Wer hat dir zu Robinie geraten und was hast du ihm getan?
Robinie ist eines der härtesten und schwersten Hölzer, die es gibt. Es ist sogar schwerer als Ulme, die man zum Bau von Kielen verwendete.
Im Gegenzug dafür gibt es nur kurze astfreie Stücke.
Heute verwendet man Robinie meist nur noch um Terrassen, die bei jedem Wetter draußen sind, damit zu belegen. Ein paar Riefen rein, als Rutschbremse und gut. Robinie kann jedes Wetter ab.
Also, ich würde mir da ein anderes Holz aussuchen.
Trotzdem wünsche ich viel Erfolg und Spaß beim Bau!
Ciao, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Zitat von Sir T. Cochrane im Beitrag #16Wer hat dir zu Robinie geraten und was hast du ihm getan?
Robinie ist eines der härtesten und schwersten Hölzer, die es gibt. Es ist sogar schwerer als Ulme, die man zum Bau von Kielen verwendete.
Im Gegenzug dafür gibt es nur kurze astfreie Stücke.
Heute verwendet man Robinie meist nur noch um Terrassen, die bei jedem Wetter draußen sind, damit zu belegen. Ein paar Riefen rein, als Rutschbremse und gut. Robinie kann jedes Wetter ab.
Also, ich würde mir da ein anderes Holz aussuchen.
Trotzdem wünsche ich viel Erfolg und Spaß beim Bau!
Ciao, Herbert
Es war ein geschätzter Kollege mit Vorbildung als Baumschulgärtner. Er sagte, es sei das witterungsbeständigste Holz, das bei uns wächst. Da ich ein seegängiges kleines Schiff bauen will und kein Standmodell für's Wohnzimmer, sind mir Wasserbeständigkeit und mechanische Festigkeit sehr wichtig.
Da ich dann auch noch eine Bezugsquelle für 5mm starke Leisten gefunden hatte, dachte ich, es sei eine gute Wahl!
Und die mechanische Eigenschaften sind auch recht gut. Bei einem weicheren Holz müsste ich für die gleiche Stabilität stärkere Planken benutzen, was das Gewicht wieder ausgleicht.
"Das Holz der Robinie ist schwer und hart mit entsprechend guten Festigkeitswerten, die deutlich über denen der Eiche liegen; es ist schwer spaltbar, zäh und elastisch sowie gut biegbar. Wie Esche und Hickory zeichnet sich Robinie durch eine überdurchschnittliche Belastbarkeit bei dynamischer Beanspruchung aus."
In der Werft: Venezianische Gondel - Maßstab 1:20 Recherche: Rudergaleone - Maßstab 1:20 Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.Antoine de Saint-Exupery
Zitat von Sir T. Cochrane im Beitrag #16......Robinie ist eines der härtesten und schwersten Hölzer..............
Das kann ich bestätigen. Hab so eine im Garten stehen , 15 m, Wurzeln wie Gummikabel, treibt wie eine Hydra, macht das ganze Jahr nur Dreck, duftet aber in der Blüte wunderbar. Jetzt soll sie aber weg - muss abgetragen werden weil zum Fallenlassen zu schwer, müsste man dann wieder ausgraben
Robinie ist für den Modellbau nicht so sehr zu empfehlen, weil das Holz sehr grob gemasert ist und auch sog. Gallerteinschlüsse hat, die nach dem Fällen austrocknen und viele viele kleine Vertiefungen und Löcher hinterlassen. Das kann man sehr gut an den Terassenbelägen aus Robinie sehen. Durch diese Vertiefungen wird das Holz sehr rutschfest. Die grobe Maserung tut ihr Übriges um den Modellbauer zur Verzweiflung zu treiben.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Zitat von Tarjack im Beitrag #19Robinie ist für den Modellbau nicht so sehr zu empfehlen, weil das Holz sehr grob gemasert ist und auch sog. Gallerteinschlüsse hat, die nach dem Fällen austrocknen und viele viele kleine Vertiefungen und Löcher hinterlassen. Das kann man sehr gut an den Terassenbelägen aus Robinie sehen. Durch diese Vertiefungen wird das Holz sehr rutschfest. Die grobe Maserung tut ihr Übriges um den Modellbauer zur Verzweiflung zu treiben.
Die grobe Maserung klingt nicht so schön! Teak und Lärche sind teuer - da ist es der gute Rat auch ...
In der Werft: Venezianische Gondel - Maßstab 1:20 Recherche: Rudergaleone - Maßstab 1:20 Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.Antoine de Saint-Exupery
Hallo! warum nimmst du nicht einfache Tannenleisten? Das Modell wird doch sowieso gestrichen, also ist die Maserung uninteressant. Mit Hilfe der Chemie, ich habe immer P4 genommen wird das Holz auch dicht. Nur wenn du es natur lassen willst, muss du vorher beizen. Frag mal bei der Classic Mini sail nach. Die machen das auch so. mfG Siegfried
Wenn ich deine Anforderungen so lese, erhalte ich eher den Eindruck, dass du ein kleines Schiff bauen willst, als ein Modell. 90 Kilo soll es tragen können? - Dich?
In dem Fall würde ich dir zu einem ganz anderen Ansatz raten. Baue einen vernünftigen Rumpf, in den du rein passt, aus egal welchen Materialien (Ich würde zu einer GFK Schale raten) und bastele dann einen "Modellaufsatz" oben drauf. Den Modellaufsatz würde ich dann aus Obsthölzern bauen.
Du solltest auch das Gesamtgewicht nicht aus den Augen verlieren. Da Robinie so schwer ist, würde der Rumpf auch entsprechend schwer zu tragen und zu transportieren. Wahrscheinlich mehr als doppelt so schwer, wie wenn man ihn als normales Kleinboot aus Bootsbausperrholz bauen würde. Was das ausmacht? Nunja, angenommen, dein Schiff würde fertig 20 Kilo wiegen (was bei den Abmessungen noch leicht ist) dann würde es aus Robinie wahrscheinlich 40 Kilo wiegen.
Zum Vergleich: Das 3 m lange Schlauchboot mit GFK Boden, mit dem ich immer zu meinem Schiff übersetze, wiegt 56 Kilo. Das kann ich nur noch zusammen mit meiner Frau an Land handhaben.
Viele Grüße, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Noch etwas: Solltest du ernsthaft in Erwägung ziehen, Menschen damit befördern zu wollen, musst du dir unbedingt Gedanken zur Sicherheit machen! Dann reicht es auf keinen Fall aus, wenn das Boot die 90 Kilo "gerade so eben" trägt, sondern du musst es, für den Fall einer Kenterung, unsinkbar machen. Ausserdem muss man sich auch in gekentertem Zustand von den Aufbauten befreien können. Und so weiter...
Für den Anfang würde ich dir zur Teilnahme an einem Kanu-Bau-Kurs bei der Firma Dictum raten. Dort lernst du, ein echtes Kanu aus Holz zu bauen und kannst den Kursleiter Löcher in den Bauch fragen.
LG, Herbert
Zitat von Sir T. Cochrane im Beitrag #23Noch etwas: Solltest du ernsthaft in Erwägung ziehen, Menschen damit befördern zu wollen, musst du dir unbedingt Gedanken zur Sicherheit machen! Dann reicht es auf keinen Fall aus, wenn das Boot die 90 Kilo "gerade so eben" trägt, sondern du musst es, für den Fall einer Kenterung, unsinkbar machen. Ausserdem muss man sich auch in gekentertem Zustand von den Aufbauten befreien können. Und so weiter...
Für den Anfang würde ich dir zur Teilnahme an einem Kanu-Bau-Kurs bei der Firma Dictum raten. Dort lernst du, ein echtes Kanu aus Holz zu bauen und kannst den Kursleiter Löcher in den Bauch fragen.
LG, Herbert
NEIN, das Modellschiff wird keine Menschen befördern! Das ist ein Missverständnis.
Der Ballast besteht in erster Linie aus Lithium-Ionen-Akkumulatoren für den Ruderantrieb. Bei dieser aufwendigen Technik ist sowieso kein Platz mehr für einen Menschen.
Ich möchte das Modell von Bord eines Seekajaks aus begleiten und mit Funk fernsteuern.
Teak und Lärche wurde ich auf jeden Fall abraten. Lärche ist sehr Harzhaltig, deswegen ist es ja für aussen auch so gut geeignet. Das Harz wird immer wieder zu Kontaktschwierigkeiten führen. Beim Teak ist es ähnlich. Durch den Ölanteil im Teak muß jede Planke mit Verdünnung vorgearbeitet werden bevor man sie verklebt. und auch bei der Behandlung mit Epoxy ist es nicht unproblematisch. Außerdem hat Teak eine recht grobe Maserung. Du mußt Glück haben wenn du eine feinere bekommst. Dann neigt es zum Splittern. Ich habe ein Deck in Teak verklebt, dadurch weiß wie es sich verhält-ich würde es nicht mehr machen. Bei Tannenholz ist Weißtanne sehr gut geeignet. Auch im Original waren z.B. die Bodenbretter der Plattbodenschiff aus Weißtanne da sie unter Wasser, so wie Auch Rüster/Ulme nicht fault, also sehr lange hält. Aber auch hier hast du eine recht grobe Maserung. Zur Erschwerung wird auch im Fachhandel nicht zwischen den einzelnen Nadelhölzern unterschieden. Dann ist Weißtanne auch noch relativ schwer. wenn du nicht gerade Mondgeschlagene hast, wie ich.
Aber ich nehme an das dein Modell ja nicht ewig im Wasser bleibt, oder?. Von dem her gesehen kannst du dann auch Ahorn oder Nußbaum nehmen Auch Birne oder Apfel wäre dann zu vertreten.
Mir ist gerade noch eine Kleinigkeit bezüglich Holz eingefallen. Seit 2012 hat die EU verordnet das Holz nur noch bei einer Feuchtigkeit von 7 % im Handel ist. das heißt das alle Hölzer Kammergetrocknet sind. In diesem Falle muß man das Holz eine Zeitlang offen liegen lassen damit es auf eine "Baufeuchte von ca 14-17% relativer Feuchte kommt. Ansonsten besteht die Gefahr von großen Spannungen im Rumpf wenn das Holz wieder Wasser aufnimmt, und das wird es da die Zellen ja nicht gleich geschrumpft sind wenn das Wasser draußen ist. Aus diesem Grunde verarbeiten die Werften auch heute noch nur luftgetrocknete Hölzer.
Zum Thema Holz: mittlerweile favorisiere ich Birke für die Beplankung.
Im CAD bin ich jetzt dabei, die Spanten mit dem Steven zu verzapfen. Wegen des spitzen Winkels wird die Verzapfung immer skurriler. Gibt es bessere Möglichkeiten?
Wie bei einem richtigen Schriff brauchst Du ein Totholz, damit die Fläche größer wird, wo deine Spanten ansetzen!
Ansonsten kann ich auch nur dazu raten, sich mit der IG Classic Mini Sail in Verbindung zu setzen. - Die haben mehr Erfahrung mit Modellen, die auch ins Wasser kommen. Auch, was die Beplankung angeht, welche elektrischen Komponenten sich bewährt haben, usw.
LG, Herbert
Mich interessiert eigentlich weniger, wie andere Modellbauer das Problem lösten, sondern ich möchte wissen wie Schiffe im 16. und 17. Jahrhundert konstruiert und gebaut wurden. In diesem speziellen Fall die Befestigung (Verzapfung) der Spanten mit dem Kiel oder dem Steven.