Deine Bauvorstellung hier ist einfach das perfekte Beispiel dafür, wie man mit einfachsten Mitteln, Geduld und Ausdauer, aber auch der enorm wichtigen Portion "Passion" an ein solches Projekt herangehen muß.
Ich glaube, die Franzmänner platzen vor Neid
Einfang zurücklehnen, entspannen und den hier abziehen:
Für die positiven Kommentare möchte ich mich recht herzlich bedanken
Fortsetzung: Bau der Petis Canots – Masthalter Mit der Fertigstellung der Haltebolzen finden die Arbeiten für die Beschläge zu den Masthalterungen soweit ihren Abschluss. Letztlich erhalten diese Teile noch eine Brünierungen und stehen dann zur Montage an. IMG_9294.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
In diesem Zusammenhang bin ich im Internet zufällig auf ein Bild LINK einer Masthalterung von einem modernen Boot gestoßen, das ich euch nicht vorenthalten wollte. Es handelt sich um das gleiche Prinzip wie bei den Booten der La Créole.
Demnächst geht es hier weiter …
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Fortsetzung: Bau der Petis Canots – Fertigstellung der Vorplicht und Darstellung der Verbindungsmittel Nach der Fertigstellung der Duchten mit den Halterungen für die Fockmasten konnte mit der Fertigstellung der Vorplichten der Kutter begonnen werden. Vorab mussten noch nachfolgende Teile fertiggestellt und montiert werden. Die Mastspur für den Fockmast der Kutter besteht aus einer dreieckigen Holzplatte, welche entsprechend dem Originalmodell nachempfunden wurde. Darin fand der Mastfuß in einer quadratischen Aussparung seinen Halt. Des Weiteren erfolgte auf diesen Holzplatten auch die Befestigung der Duchtstützen. Nach dem Einsetzen der Buggrätings konnten die Vorplichten mit dem Einbau von vorgeformten Auskleidungsbrettern abschließend fertiggestellt werden. IMG_9305.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zur Darstellung der Nagelung bzw. Dübelung der Rumpfplanken bohrte ich Löcher mit Ø 0,3 mm in die Rumpfschalen. Diese Bohrungen füllte ich dann später mit einem Möbelwachs. Die Bohrungen wurden so platziert, das ein Nagel pro Spant und Planke wechselweise oben und unten zu sehen ist. Diese Platzierung der Nägel entspricht genau dem Original. Dabei ist darauf zu achten, dass die Bohrungen möglichst auf die Spanten gesetzt werden. Ansonsten wird die dünne Bootsschale durchgebohrt. Um dies zu vermeiden und um den Spantenverlauf zu markieren, verwende ich einen Klebestreifen in der Breite der Spanten, der natürlich vor dem Aufkleben entsprechend ausgerichtet werden muss. IMG_9298.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Weiter geht es mit dem Einbau der Lehnbretter für die hinteren Sitzbänke und den seitlichen Verkleidungen der Achterplichten. Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Bau der Petits Canots – Einbau der Lehnbretter Wie angekündigt erfolgte nach dem seitlichen Verkleiden der Achterplichten der Einbau der Lehnbretter in die beiden Kutter bzw. Petits Canots. An seitlichen Leisten werden diese nach dem genauen Einpassen fixiert. IMG_9308.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Kutter stehen kurz vor der Fertigstellung. Letztlich fehlen noch die Ruder und das Einsetzen der Rundseln in die Rojepforten. IMG_9312.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit den Recherchen für das letzte Beiboot der La Créole, die Gig oder Yole, habe ich bereits begonnen. Auch die Malle befindet sich bereits in Vorbereitung. Die Gig wirkt im Gegensatz zu den gedrungenen Bootskörpern der Kutter wesentlich eleganter. Aber davon demnächst mehr …
Viele Grüße Johann
Zitat von marco im Beitrag #1882...und die Beiboote werden dann später auf der Créole zum Schutz vor Wind und Wetter sorgfältig mit einem Segeltuch abgedeckt!
..das Segeltuch wird Persenning genannt......
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Die Fabergé-Eier des historischen Schiffsmodellbaus Gestern gab es zu den Fabergé-Eiern ein Doku auf Arte. Da mußte ich gleich an Johanns La Creole und ihre Bötchen denken.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Zitat von dafi im Beitrag #1886Wie man doch mit kleinen Brötchen großen Herren eine riesige Freude bereiten kann!
Mir übrigens auch :-)
XXXDAn
So, das "Brötchenbacken" geht weiter...
Fortsetzung: Bau der Petits Canots – Ruder mit Beschlägen Die Ruder mit Pinnen für die Kutter bestehen prinzipiell aus den gleichenTeilen, wie bei der Schaluppe und der Pinasse (Grand Canot), nur etwas kleiner. Hierzu eine Bilderserie:
IMG_9318.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_9324.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_9332.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_9335.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_9336.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_9338.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_9346.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Bau der Petits Canots – Fertigstellung „Was lange währt, wird endlich gut“ … zumindest für mich. Zum Abschluss dieser Bausequenz noch ein paar Bilder vom Pärchen. DSC02482.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02489.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_9352.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_9360.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_9365.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann mal auf zu neuen Ufern …
Viele Grüße Johann