Beim Fremdgucken in einem anderen Forum bin ich auf diesen Baubericht gestoßen . Es entsteht hier ein wunderschönes Modell - angeblich wohl die Victory von 1737 . Mein Eindruck ist aber , dass sich der Erbauer ziemlich viele künstlerische und bauliche Freiheiten nimmt . Oder liege ich komplett falsch ? Daniel , @dafi , was ist deine Meinung ?
Ich finde die Qualität auch wunderherrlich. Was ich vermisse: Warum gibt es bei uns im Forum keine points ? Schulterstücke gibt es auch nicht... Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Eine sehr freie Darstellung; freier geht es gar nicht (!). Das für mich einzig Positive ist die leichte horizontale Krümmung des Heckspiegels, der manchmal bei anderen -gut gebauten Modellen- nicht zu sehen ist.
Man hätte dem Modell einen anderen Namen geben müssen, auch ähnlich phantasievoll und infinitiv, nur nicht HMS VICTORY.
Die aus eloxiertem Guss hergestellten 'Blümchen- Borten' an den Galerien "hauen dem Fass die Krone ins Gesicht" ( eben nicht semantisch ).
Es soll sich wohl an der Balcheren Victory orientieren. Dafür hätte er aber mal mit dem Spantriss anfangen müssen. Die Fake deAgostini/Artesania Latina "Victory" (Die bekanntlich keine ist) ,als Basis herzunehmen, macht's nicht besser. Und dann kommt jede Menge Tralala oben drauf.
Jeder wie er's mag.
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Zitat von Sir T. Cochrane im Beitrag #7Es soll sich wohl an der Balcheren Victory orientieren. Dafür hätte er aber mal mit dem Spantriss anfangen müssen. Die Fake deAgostini/Artesania Latina "Victory" (Die bekanntlich keine ist) ,als Basis herzunehmen, macht's nicht besser. Und dann kommt jede Menge Tralala oben drauf.
Jeder wie er's mag.
Hi Herbert,
er nimmt einen einen nicht korrekten Baukasten und macht ein Fantasieschiff draus. Finde ich gar nicht verkehrt, ne richtige Vic währ es ja eh nicht geworden. Meiner Meinung nach hat er es richtig gemacht, nur der Name sollte vielleicht anders sein. Vielleicht ist es ja ein Übung für kommende Aufgaben, so wie ich mit meiner San Felipe, wer weiß?
mir egal, wie er das Ding nennt. Allerdings wenn *irgendwer* *irgendwo* dranschreibt, daß das das Schiff XY aus dem Jahre WZ sein soll, dann soll er das bitte gefälligst auch versuchen, möglichst historisch korrekt hinzukriegen.
Ich habe gerade aktuell wieder Werbemüll von DeAgostini erhalten, wo sie Werbung für ihren Bausatz der "Le Soleil Royal" machen.
Wenn ich da mal den Prospekt zitieren darf: "...Sichern Sie sich jetzt die *PERFEKTE* Nachbildung dieses außergewöhnlichen Segelschiffs!"
Ich halte das für eine unlautere Aussage, für die man DeAgo eigentlich verklagen müsste.
Was genau soll bitte an dem Ding "perfekt" sein?
1. Wer baut mir das "perfekte" Schjiff, wenn ich kein perfekter Modellbauer bin? - Kriege ich das dann geliefert? - Oder kriege ich nur den perfekten Bausatz? - Nein. Eigentlich steht da "perfekte Nachbildung", also müsste man ein perfekt gebautes Modell erhalten...
2. Was kann sonst noch "perfekt" sein, bei einem Schiff, für welches es weder Rißzeichnungen, noch zwei Gemälde gibt, anhand derer man sagen könnte: "Ja, das ist die Soleil Royal!". - Es gibt zwar mehrere Gemälde, die angeblich die Soleil Royal zeigen, aber keines gleicht dem anderen!
Wie soll man bei dieser Faktenlage ein "perfektes" Modell bauen können?
Das ist Volksverdummung vom gröbsten!
Und wer sagt es den Käufern?
Wieder die Modellbauer, die sich seit Jahren ernsthaft mit dem Thema beschäftigen. - Und das sind dann die Buhmänner und Spaßverderber...
Und warum sind sie das? - Weil niemand Firmen wie DeAgo mal einen Riegel vorschiebt.
Wenn sie ehrlich schreiben würden, daß das ein Bausatz ist, der eine "Remineszenz an die Schiffe aus der Zeit darstellen soll", dann habe ich keine Schmerzen mehr, mit dem kompletten Bausatz!
Solange sie da keine Namen und keine Jahreszahlen dranschreiben, ist alles OK.
Viele Grüße, Herbert
Ach weißt Du Herbert, lass ihm doch einfach seine Freude. Wenn er Spaß daran hat solch ein Fantasieschiff zu bauen, warum nicht? Andere bauen Fantasie-Raumschiffe, das ist noch viel unwahrscheinlicher und unrealistischer, aber es macht eben Spaß! Und das ist das Wesentliche auf das es ankommt. Und wieder andere haben eben ihre Freude und ihre Bestimmung darin gefunden, möglichst naturgetreu zu bauen. Jedem das Seine.
weihnachtliche Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitat von schiffebastler im Beitrag #10Ach weißt Du Herbert, lass ihm doch einfach seine Freude.
Ich möchte ihm ja gerne seine Freude lassen! - Alle sollen sie bauen, was sie wollen!
Warum baust Du eigentlich keine Dampfmaschine in deine Amerigo Vespucci? - Das wäre etwa genauso sinnvoll...
Ich meine, eine Echte kleine Dampfmaschine, mit einer kleinen Flamme drunter.
Zitat Wenn er Spaß daran hat solch ein Fantasieschiff zu bauen, warum nicht? Andere bauen Fantasie-Raumschiffe, das ist noch viel unwahrscheinlicher und unrealistischer, aber es macht eben Spaß! Und das ist das Wesentliche auf das es ankommt.
Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, daß Leute etwas bauen wollen, das sie schön finden.
Von mir aus auch Phantasieschiffe.
Solange es klar erkennbar ist, was es es, nämlich Phantasie!
Ich reagiere nach wie vor hochgradig allergisch auf Leute, die sich hinstellen und behaupten, etwas wäre historisch korrekt, wörtlich: "perfekt" (siehe Soleil Royal Bausatz von DeAgo), was nachweislich nicht stimmen *kann*, nur um damit Geld zu schinden.
Ich halte das immer noch für Betrug.
Denn die Leute, die sich den Bausatz kaufen und darauf vertrauen, was ihnen die Werbung da verspricht, werden schlicht um ihr Geld betrogen.
Ich habe in meiner Jugend viele Plastikmodelle gekauft und gebaut, damit sogar zwei erste Preise gewonnen, aber ein Plastikmodellauto hat wenigstens eine gewisse Ähnlichkeit zu seinem Vorbild. - Sicher, es ist auch nicht in alle Details perfekt. Aber es ist ein Unterschied für mich, ob etwas nicht perfekt ist, oder ob es frei erfunden ist.
Ich hasse Menschen, die aus der UNWISSENHEIT Anderer Profit schlagen! - Ich habe nichts gegen eine Handelsspanne. - Aber ich hasse Betrug!
Zitat Und wieder andere haben eben ihre Freude und ihre Bestimmung darin gefunden, möglichst naturgetreu zu bauen. Jedem das Seine.
Was rätst Du einem jungen Modellbauer, der sich die Soleil Royal einbildet, weil er sie von seinem Taschengeld bezahlen kann und der von Anfang an ein historisch korrektes und wertvolles Modell bauen möchte? Das Ausschlaggebende Argument ist, daß die Werbung behauptet, daß das "perfekt" wäre.
Der ballert nämlich aufgrund dieser unlauteren Reklame sein ganzes Taschengeld raus. - Für SCHROTT!
Was für ein tolles Weihnachtsgeschenk!
Ich kann es nicht leidern, wenn jemand *wissentlich* fehlerhafte Baupläne, Bücher, Bausätze oder anderes Material, was ebenso fehlerbehaftet ist, irgendwie unter das Volk bringt, und den Leuten dabei einredet, es wäre alles in bester Ordnung!
Das hat mit Kommerz nichts mehr zu tun, das ist Betrug!
Dazu kommt, daß dieser Müll den Markt verdirbt. - Die wenige Bausätze, die wirklich was taugen, haben ohnehin zu kämpfen, gegen billigste China-Importe (Raubkopien der eigenen Bausätze). Da muß man denen nicht auch noch Billigschrott als Konkurrenz gegenüber stellen. - Das verdirbt die Preise und die Leute können keinen Sinn für "echte" Modelle entwicklen.
Indem Du da auch nur einen Millimeter nachgiebig bist, heisst Du das alles gut!
Zitat weihnachtliche Grüße Joachim
Aus dem Verein bin ich schon lange ausgetreten. - Heil Odin!
Ich wünsche dir eine beSINNliche Zeit!
Herbert
Übrigens gibt es bei Kremer Pigmente kostenlos ein tolles PDF über alle Farben. Historische Quellenlage und so weiter... Schon gelesen?
also ich denke Du solltest jetzt mal anfangen die Firmen zu verklagen. Sei der erste, oder auch nicht. Fang an mit DeAgostini, die Vic passt nicht, die Soleil Royal eine Erfindung, ach ja, ich vergaß die Sovereign. Die passt auch nicht, der Maßstab ist nicht wie angegeben 1:84 sondern 1:75. Habe ich selber ausgemessen und mit den Maßen verglichen die in den State Papers erhalten sind. Ich habe die Firma auch darauf hingewiesen. Und die San Felipe haben die auch gehabt! Dann machst Du weiter mit Mantua wegen ihrer Baukästen der Soleil Royal, San Felipe und Sovereign of the Seas, alle falsch, dann weiter mit Construkto wegen ihrem Bausatz der Prince, der ist ja wohl eine Frechheit! Auch die Wasa von Mantua und erst die La Couronne. Und dann verklagst Du Krick, die vertreiben das ja und machen Gewinne ohne Ende. Danach Aeronaut, wegen der Unicorn, total aus den Fingern gesogen! Wenn Du damit fertig bist, kannst Du ja die anderen Firmen noch verklagen die Modellbaukästen vertreiben die falsch sind. Ich bin bei dir, alles Betrug. Fang an, verklage Sie alle! Viel Erfolg!
Von mir aus kann hier in diesem Forum jeder jedes Schiffsmodell bauen, ob Fantasie, oder eine Victory mit Schraubenantrieb. Er muss sich dann nur Kritik gefallen lassen und Hinweise von den Forenusern, dass dies nicht historisch korrekt ist. Dann hat er halt Lehrgeld bezahlt, so wie fast jeder von uns hier, der irgendwann mal mit einem falschen Baukasten angefangen hat. Er hätte sich ja auch vorher über sein "Traumschiff" erkundigen können, mach ich ja auch bevor ich was kaufe. Dazu sind ja auch Foren da, wie dieses hier.
Wenn Du dann anfängst die Firmen zu verklagen, lasse uns bitte dran teilhaben, wäre nett, damit wir alle auf dem laufenden sind, welche Firmen welche Baukästen nicht mehr anbieten dürfen.
Sorry, ich habe Heller vergessen, die haben auch die Soleil Royal im Angebot. @dafi , Du weißt, Du hast ein Modell gebaut das jeder historischen Grundlage entbehrt. Ich würde sagen, verbrennen !!!! Oder vom Schrank fallen lassen, geht es auch kaputt, aber raus aus der Vitrine !!!
Ich schließe den Faden jetzt, es ist alles gesagt und da ich bekennender Christ bin, gehe ich jetzt zu meine Familie die Weihnacht feiern. Darum gab mir der Gesetzgeber zwei Feiertage!
Hatte ich noch vergessen. Ich habe, um die Finanzierung von "A Millennium of Sailing Ships" sicher zu stellen im Herbst eine Mayflower aufgetakelt, für einen Mann, der einen Schlaganfall hatte. Die Söhne hatten sich an den AK gewandt, aber eine Absage erhalten. Sie kamen auf mich zu, und ich habe es gemacht. Das Schiff war definitiv historisch nicht korrekt, aber als ich das Leuchten in den Augen von diesem Mann gesehen habe, der mit seinen Mitteln das Schiff gebaut hat, es aber nicht vollenden konnte, war das einfach grandios. Ich will damit nur sagen, auch ein historisch nicht korrektes Modellschiff kann Grund zur Freude sein.