Portrait of the ‘Victory’ viewed from slightly before the starboard beam, laid up to a single port bow mooring or her port anchor, showing only the lower masts and the mizzen topmast and yard standing. On the broadside the ship mounts thirteen guns on the gun deck, twelve on the middle deck, seven on the upper deck and three on the quarter deck. The ship is accurately drawn except for a slight muddle around the quarter. The work may be based on an offset and the inscribed date ‘de ficteri 1672’ copied in pencil (top right) and in Indian ink ‘d: fictori 1672’ (top left) is probably that of the drawing. However the ship is not shown as she would have been laid up in winter and may have been drawn as late as March 1673. The signature ‘W.V.V.J.’ in brown ink may also be some years later. The flick of pencil to represent reflection under the quarter is unusual for the younger van de Velde. Date made 1672?
Victory" von schräg vorne steuerbords betrachtet, an nur einem Anker liegend, nur mit Untermasten, der Besantopmast und Rah. Die Schiffsseite hat dreizehn Pforten im Kanoneneck, zwölf auf dem Mitteldeck, sieben auf dem Oberdeck und drei auf dem Achterdeck. Das Schiff ist genau gezeichnet mit Ausnahme von leichtem Durcheinander am Heck. Die Arbeit kann auf einer Vorlage basieren und das eingeschriebene Datum "de ficteri 1672 'in Bleistift (oben rechts) und in Tusche' d: fictori 1672" (oben links) ist wahrscheinlich das Herstellungsdatrum der Zeichnung. Aber das Schiff ist nicht wie im Winter aufgelegt dargestellt und könnte auch erst im im März 1673 entstanden sein. Die Signatur "WVVJ" in brauner Tinte könnte auch einige Jahre später hinzugefügt worden sein. Der Bleistiftstriche für die Wasserreflexion unter dem Heck ist ungewöhnlich für den Jüngeren van de Velde. Herstellungsdatum 1672 ?
Anmerkung"ficteri" dürfte hier der Schiffsname in Lautschrift sein ;-)
An early portrait of ‘Victory’ viewed from the port quarter, approximately dated by the subject and style. It is a clear and detailed unsigned pencil drawing that may have been traced from a rougher one done from the life. Although it is possible that it is a careful drawing by the Elder, intended to be used in the Greenwich grisaille of the battle of Scheveningen (1655), the neat drawing of the decoration, especially the quarter figures, suggests it is an early work by the Younger. The poor drawing, which makes the gundeck ports appear to run up too much in relation to the waterline, would be characteristic of an early work by him. On the tafferel, only the harp of the Commonwealth arms is depicted with full length figures on each side. Twice above, are two angels holding a garland. The Prince of Wales’s feathers are shown both on the quarter-gallery and above it. There was no large early Stuart ship in the Restoration squadron, so that it is unlikely that the incompleteness of the Commonwealth arms has any connexion with the Restoration. The drawing probably depicts one of the large second-rates, such as the ‘Triumph’, 64-guns, or ‘Victory’, 56-guns, which was only slightly smaller than ‘Triumph’ and in some lists, is given as 64-guns. The prominence of the garlands would suggest either ship, but the feathers would apply only to the ‘Victory’, which was one of the ships built for the Prince of Wales. Date made 1655? Artist/Maker: Velde, Willem van de
Porträt der "Victory" http://collections.rmg.co.uk/collections/objects/101280.html PAF6453 [img] http://collections.rmg.co.uk/mediaLib/49...95671/large.jpg [/ img] Ein frühes Porträt von "Victory" von achten backbords betrachtet, Datierung in etwa über Darstellungsweise und Stil. Es ist eine klare und detaillierte unsigniert Bleistiftzeichnung, die auf einer groben Vorortskizze beruhen könnten. Obwohl es möglich ist, dass es eine sorgfältige Zeichnung vom Elder ist, könnte es für die Grisaille der Schlacht von Scheveningen (1655) aus Greenwich sein, die saubere Zeichnung der Dekorationen und vor allem die Heckschnitzereien, erinnert an das Frühwerk des Jüngeren. Die ungenaue Zeichnung, die die Batteriedeck-Pforten scheinbar aufsteigend darstellt und zu viel Abstand zur Wasserlinie zeigt, wäre charakteristisch für ein Frühwerk von ihm. Auf der Taffrail, wird im Commonwealthwappen nur die Harfe dargestellt, mit Figuren in voller Höhe auf jeder Seite. Darüber werden zweimal zwei girlandenhaltende Engel gezwigt. Der Federn des Prinz von Wales werden an der Heckgalerie [unter den Fenstern] und darüber gezeigt [Dachabschluss]. Es gab keine großen Schiffe der frühen Stuart-Ära in der Restorationsgeschwader, so dass es unwahrscheinlich ist, dass die Unvollständigkeit der Commonwealth-Wappen eine Verbindung mit der Restoration haben. In der Zeichnung zeigt wahrscheinlich einen der großen Second-Rater, wie die "Triumph", 64-Kanonen, oder "Victory", 56-Kanonen, die nur geringfügig kleiner als "Triumph" war und in einigen Listen auch als 64 geführt wird. Die prominente Darstellung der Girlanden würden für beide Schiffe passen, aber die Federn des PoW sprechen für die "Victory", da sie eines der für den Prinzen von Wales gebauten Schiffe war. Erstellungsdatum 1655? Künstler / Hersteller: Velde, Willem van de