Man kann das Thema Lob und Hilfeversuche auch einmal von der anderen Seite aus betrachten: es ist schon frustrierend und enttäuschend, wenn gutgemeinte Hilfe zur Selbsthilfe als Oberlehrerattitüde beiseite geschoben wird Wir wollen doch alle besser werden, oder ? Den Kopf tätscheln und ja keine Noten, wie heute in der Ersten Schulklasse, damit das arme Kind ja nicht für's Leben geschockt wird, hilft nicht wirklich.
Vielleicht habe ich auch den Sinn so eines Forum mißverstanden - für mich besteht er darin, von anderen zu lernen durch Austausch und auch Kritik ...
Zitat von Uwe im Beitrag #59sry victory...ab und an habe ich das Gefühl das hier eher ein Teil existiert um Fehler zu finden und groß und breit zu mokieren. Dabei aber nicht vergessen ihr eigene Herrlichkeit in Erinnerung zu bringen.... aber wie gesagt.....ist nur ein Gefühl und hin und wieder sagt ja auch jemand einfach nur "hübsch", was einem Neuling viel dabei hilft bei diesem wunderschönem Hobby beizubleiben und nicht das Handtuch zu werfen. Nicht jeder hat die Zeit und das Geld sich so intensiv in die Geschichte und die Genauigkeiten einzubringen wie manch anderer...und auch nicht die technischen Möglichkeiten. Deswegen finde ich es immer wieder schön,wenn mal etwas einfach nur als Gut befindet wird auch wenn so der eine oder andere Fehler vorhanden ist... Fehler aufzeigen oder wie ein Gymnasiallehrer mit dem Finger darauf bohren sind für mich zwei Sachen... Tarjack hat zb. mich freundlicherweise in einer PN auf den Fehler mit dem Segel aufmerksam gemacht und mir die Sachlage erklärt ohne grosse Welle,was ich sehr hilfreich und freundlich fand. Da ich aber soviel Mühe mit dem ersten Segel hatte,wird es vorerst so bleiben bis die anderen fertig sind,weil ich eben mit diesem kleinen Manko erstmal leben kann und noch genieße wie schön es war das erste Segel meines Lebens gehisst zu haben. In diesem Sinne Uwe
Einspruch, zumindest teilweise.
Ich gebe dir recht das Lob, besonders, aber nicht nur, als Anfänger gut tut, motiviert und wichtig ist. Dein Gefühl das ein Teil im Forum existiert um Fehler zu finden und diese groß zu mokieren usw. kann ich nicht bestätigen, meine Meinung und auch Erfahrung sind ganz anders.
Meine Bauweise und Qualität entspricht nicht immer dem Standard (vorsichtig ausgedrückt). Trotzdem bekomme ich Lob von erfahrenen Modellbauern, aber auch Hinweise auf Fehler.
Diese Hinweise (Kritik) sind sehr vorsichtig und nett formuliert, mein empfinden. Das diese Kritik bei dem Betroffenen anders ankommen kann ist sicher verständlich. Durch diese Hinweise auf Fehler kann ich lernen (auch in anderen Bauberichten) und diese zukünftig vermeiden. Ob ich diese Fehler beim aktuellen Bau korrigiere oder das gelernte für das nächste Schiff abspeichere ist meine Entscheidung. Ich glaube, dass es gerade für Anfänger wichtig ist einen Baubericht zu posten, obwohl es einem nicht immer leicht fällt. Nur so können Fehler gesehen werden die man selbst nur schwer entdeckt hätte. Ohne einen Baubericht ist eine Hilfestellung bei Problemen die auftreten nicht möglich.
Was wäre ein Lob noch wert wenn es keine Kritik gibt? Ich glaube nichts mehr, es wäre nur noch eine Phrase und nicht mehr motivierend. Führt dazu das weniger Bauberichte geschrieben werden und im Forum wäre es ein großes Stückweit ruhiger und langweiliger.
Gruß
Hans-Günter
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Der Botter ist fertig gestellt und in meinen Augen für super befunden worden. Einige Dinge habe ich weggelassen( zb, das Sonnensegel ) weil es mir nicht gefiel, oder auch Fahne und Bezeichnung( billiger Papierdruck) wobei ich noch überlege ob ich diese Dinge nicht später noch selbstgemacht zufüge. Viele Dinge entsprechen gewiss nicht der Realität ( Segelsitz, Vertauung etc ) was zum einen an meinen noch mangelhaften technischen Fähigkeiten liegt und zum anderen an der wirklich schlechten Baubeschreibung,welche vor dem Zusammenbau der Masten und Tackelung einfach abbricht und man sein weiteres Wissen aus Photos und Zeichnungen( welche für mich absolut unverständlich waren wie zb. Tackelung und Segel) herausnehmen soll. Hätte ich nicht mir im Net Bilder von 3 Bottermodellen wie meins immer wieder angeschaut, ich hätte schon nach Fertigstellung des Rumpfes aufgegeben...also hat der Bausatz von mir kein Lob verdient( er war als einfach ausgeschrieben) und auch die beigefügten Materialien waren nicht so hochwertig wie zb. bei dem Albatros Bausatz von OcCre. Aber alles in allem hat es mir sehr viel Spass gemacht und ich konnte bei dem Schiff sehr viel lernen...und das ist das wichtigste am Anfang denke ich. Gruss Uwe
Uwe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20180208_152630.jpg
IMG_20180208_152654.jpg
IMG_20180208_152711.jpg
IMG_20180208_152757.jpg
IMG_20180208_152812.jpg
IMG_20180208_152827.jpg
IMG_20180208_152857.jpg
IMG_20180208_152945.jpg
Selbst auf die Gefahr hin, daß ich wieder auf Schlipse trete: ich glaube jeder kann fast alles (jedenfalls im Modellbau), wenn er nur genügend Geduld aufbringt oder wie meine Großmutter zu sagen pflegte: fix ist nix.
Ich denke wir hätten gerne dabei geholfen z.B. die Takelung und Besegelung Schritt für Schritt zu entwickeln. Es gibt hier ja Leute die sich im allgemeinen und speziellen damit auskennen oder die Hinweise auf die entsprechenden Informationen hätten geben können. Aus verschiedenen Gründen sind Bausätze und die zugehörigen Bauanleitungen meist nicht komplett - Informationsbeschaffung und Durchkonstruieren vona Bausatz und Bauanleitung kosten Zeit und machen dann eine solche Unternehmung irgendwann unprofitabel - wir Amateure (im Sinne von Liebhaber) haben keine solchen Zeitbeschränkungen, sondern können uns auf das Endergebnis konzentrieren.
Irgendwie Schade, daß Du hier die Möglichkeiten des Forums und seiner Mitglieder nicht ausgenutzt hast. Aber, das nächste Modell gibt Dir die Chance dazu - nutze sie zu Deinem eigenen Nutzen
Hallo Namensvetter, Glückwunsch. Ein Bildchen wäre aber ganz net, ich lese nicht so gerne
Zu der mangelnden Baubeschreibung habe ich einen Baukastentipp. Ich hatte als erstes die "Karl und Marie" gebaut, und kannte dieses Forum (noch) nicht. Aber die Beschreibung war so gut, dass eine Landratte fern aller Schiffbauerfahrung wie ich damit gut zurechtkam. Vor allen die Takelung ist genauest beschrieben.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Bei aller Freundlichkeit wefalk Du nervst mich nur noch ab...behalte deine Meinungen einfach für dich und helfe anderen hier die es zu schätzen wissen...denn mir geht deine Art und Weise nur noch bis oben hin. Du tust dir,mir und den mitlesenden hier einen Gefallen damit Gruss uwe
Zitat von Uwe im Beitrag #67Bei aller Freundlichkeit wefalk Du nervst mich nur noch ab...behalte deine Meinungen einfach für dich und helfe anderen hier die es zu schätzen wissen...denn mir geht deine Art und Weise nur noch bis oben hin. Du tust dir,mir und den mitlesenden hier einen Gefallen damit Gruss uwe
Ach Uwe, das musste jetzt nicht sein. ich weiß jetzt nicht den richtigen Grund für deinen Post, aber hier tust du jemanden unrecht..................
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
muss jetzt leider auch sagen, daß ich die Reaktion nicht wirklich angemessen finde. Es geht um wohlgemeinte Unterstützung.
Schließlich kann es ja auch nicht die Idee sein, daß man immer nur einfach ein Modell irgendwie zusammenklebt, das kann auf Dauer nicht wirklich befriedigend sein. Es geht darum, daß man auch sein Potential ausnutzt, sich verbessert und dadurch auch immer bessere Ergebnisse erzielt, zum eigenen Nutzen. Und dies geht eben auch sehr viel besser mit Unterstützung von Anderen, die man aber dann auch zulassen muss. Aus diesem Grund gibt es das Forum, um sich gegenseitig zu unterstützen, von einander zu lernen und diese Unterstützung auch zuzulassen.
Ich würde mich freuen, wenn Du bei Deinem nächsten Modell auch wirklich Unterstützung annehmen würdest, wie gesagt, das ist Sinn und Zweck dieser Gemeinschaft.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Da ist bei mir wohl was durchgegangen...und ich habe mich bei wefalk schon entschuldigt. Ab und an reagiere ich emotional über wenn ich einen Tiefpunkt habe.Seht mir das bitte nach,es ist nicht so wirklich gemeint. Aber ich arbeite daran..... Deswegen möchte ich mich bei allen bedanken die mir bei dem Projekt geholfen haben,durch Tips und Ratschläge. Mir ist klar geworden,das bei mir noch ganz,ganz viel Luft nach oben offen ist..... Gruss Uwe
Bei jedem von uns ist noch Luft nach oben und wir arbeiten daran - genau das ist es ja, was die Befriedigung verschafft, daß man mit jedem Teil besser wird. Deswegen reißen manche bei Langzeitprojekten Jahre zuvor hergestellte Teile wieder ab und machen sie neu, weil die nicht mehr den inzwischen gewachsenen Qualitätsansprüchen gerecht werden ...