Fahrbild 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Thornyc. 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das ist ein Torpedo-, bzw Depeschenboot. Sollte auf großen US Linienschiffen mitgeführt werden. Die wußten aber nicht so recht wohin damit.
Es war mal so eine "Fingerübung". Im zweiten Bild zusammen mit einem brit. Thornycroft Torpedoboot.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Danke, Eberhard, für den Beitrag mit der Unterbringung des Torpedobootes. Das Einparken mag ja bei ruhigem Wetter in der ligurischen See und im Schutz einer Insel möglich gewesen sein, aber wie war das bei etwas Seegang?
"Vom Eis befreit sind......." Es war mir möglich die Trekandini erstmalig im Gartenteich auszuwiegen. Blei hatte ich bereitgelegt. Aber, oh Schreck und Graus. Sie lag zu tief!! Zurück in die Werkstatt. Ich hatte, als noch kein Deck drauf war, vorne im Bugbereich Bleistücke eingeharzt. Weil ich später da schlecht rankomme. Jetzt kam ich schlecht ran, als ich mit Schraubenzieher, Beitel und Zange mit langer Spitze diese Stücke bergmännisch losgebrochen habe. Die Gefahr war groß die Außenhaut zu beschädigen. Es ist gutgegangen. Meine üblichen kleineren ZKs haben ein Gewicht von 600 gr. Noch zu viel. Nun nehme ich den mit dem Motor drin. Er kommt nur auf 400 gr. Sie liegt immer noch etwas tief, aber das merkt keiner.
Gruß Jörg
Hallo Jörg, kleines Missgeschick aber problemlos behoben, gut so. Freue mich auf die ersten Bilder auf den Weiten der Meere, ähm desVereinsweihers. Lieben Gruß Frank
Hallo Sebastian, Das Torpedoboot sollte auf die "USS Maine". Das Schiff, das im Hafen von Havanna explodiert ist. Guck mal in Schiffe ohne Segel, 1894 Torpedoboot III. Klasse (Panzerschiff-Beiboot). Ganz unten.
Die Goldfische freuen sich immer, auch über die frische Farbe. Ich arbeite ja immer sehr nachhaltig und umweltbezogen.
Gruß Jörg
Lieber Faramir, diese letzte Walterei macht notgedrungen eine Pause, aber ich finde es schön, daß Du fragst! Meine Gattin hat den TV- Provider (von A1 zu UPC) gewechselt, das zieht einen Rattenschwanz von notwendigen Aktionen nach sich. Viele dieser Sachen brauchen viel Zeit und stellen richtige Herausforderungen dar, aber wenn das gemacht ist, geht es weiter!
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Guter Walter, Du hast sie geheiratet! Mein Weiberl hat es auch immer wieder auf meine Lebensqualität abgesehen, noli turbare circulos meos, oder so. @walter g01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)f275t7034p154274n2_GwAeVaxR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Es geht um dieses Bausatz, also Bild links. Angeboten wird er von dem türkischen Hersteller KG Modell als "Trechantiri type goulette model kit". Beschrieben wird das Schiff als Yacht, die sich aus einem "mediterranen" Segler entwickelte, der einst in "türkischen" Gewässern unterwegs war. Im Forum "Helenic Scale Modeling Community" gab es einen Aufschrei. Unter dem Threat "Nachbar" wurde erbittert geschimpft. Es ist ein griechisches Schiff gewesen, die Trechantiri und das muss gefälligst gesagt werden! Nun sind Trechantiris zu einer Zeit entstanden, als die ägäischen Inseln noch zum osmanischen Reich gehörten, die kleine Schwester - Tirandil - wurde nachweislich bis in die 50er Jahre des 20 Jahrhunderts an der türkischen Westküste gebaut und eingesetzt, wie unser Kollege Siegfried @Semper talis bei seinem Besuch im Bodrumer Fisheries Museum gesehen hat. Nein, unsere griechischen Freunde macht das richtig böse. GaitaSmyrne-12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Es ist halt echt schwierig. Das ist eine Gaita Smyrne und ähnelt der Tirandil. In der alten Zeit, also vor der Vertreibung der Griechen, hieß die Küstenstadt Smyrna, jetzt heißt sie Izmir.
Gruß Jörg
"Ähnlich wie der USS MAINE wurde der Plan in der Praxis nie richtig umgesetzt, soweit mir erinnerlich. Ich müßte mal in meiner italienischen Literatur nachsehen, aber ich glaube das Boot wurde am Ende anderweitig verwendet". Hallo Eberhard, Im Thread : 1894 Torpedoboot III. Klasse (Panzerschiff Beiboot), Beitrag # 31 hast Du damals schon Deine Bedenken (siehe oben) zur Mitnahme und Unterbringung des Torpedoboots auf der DUILIO (Dein Bild # 25 ebenda) geäußert. Auf Modellen der USS Maine sind 2 dieser Boote über dem hinteren Turm gelagert. Die waren aber in Realität nie da . Das sollte uns wiederum anhalten kritisch mit Modellen - auch in hochangesehenen Museen- umzugehen.
Zum Kulturstreit in der Ägäis - die verstehen da keinen Spaß!@wefalck Was mich wirklich sehr verwundert hat. Die Marienburg wurde von den Polen wieder in ihrer ganzen Pracht und Macht hergerichtet. War sie nicht ein Instrument um die Slawen zu unterdrücken? Und auch die Hochmeister sind in Glanz und Gloria wieder da. Ob die jetzige Regierung dafür Verständnis und Geld übrig hätte? Marienburg8.jpg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Marienburg 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
...um einmal etwas "Gescheit's" hierz beizutragen-
Zitat von Gebbi im Beitrag #127Das Torpedoboot sollte auf die "USS Maine". Das Schiff, das im Hafen von Havanna explodiert ist.
Ich möchte geschichtlich nicht allzu weit ausholen und auch nicht mit Zahlen nerven. Das war im Jahre 1898. Die MAINE war aufgrund der Unruhen angeblich zum Schutz amerikanischer Bürger dort. Die sehr wahrscheinliche Kohlestaub- Explosion wurde von den BigMacs als Sabotageakt der Spanier ausgelegt, um dann im so genannten spanisch- amerikanischen Krieg die veraltete und numerisch weit unterlegene spanische Flotte - armer Admiral Cervera- nicht nur aus der Karibik zu jagen, sondern fast zeitgleich auch aus ihren Besitzungen auf den Philippinen.
Typisch amerikanische Machart -so baut man eine "Weltmacht" auf ! Das setzt sich bis heute fort, klappt aber nicht mehr so .
Wie war das doch: Geschichte wird durch die Sieger geschrieben. War schon immer so. Die Sieger vereinahmen dann gerne auch mal die Kultur(geschichte) der Verlierer, wenn sie selbst nicht so viel zu bieten hatten. War auch schon seit Urzeiten so.
Im Marinemuseum in Madrid gibt es eine Ecke über die Vorfälle in Havanna und auch ein schönes Modell der USS MAINE. Die Spanier haben es gelernt mit der Verliererrolle zu leben, zumal sie auch nach dem Bürgerkrieg diesen Spagat im eigenen Land meistern mußten.
Ich habe keine Fotos mehr aus dem Marinemuseum in Madrid. Sind irgendwie weg. Weg war dann auch meine Brieftasche. Geschah im vollen Bus auf der Fahrt zum Atoca Bahnhof. Zwei ältere, nette Herren. f227t4191p65948n9_jMOWCwbJ.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das ist der Kreuzer"Infantia Maria Theresa", das Flaggschiff von Admiral Cervera y Topete. Das Schiff wurde in Bilbao 1890 gebaut und so ist das Großmodell im Schiffsmuseum von Bilbao. Der Admiral wußte, dass es ein Opfergang werden würde, als er am 3.7.1898 mit seiner Flotte aus der Bucht von Santiago de Cuba herausdampfte. Seine Flotte war hoffnungslos unterlegen. Die "Infantia" war unzureichend gepanzert, der Ausbildungsstand schlecht, wenig Munition und Granaten, die nicht zündeten. Das viele Holz für Verzierungen und Decks brannte dann auch im Nu. Der Admiral setzte das brennende und zusammengeschossene Schiff auf den Strand um die Besatzung zu retten. Auch die beiden Schwesterschiffe gingen in der Schlacht verloren. Gruß Jörg