Die Mallen wurden schon mal ausgesägt. Das Material ist wieder Pappelsperrholz von 8 mm Stärke. Innen wurde auch gesägt, damit ich sie später leichter rausbrechen kann. Sie wird nicht groß, aber ich habe kleinere Fahrzeuge, die gut segeln.
Gruß
Jörg
PS.: Vorhin, bei unserem Zusammenstoß im Baumarkt, haben wir uns gefragt, wo sie denn bleibt. @HGL Nun ist sie da. Ich werde sie mitnehmen als leichte Reiselektüre. Es geht ja wahrscheinlich wieder um die Royals und um Biete - Tausche. Möchte nicht wissen, was da getauscht wird......
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Es geht weiter. Mit dem wichtigsten Teil, dem drehbaren Mast. Es ist die effektivste Möglichkeit bei einem Modell die Rahsegel zur Wirkung zu bringen. Der Mast wird oben von einem Kugellager umschlossen, darunter ist ein kleineres Zahnrad. Dieses wird von dem größeren Zahnrad auf dem Servo gedreht. Unten endet der Mast in einem Stift. Dieser ist in einem Messingrohr gelagert. Die Rahen schwenken auf beiden Seiten auf 45 Grad.
Gruß Jörg
Falsch, Türkay! @Padua007 An dieser Trekandini baue ich doch schon seit Oktober - siehe Beitrag # 1. Also seit 2 Monaten schon. Lass mir diesmal ganz viel Zeit. Der Horrido meint, da wäre ein Suchtverhalten zu verzeichnen. Er ist halt zur Zeit ganz sehr im Stress, der Arme.
Gruß Jörg
wenn du bisher nur den Mast gebaut hast und die Spanten ausgesägt sinn.... das glaubt dir doch keiner. wem willst du denn schon wieder Märchen aufbinden^^
wetten das hier bis Sylvester nur noch de Segel fehlen
PS: Beplankung morgen fertig, epoxyd kommt morgen und glasseide dabei. WE iss der Ständer Drann und die Pinky kann umgedreht werden Modellbau macht definitiv mehr Spass als Renovieren. Man bin ich froh das hinnermir zu haben
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
Bei Walter war es ein Bild von der USS Constitution. Es hat ihn "ergriffen" und er hat gebaut. @walter . Bei mir war es diese Abbildung einer Trekandini. Heute wurden die Mallen auf der Helling befestigt, der Innenkiel wurde gesetzt und die Stringer wurden eingelassen. Vorn und hinten wurde mit massiven Balsaholzstücken aufgefüttert. Die mittleren Mallen stehen recht weit auseinander, das gefällt mir nicht so sehr. Der zweite Spant passte nicht. Da musste ich Material aufbringen. Morgen will ich die Enden zurechtraspeln und die Form straken. Danach beplanke ich die eine Schiffshälfte. Das Funktionsteil für den drehbaren Mast passt gerade so unter das Deck.
Heute wurde beplankt. Wieder mit Balsaholzsteifen a 2 mm Dicke und 10 mm Breite. Neben den Pins mit den dicken Köpfen setze ich wieder die Klemmen ein. Weil die Spanten recht weit auseinander stehen, habe ich noch weitere Stringer eingelassen. So wird verhindert, dass ich später Dellen reinschleife. Im zweiten Bild ist die Beplankung ausgeführt. Sie wird morgen überschliffen und mit Epoxi bestrichen. Im oberen Bereich, wo die Bordwand ist, dient wieder Frischhaltefolie als Trennschicht.
Gruß Jörg
Der Rumpf wurde geschliffen, mit Holzkitt ausgeglichenund wieder geschliffen. Die Steven und der Kiel wurden aufgeklebt und verdübelt. Die Kielverstärkung für den Zk wurde angebracht, Epoxi aufgepinselt. Es gibt so viele unterschiedliche Rumpfformen. Sie begeistern mich immer wieder. Im Hintergrund ist die Braccera auszumachen, ohne Großsegel. Es wird gerade genäht.
Gruß Jörg
Wobei er jetzt so allmählich in Schwung kommt. 1. Die Messingrohre und die Verriegelung für den ZK wurden eingebracht. 2. Auf der einen Seite wurde mit der schönen Beplankung angefangen. 3. Der Modellständer ist fertig. Diesmal ist er in kirschbraun gebeizt.
Die schöne Beplankung wurde auf beiden Seiten ausgeführt. Sie reicht etwas unter die Wasserlinie. In dieser Gegend wurde die neue Beplankung angeschrägt. Die Wasserlinie wurde eingezeichnet, ein Kreppband wurde oberhalb entlanggeklebt und der Übergang mit Holzkitt verspachtelt. Im zweiten Bild wurde der ganze Rumpf außen mit Epoxi eingepinselt. Die Schraube verhindert, dass Harz in das Gewinde läuft. Das wäre ganz übel. Morgen wird überschliffen und im Unterwasserbereich Gewebe auflaminiert. Danach kann der Rumpf von der Helling genommen werden.
Gruß Jörg
Müssen zum Familientreff zur 2. Advent. Habe deshalb etwas rascher gearbeitet.
1. Der Rumpf wurde mit dem Stecheisen von der Helling gehebelt. 2. Die Mallen wurden rausgebrochen. 3. Der Innenraum wurde von Leim- und Holzresten gesäubert. 4. Die Endspitzen wurden vom Massivholz freigelegt. 5. Der Unterwasserteil wurde geschliffen. 6. Der Innenkiel wurde im Bereich des drehbaren Mastes entfernt. 7. Das Gewebe wurde grob zugeschnitten. 8. Der Unterwasserteil wurde mit Gerwebe und Epoxi laminiert, der Innenteil mit Epoxi gestrichen. Das geschah draußen. Wegen der Dämpfe. 9. Ein Decksspant wurde gesetzt. Ich habe ausreichend Stehhöhe für das Funktionsteil (drehbarer Mast).