Der Name des Sir Francis Drake und die Erzählungen von seinen abenteuerlichen Kaperfahrten mit der Golden Hind waren, neben vielen anderen Geschichten von Abenteurern und Freibeutern, Begleiter meiner Kindheit. Insbesondere die der englischen Seefahrer, und hier ganz besonders die Geschichten um Drake, Frobisher und Hawkins. Die vor allem weil sie Diener der Königin Elizabeth Tudor waren, die England und vor allem die " Jungfräuliche Königin" vor der Armada Phillip von Spaniens geschützt haben. Der sehr anglophile Vorleser und Erzähler war mein Großvater mütterlicher seits. Kein Wunder als Sproß einer althannoverschen Familie, der zudem als Bildhauer und Steinmetz lange Jahre vor 1914 in England bei der Restauration von Schlössern und Kirchen gearbeitet hatte.
Wie es sich aus der Recherche ergab ist nicht deutlich überliefert wie die Golden Hind im Detail ausgesehen hat. Die von mir dem Bau zugrunde gelegten Pläne fnden sich in nahezu gleicher Form mit kleinen Detailänderungen an vielen Stellen der Modellbauwelt.
Da mir das Schiff ( seihe oben) schon sehr lange gut gefällt baue ich sie jetzt einfach mal.
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving
Ich auch . Und falls du Lust auf lesen hast , gibts von Mac P. Lorne "Der Pirat" . Fängt zwar leider damit an , wie er von der Weltumsegelung zurückkommt geht dann aber bis zur Schlacht gegen die Armada . Und der Autor bemüht sich auch Drake als Menschen darzustellen und beschreibt auch die Revolutionierung des damaligen Schiffbaus .
So nun ein paar Bilder . ich nehme mal einige aus dem Rechercheprojekt und ein paar neue aus den letzten Tagen.
IMG_5782.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5994.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_6008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_6035.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Schleifen. Aber diesen ganzen Rumpf in einer Sequenz zu schleifen ist mir zu unangenehm, da es doch trotz (teilweiser) Absaugung ziemlich staubt Außerdem ergib sich dabei auch nach und nach ein gutes Gefühl für die Linienführungen der Galeone die doch ganz schön anders als meine bisherigen "moderneren" Schiffe ist.
IMG_6103.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte).
Derzeit läuft die "Füllarbeit" der achteren Sektionen, der sich dann die Schleiforgie anschließen wird.
Cheers Angarvater
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving
Zitat von Frankie im Beitrag #4Ich auch . Und falls du Lust auf lesen hast , gibts von Mac P. Lorne "Der Pirat" . Fängt zwar leider damit an , wie er von der Weltumsegelung zurückkommt geht dann aber bis zur Schlacht gegen die Armada . Und der Autor bemüht sich auch Drake als Menschen darzustellen und beschreibt auch die Revolutionierung des damaligen Schiffbaus .
Grüßle Frank
Danke für den Tip. In Palast der Meere von R. Gable spielt Drake ja auch eine große Rolle. Dort ein sehr Zwiespältiger Charakter. Aber gut zu lesen und auch von der „Seeseite“her ganz ordentlich.
Es war letztens eine Doku im zdf-info über Drake,in der es auch um seine Neuerungen im Schiffbau ging.kann man gewiss noch in der Mediathek nachschauen LG uwe
Zitat von Angarvater im Beitrag #7In Palast der Meere von R. Gable spielt Drake ja auch eine große Rolle. Dort ein sehr Zwiespältiger Charakter.
Mit "zwiespältig" hast du aber die denkbar freundlichste Formulierung gefunden. Ich dachte beim Lesen so: "Boh, was'n Arschloch!" Auch wenn das meiste seiner zu dieser Einschätzung führenden Handlungen irgendwie auch erklärbar und teilweise auch verständlich war. Ok, insofern dann doch dann wieder zwiespältig.
Das Zwiespältige liegt darin, daß dieser Kerl einerseits der war, der er war, andererseits seiner Königin Sauber Rechnung legte und für Sie und damit vielleicht auch für England den Buhmann gegenüber dem Spanier spielte.
Man darf hier auch nicht vergessen in welcher Zeit er lebte. Um so eine Expediton, einmal round the World,durchzuführen, mußte er ja auch hart durchgreifen-siehe seinen ersten Offizier der eine Meuterei ins Leben rufen wollte. Um dann mit einem total überladenem Schiff zurückzukehren, welches sich nur schwer hätte wehren können. Da muß man schon seinen Hut davor ziehen. Er hat ja in Costa Rica einen Teil des Goldes ausladen müßen.
Weiter geht's mit den "Rohbauarbeiten" Interessant ist es, daß ich bei dieser Bauweise, abgesehen von den sonstigen Qualitäten des Verfahren, beim Füllen und Schleifen ein ganz gutes Gefühl für die Formen des Rumpfes so "nebenbei" bekommen.
Das finde ich gerade bei diesem Schiff gut, da ich gemerkt habe, daß diese kleine Galeone doch in vieler Beziehung andere Formen hat als die von mir bisher gebauten "modernen" Schiffe des 18.Jahrhunderts.
Hier nun zwei Bilder vom Werftschluß heute Abend
IMG_6115.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_6117.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Beste Grüße
Angarvater
Also nur um das klarzustellen. Ich bin ein Fan von Drake! Ich habe ja lediglich geschildert, was mir beim Lesen dieses Buches so durch den Kopf gegangen ist.
Ansonsten war der Kerl schon bemerkenswert. Er wird ja gern mal als der zweite Seefahrer, der die Welt umsegelt hat, hingestellt. Das stimmt aber in mehrfacher Hinsicht nicht. Zum einen gab es ja 21 Seeleute unter den insgesamt 244 Mann, die mit Magellan am 10. August 1519 in See stachen und - in Etappen (18 mit der Victoria 1522, 3 aus portugiesischer Kerkerhaft 1527 nach Kaperung der Trinidad) - wieder im spanischen Starthafen Sanlúcar. Und nimmt man nur die Kommandanten beider Expeditionen, ist Drake der alleinige Gewinner, denn Magellan blieb bekanntlich ziemlich tot im phillippinischen Archipel zurück. Also entweder ist er der Erste, der jemals die Welt komplett umrundet hat (aus Kommandantensicht) oder teilt sich den 22. Platz mit den Seeleuten, die mit ihm gemeinsam am 15. November 1577 den Plymouth-Sound verließen und am 26. September 1580 wieder genau dort den Anker fallen ließen. Aber selbst das stimmt nur bedingt, denn da gab es ja noch diesen den meisten Leuten völlig unbekannten Andrés de Urdaneta, der zwar über 10 Jahre dafür brauchte, aber dennoch von 1525 bis 1536 ebenfalls die Welt umsegelte. Ist eine lange Geschichte und würde den Rahmen dieses Bauberichtes sprengen.
Tja, war schon ganz was los damals.
Nun aber wieder zum deinem Schiffchen, @Angarvater . In einem Seitenarm der Themse in London kann man sich den Nachbau der Golden Hind anschauen. Hab ich 2009 intensiv getan; zahlreiche Bilder davon gibt es hier zu sehen.
Zitat von Angarvater im Beitrag #7Danke für den Tip. In Palast der Meere von R. Gable spielt Drake ja auch eine große Rolle. Dort ein sehr Zwiespältiger Charakter. Aber gut zu lesen und auch von der „Seeseite“her ganz ordentlich.
Kann mann nur empfehlen . Ihre Bücher sind alle hervorragend geschrieben . Und schöne Fortschritte.