Die Spurensuche dient mir vor allem, zu klären, in wieweit mein angefangenes Modell Constables Zeichnungen und besonders Turners abbildet, genauso wird sich jetzt die Gestaltung von Ober- und Hüttendeck an der beschriebenen sparsamen Variante orientieren.
(...)
Meinst Du mit »Modell« Dein angefangenes Ex-Revell-Modell? Oder meinst Du Deine wunderbaren Zeichnungen damit?
Viele Grüße,
Klaus (der jetzt entspannt eine ganz kleine VICTORY , im durch Fotos zu belegenden Portsmouth-Zustand baut! )
Sind, oder besser: waren das alles Revell Victories oder sind die von Airfix oder sind das sogar die von Heller?
Habe ich richtig gezählt? - Bisheriger Spielstand 7:0 ?
Beste Grüße, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Tja, sieht gut aus, aber ich muss entäuschen, der Spiegel im Regal macht mehr draus; links stehen 3 Modelle, und es ist auch nur eine fertiggebaute Victory dabei.
Ja. Druckerpapier mit Sekundenkleber auf Fotokarton aufgeklebt. Hellgrau-Lasur. Zwei Bier auf die Balkenbucht, und dann mit dem Cutter die Planken nachgezogen.
Einzelne PLanken eingefärbt, um etwas Unregelmäßigkeit zu erzeugen.
Innenverkleidung als Nervenbalsam. Spielereien, die man später nicht sieht, aber das Wie hat mich schon interessiert.
Das Bild sieht prima aus. Abhängig vom Zustand, in der Du das Modell bauen möchtest, stimmen die Geschützrohre nicht. In der Trafalgar KOnfiguration sollte sie mit Blomfield Rohren ausgestattet sein, diese erkennt man direkt am Ring für das Brocktau. Bis wann sie die äteren Armstrong Rohre hatte, kann ich nicht sagen.
P.S.: Ich habe jetzt auch eine Victory, allerdings aus Papier, da nimmt sie nicht soviel Platz im Regal
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
So großflächige Sachen wie die Decksflächen hast Du mit Sekundenkleber aufgezogen? Es hat zur Folge, dass der Fotokarton in der gewünschten Balkenbucht verbleibt? Sind die Grätings Ätzteile? Es sieht einfach phantastisch aus was Du mit dem Revell-Modell machst (ich habe mich ja auch mal in der Richtung versucht....). Beschreibe mehr von Deinen Modellbautechniken. Deine Herausarbeitungen der Tunerskizzen sind phänomenal und sehr begabt, Deine Modellbaukunst steht dem in nichts nach!
Wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf: Die Bordwände kommen mir doch etwas SEHR dünn vor...
Ansonsten: Sehr schön!
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
@AnobiumPunctatum sieht man nicht richtig oder ist bisweilen ungenau geraten, aber das Brooktau wird um den Zapfen geknotet und, schwarz übermalt, wird ein Ring über dem Zapfen draus. Meinst du das?
Zitat von Sir T. Cochrane im Beitrag #117Die Bordwände kommen mir doch etwas SEHR dünn vor...
Herbert, das ist nur die Innenverkleidung. Quasi des Pudels Kern.
@Klabauter der Sekundenkleber liefert zum Einen Festigkeit, zum Anderen muss das Druckpapier gut haften, wenn die Linien der Planken mit dem Cutter nachzgezogen werden - und außerdem gibt es noch den Farbaspekt. Auf den gelblichen Fotokarton aufgeklebt, stimmt die Farbe des Decks schon im Wesentlichen; das lasierende Grau soll hauptsächlich die schwarzen Fugen etwas zurücknehmen. Die Grätings sind Ätzteile, könnten allerdings in der Stärke des Gittermusters besser aussehen. Gibt es Ätzteile die etwas breitere Stege haben?
Ich will die Recherche nicht unversehens in einen Baubericht umfunktioniern, bei passender Gelegenheit werde ich näher auf meine 1:225-Übungen eingehen.
In letzter Zeit sind so viele übertolle Revell-Perlen aufgetaucht, dass es fast in den Fingern juckt, eine solche als Fingerübung dazwischenzuschieben. Fast!