da ja nun mein Albatros-Projekt schlimmsten Schiffbruch erlitten hat, habe ich mir überlegt woran es lag. Fehlendes Wissen, unnötige Eile, schlechte Vorbereitung und Zuviel Vorgenommen würde ich als Hauptpunkte anführen. Daraus folgend habe ich mich hier im Forum feste durchgelesen und auch mir Tips und Anregungen geholt. Danke an Herbert an den Hinweis über den Wettbewerb Zeit (ein ganz grosses Problem bei mir ) . Zudem habe ich mir Lektüre besorgt welche hier öfters erwähnt wurde... Mondfeld, Haberland und auch Holz. Auch hier ein dickes Danke an Kaye für den ersten Teil von Haberland,der nirgends mehr zu bekommen war. Ich habe natürlich nicht alle Bücher komplett durchgelesen,konnte aber zu vielen meiner Fehler Kapitel finden und auch die richtigen Lösungswege für mich. Und habe nun hier Nachschlagwerke wenn es wieder schwierig wird für mich und ich im Forum mal nichts finde. Dann habe ich im Internet gesucht und gesucht und mich nach langem hin und her für das Modell eines holländischem Platt-oder auch Flachbodenschiffs entschieden. Der Bausatz ist von Artesania Latina und soll im Maßstab 1:35 sein. Bezogen habe ich ihn über JOJO-Modellbau. Sollte jemand einen besseren und/oder günstigeren Lieferanten wissen...immer her damit grins. Der Bausatz enthält alle Teile schön ordentlich einzeln verpackt und hat grossflächige Bebilderungen dabei. Die Anleitung und die Baufotofolgen sind etwas kurz und klein gehalten,aber ich denke das geht noch. Im Gegensatz zu dem Botter von wefalk hier im Forum, ist es ohne vorgefertigtem Rumpf, sondern als Spanten Bausatz. Aber ich werde mich gewiss an seinen Einzelheiten und Informationslinks erbarmungs,-und hemmungslos bedienen . Und ich werde gaaanz langsam Schritt für Schritt machen,da der Albatros als mahnendes Werk immer in Sichtweite auf dem Regal steht beim bauen .... Als allererstes habe ich beim Phantomprojekt von Tarjack vorbeigeschaut und mir dort die Helling" geklaut"...Danke Robert Somit ist mein neues Projekt also auf Kiel gelegt und harrt dort des weiteren......
Uwe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20171216_125418.jpg
Prima, mit Deinem Einsatz und Deiner Vorgehensweise wird das bestimmt gut funktionieren! Kannst ja hier im Forum in kleineren Schritte die Dinge zeigen, dann könnte man Dir wenn nötig auch rechtzeitig Tipps geben.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Diese Bauanleitung werde im mir vormerken. Ich möchte demnächst die "Friedrich Wilhelm zu Pferde" von Euromodel angehen. Bei deren labiler Spantenkonstruktion brauche ich auf alle Fälle eine solide Helling
geklaut im Forum beim Phantomprojekt wie Joachim unten schon sagt...nur ein oder zwei Sachen etwas verändert und nicht so schön wie bei den Kollegen dort
Zitat von Uwe im Beitrag #7geklaut im Forum beim Phantomprojekt wie Joachim unten schon sagt...nur ein oder zwei Sachen etwas verändert und nicht so schön wie bei den Kollegen dort
Das zeigt meine mangelnde Disziplin. Ein markantes Bild lenkt mich einfach zu sehr vom erläuternden Text ab
Nachdem ich in Ruhe Spanten und co nummeriert und ausgeschnitten habe, wurde erstmal alles zusammengesteckt,damit ich mir vorstellen kann,wie der Aufbau aussieht.
Danach ging es in aller Ruhr an die Spanten, eine nach der anderem, was durch die Helling wunderbar klappte. Noch nie war das ausrichten so einfach....
Robert du wirst ins Abendgebet eingeschlossen heute
Uwe
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20171217_105550.jpg
IMG_20171217_112859.jpg
IMG_20171217_133149.jpg
Denke ich mir auch Jörg. Diesmal bin ich auch zum grüßten Teil mit Leim am bauen,damit ich mehr Zeit habe zum richten.Beim Albatros habe ich mir viel mit Kontaktkleber und Sekundenleim versaut.....man lernt Sieht gut aus das Schiffchen ....
Einen schönen Abend wünsche ich euch allen.... langsam aber stetig geht es bei mir weiter...ich habe wirklich eine gute Entscheidung mit dem Leim getroffen,weil ich dadurch mich jedesmal aus dem Leistungsdruck raushole weiterzubauen mit aller Gewalt, in den ich leider gerne verfalle. Also sind die ersten Böden und Wände nun gesetzt und ausgerichtet....und um ein größenverhältniss zu bekommen,wurde in der Grundschulklasse meiner Frau ein Spielzeug entwendet. Der gute Playmobilschiffer hat genau die Größe passen zum Maßstab 1.35...grins....schule ist immer gut..Ich sage es immer wieder
Uwe
IMG_20171221_192353.jpg
Guter Uwe, Siehste, ich nehme auch immer die Brille ab, wenn es knifflig wird. Soll ne Gleitsichtbrille sein. Na ja. Jetzt noch was ganz sehr wichtiges. Wir sollten hier keine Plastikfiguren einstellen. Also keine Dodos, Pinguine, Nebelkrähen, Enten , Legomännchen/weibchenund so. Kollegen, die Plastikmodelle bauen, müssen einen Antrag stellen. Bei der Forenleitung. Wir sind hier nämlich ein seriöses Forum. Desdawegen.
Gruß Jörg und Hansi IMG_1480.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Grins Hansi Einen netten Kerl hast du da zum tippen..halt dir den warm...gute Sekretäre sind selten geworden. Achja...das ist meine Lesebrille für die kniffligen Sachen... Gruß an Jörg