelt, so dünn, dass er selber nicht in der Lage war, diesen für das Prospekt zu vermessen.
Also zwei Muster des Drahtes in ein Paket gegeben und an das renommierteste amerikanische Messinstitut geschickt, aber Draht kam zurück, da zu dünn zum Messen. Das Gleiche bei den Russen. Dann der Gedankenblitz: Die Chinesen, die können mit Miniaturen und haben die nötige Geduld, aber auch nichts.
Auf dem Weg zurück kam das Paket mit den zwei Drahtstücken versehentlich zu einer kleinen schwäbischen Werkstatt. Kurz darauf kam das Paket endlich wieder beim Hersteller an inkl. folgenden Begleitschreibens:
"Hallole,
mer hen euer Päckle b´komma ond wia iblich ausgmesa, de Zohla liaget bei. Da ma net wussta, welches Gwind ma neimacha solltä, hän ma oins mit metrischem Gwind ond oins mit Whitworth gmacht.
Mia hoffät es basst."
Klein dafi stand nur da und hat überlegt: Außen- oder Innengewinde ...
... 1 mm Polsstab mit 0,4 mm aufgebohrt, Drehung des Futters natürlich von Hand ...
... abgestochen gleich auf dem Dorn in 0,5 mm breite Scheibchen ...
... und das ist die Ausbeute. Wofür? Weil mich die Leute geärgert haben. Haben mich aufgezogen, dass meine hübschen kleinen Blöcke keine Scheiben hätten ...
Aber nicht mit dafi! Der nimmt die Herausforderung an! Also was fehlt dann noch zum Block? Na das Gehäuse :-)
Also 2,5 mm x 1 mm Leistchen mit einem Doppel und einem Einzelschlitz versehen ...
... etwas geschnitzt...
... meine Scheibchen eingefärbt, mit Marker damit es nicht aufträgt ...
... Achse und Scheibchen eingesetzt ...
... und versäubert.
Und hier das Familienbild mit dem Benchmark, dem 2 x 2 x 2 mm Block von JB.
Beim Stroppen diesmal meine geliebten Powersplice eingesetzt und auch das geht gleich einfacher und vor allem sauberer ...
... in die Schlaufe wurde dann der Block eingesetzt, der Knoten zum Block geschoben, mit Bäpp gesichert, und ...
*drummrollundkleinertusch*
... das Ganze am Platz :-)
Lessons learned:
Es geht tatsächlich Blöcke der Größe 2,5 x 2,5 x 1 mm mit funktionierenden Rollen auszustatten! Und beim Dichtholen der Talje ist tatsächlich ein Unterschied zu merken, es läuft viel leichter :-) :-) :-)
Das Schwierigste? Die Funktionsprobe ob sich die Rollen nach dem Verkleben der Achse noch bewegen. Mit einer Nadelspitze konnte das dann doch festgestellt werden ;-)
Man, ich versuche immer an dafi ranzukommen, aber der Kerl ist wieder einen Schritt voraus. In dem Maßstab Blöcke mit Rollen, ich fass es nicht. Aber warte ab, wenn ich mal irgendwann meine Lernphase beendet habe.......
HaHa. Ich stell die Kerzen lieber vor meine Modelle. Ich und sowas einbauen tztz. Und nu isses soweit. Unheilbarer Dafinismus!!!! also für den Maßstab, Klasse. Was bin ich froh, dass ich nur ein Rumpfmodell bauen möchte. Was als nächstes? Männchen die die Kanonen selber rausfahren und nachladen??
Kinners-kinners-kinners, wie man euch doch immer wieder mit Kleinigkeiten begeistern kann ...
Holger Groß-Adlerauge! Als einziger es entdeckt ...
Das war ein Nebenprodukt des Scheibenbauens. Als ich die weißen Scheibchen gefärbt habe, überlegte ich, wie ich dies umgehen könnte. Dann erinnerte ich mich eines Tricks der WW1-Doppeldeckerbauer: Um die Drahtschlösser der Verspannung zu imitieren, nehmen die Q-Tips, erwärmen und ziehen, wie man es mit Gussast macht. Das Loch im Röhrchen bleibt erhalten und verkleinert sich dabei proportional. Dies im Hirne vermutete ich, dass das auch eine Nummer größer gehen müsste. Sodann ein Stück schwarzen Gussast ø 8 mm in die Drehmaschine ...
... langsam von Hand gedreht und den 4 mm Bohrer hinein, über der Flamme erwärmt ...
...gezogen (ginge auch gerader und gleichmäßiger) ...
... und abgelängt ergibt eine große Auswahl an Scheibchen, Rollen und eben Kauschenrohmaterial :-)
Der Versuch den Ring am Konus des Bohrers aufzuweiten brachte nicht sonderlich viel.
Zwei Nadeln als Marlspieker verwendet um den Spleiß hinzubekommen ...
... das Scheibchen eingelegt, mit Sekundenkleb fixiert, ausgerichtet und fest verklebt und dann die Kausch noch vorsichtig aufgebohrt und die Stroppenden versäubert ...
... und mit dem kleinen Kugelfräser noch die Kanten gebrochen.
Von den Proportionen noch nicht ganz ok, aber so könnten kleine Kauschen gehen :-)
In der Größe hab ich nämlich mit Metallröhrchen/Nadeln meine Probleme. Für größere Kauschen möchte ich gerne auf Bernds Methode verweisen. Herstellung von Kauschen
Grüßle Daniel
PS: Ich hoffe, ihr lest eure Verträge besser durch als meine Bauberichte ;-)
Wenn da steht "bis zu 35.000 Euro Rabatt", "bis zu 75 % Rendite" oder "super3DdolbystereoBreitwand-ready" heißt das nur, es gibt dies nicht!!! Aber die Gier auf hohen Gewinn trübt hier ja immer wieder jede Vernunft.
Ich habe nur gesagt, es ist technisch möglich, die Blöcke dieser Größe mit Rollen auszustatten - nicht dass ich dies bei allen machen werde :-)
Ich hoffe ihr verkraftet dies trotzdem, notfalls machen wir eine Selbsthilfegruppe auf - "anonyme dafinisten" oder so ähnlich ...
Und sind wir doch mal ehrlich Herr Dafi, Spätestens bei der Takelage, sitzt du vor deiner Hummel mit den funktionierenden Blöcken in der Hand, und wirst sie doch so machen.
Zitat von KatiUnd sind wir doch mal ehrlich Herr Dafi, Spätestens bei der Takelage, sitzt du vor deiner Hummel mit den funktionierenden Blöcken in der Hand, und wirst sie doch so machen.