in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Mein lieber Johann, Du machst mir langsam Angst.......das ist ja schon richtig unheimlich......und das in einer Geschwindigkeit......atemberaubend......und soooooooooooo schön anzusehen !
Danke für diesen wundervollen Baubericht, weiter so !
ja, momentan kann ich noch etwas mehr Zeit für den Modellbau aufwenden, da ich bis Ende der Woche noch Urlaub habe. Dann geht es wieder nur am Wochenende und etwa gemächlicher.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Heiliger Bimbam, da bleibt mir die Luft weg bei soviel Präzision. Da muss ich noch ein bisschen üben bevor ich auch mal ein Baubericht ins Forum stelle.
Um hier einen Baubericht zu erstellen muss man kein geübter Modellbauer sein. Der Sinn eines Bauberichtes ist nicht nur das eigene Können zu zeigen oder um andere seine Vorgehensweisen zu verdeutlichen, sondern auch für Anfänger oder weiger geübte die Gelegenheit sich Hilfe und Anregungen zu holen. Denn an Hand von Bildern lassen sich Tipps und Hilfe meist viel besser geben. Also nur Mut mit einem Baubericht, hier ist noch keiner Kiel geholt wurden weil es nicht perfekt wird.
Gruß Joachim
Gruß Joachim
Achtung! Ich weise darauf hin das sämtliche von mir gemachten Äußerungen und / oder Links nach dem Guttenberg'schen Prinzip des copy & paste gemacht sind; oder aus Eigenerfahrung entstanden oder an-gelesen sind. Eine Überprüfung der Mitteilungen versteht sich von selbst.
Und hier geht es mit weiteren Anregungen und Hinweisen zur Beplankung von Bootsmodellen weiter:
Fortsetzung: Bau der Petis Canots – Beplankung Die Erfahrungen vom Bau der bisher nach dieser Methode hergestellten Beiboote für die La Créole kann ich nun in die Anfertigung der beiden Kutter einfließen lassen. Auch die Befestigung der Spantenköpfe (Auflanger) auf der Mallenform mittels einer aufgeschraubten Holzleiste hat sich sehr bewährt. Durch diese sichere Fixierung des Spantengerüstes auf der Mallenform kann beim Anpassen und Aufspannen der Planken mit dem erforderlichen Krafteinsatz gearbeitet werden, ohne befürchten zu müssen, dass etwas zu Bruch geht. Die Plankenbreite beträgt an den breitesten Stellen 2,5 mm, was in der Realität 12 cm entspricht. Zum Bug und Heck hin ergeben sich die Plankenbreiten aus der Spantenabwicklung geteilt durch die Anzahl der Planken. Bei einem ganz wichtigen Detail bei der Beplankung von Booten ist darauf zu achten, dass die Planken durchlaufen, ohne Stöße. Geteilte bzw. gestoßene Planken wären für die Festigkeit des Bootsverbandes sehr nachteilig gewesen. Daher waren diese immer durchlaufend, was bei Bootslängen bis zu 13 m durchaus machbar war. Der Beplankungsvorgang ist immer wechselseitig durchzuführen und es gilt dabei die Symmetrie zu beachten. Was ich mittlerweile auch herausgefunden habe, dass es von Vorteil ist mit dem Kielgang zu beginnen. Danach sollten die Schergänge (oberste dickere Plankengänge) angebracht werden. Weiter ist zu empfehlen, dann im Wechsel von oben bzw. unten bis zu Mitte zu arbeiten. Dabei sind immer die Plankenbreiten im Auge zu behalten, nicht dass dann die letzte einzupassende Planke nur noch aus einem schmalen Streifen besteht. IMG_8986_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zur Sicherheit nehme ich die halbfertige Bootsschale zwischendurch immer wieder von der Form, um sicherstellen zu können, dass sich diese nach Fertigstellung dann auch leicht von dieser lösen lässt. IMG_8990_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem letzten Bild ist der derzeitige Bauzustand der beiden Kutter zu sehen. Beim linken Modell sind die Schergänge und die Kielgänge bereits angebracht. Das rechte Modell ist in der Beplankung schon weiter fortgeschritten. IMG_9014_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
der Job hat mich wieder! Daher muss ich meine Modellbauaktivitäten wieder mehr auf das Wochenende verlagern. Trotzdem hier ein kurzes Update:
@wefalck Leider habe ich nun feststellen müssen, dass trotz der relativen Festigkeit der so hergestellten Bootsschalen die Gefahr sehr groß ist, dass sie sich geringfügig verziehen. Dies ist auf den ersten Blick so nicht erkennbar. Wodurch sich dieser Effekt einstellt und daher vermeidbar wird, konnte ich bisher nicht herausfinden.
Fortsetzung: Bau der Petis Canots – Beplankung des zweiten Kutters Mittlerweile ist die Beplankung des zweiten Kutters fast abgeschlossen. Es sind nur noch die letzten Planken einzupassen. IMG_9053.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bis demnächst …
Viele Grüße Johann
So am Wochenende habe ich wieder ein bißchen Zeit für den Modellbau gefunden. Insofern hier eine kurzes Update:
Fortsetzung: Bau der Petis Canots – Beplankung des zweiten Kutters Der zweite Kutter hat zwischenzeitlich ebenso seine Beplankung erhalten, welche bereits grob geschliffen wurde. Das erste Bild zeigt die Bootsschale des zweiten Kutters noch auf der Mallenform. Die Abnahme von der Form erfolgte problemlos. Vor dem weiteren Ausbau der Bootsschalen sind noch die Leimreste gründlich zu entfernen, die Spanten auf Dollbordhöhe abzuschneiden und der Feinschliff durchzuführen. Hierbei ist entsprechende Sorgfalt walten zu lassen, da auf Grund der relativ geringen Plankendicken rd. 0,8 mm die Schalen schneller durchgeschliffen sind, als man denkt. IMG_9058.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_9061.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_9063.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
dann ergeht es Dir offensichtlich genauso wie mir, wenn ich Deine Bauberichte lese und bestaune! Da es sich hier um Depressionen leichterer Ausprägung handelt, muss ich mir um Dir also keine Sorgen machen ...
Zu Deiner Beruhigung ist aber festzustellen, dass die Dinger auch nicht perfekt sind und wie bereits erwähnt, auch einen leichten Hang zum Verziehen haben. Also es ist noch viel Luft nach oben!
Viele Grüße Johann
Ja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, oder so ähnlich ... Leider komme ich derzeit nicht so oft in die Werft. Insofern hier wenig Interessantes als Update des Bauberichtes:
Fortsetzung: Bau der Petis Canots – Einbau der Dollborde Nach dem Schleifen Bootsschalen der Kutter habe ich diese soweit von den Leimresten innenseitig befreit. Der ein oder andere Leimrest wird dann noch beseitigt. Vor dem weiteren Ausbau der Kutter sind die Dollborde 0,8 mm / 1,0 mm und anschließend die Setzborde anzubringen. Insbesondere die Dollborde verleihen den filigranen Holzschalen weitere Festigkeit. Zur Vorbereitung wurden die Spantenköpfe der Kutter soweit zurückgeschnitten, damit die Dollborde eben mit der Oberkante der Schergänge abschließend und dementsprechend eingebaut werden können. IMG_9066.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_9067.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Hallo Johann, ich bin sehr angetan von Deinem Bootsbau, sind die "Einzelstücke" schon ein Hingucker, legt das Zwillingspaar noch eine Schippe drauf. Falls Du mit den Fingerspitzen kleinste Abweichungen entdeckst, ist das großes Modellbauergeheimnis (und sollte es auch bleiben :-)))
Wie sagte Arthur C. Clark so schön: "jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden."
With many cheerful facts about the square of the hypotenuse. ...
Johann, was soll ich noch alles schreiben, mir gehen die Lobesworte langsam aus... Nun eben so: traumhaft, eine Augenweide, wie immer. Vielen Dank für's Zeigen.