Da ist man mal eben kurz in dem Land, das Kolumbus nie betreten hat und das nach unser aller Freund Amerigo Vespuci benannt ist, und Jörg @gebbi baut so mir nichts, Dir nichts eine Weihnachtskaravelle.
Uwe @marten Du solltest ihm schleunigst das Apfelkernholz schicken, sonst hat Jörg zwischen den Jahren nichts mehr zum Basteln.
Viele Grüße aus Indiana,
Faramir
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.
DSCI1014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das ist das Zeug. Ist von Conrad. 40 : 100 od. 2 Deckel voll mit Härter und 5 Deckel voll mit Eopxy. Stell ich bei den Temperaturen jetzt vorher auf die warme Heizung. Keine Tropfen, keine Spuren.
Hallo Sebastian, @Faramir Warum Indiana? Da ist doch niemand nicht. Wir sind mal durch auf der Interstate 94 um das Auto nach Chicago zurückzubringen. Indiana ..... Das Bild ist vom Willis Tower, Chicago. Eine Glasplattform. Meine Frau hüpfte drauf rum.. Du willst schönes Holz riechen? Dann geh in JoAnn`s oder Michaels oder HobbyLobby. Ist in jedem besseren Einkaufszentrum. Hinten links ist die Holzabteilung. Wunderbar würziges Basswood in verschiedenen Stärken. Eine Freude für jeden Holzwurm.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Heute, lieber Uwe, wollen wir uns mit dem Ständer beschäftigen. @Marten Er ist ein wichtiges Teil, auch wenn er recht weit unten ist. Es gibt da verschiedene Ausführungen und manche sind einfach unbefriedigend - siehe Bild 1. Ein Ständer sollte mit dem Bezuzgsobjekt harmonieren, sollte passen. Warum er da auf dem Sofa ......, egal! So werde ich Dir einige grundsätzliche Hinweise geben, auch wenn Du sie garnicht willst.
Da ist zunächst die Grundplatte. Ich nehme dafür Pappelsperrholz aus dem Baumarkt, 3 mm stark und schneide es zu. Vierkantleisten werden an den Rändern aufgeklebt. Sie stabilisieren die Platte und sind die Auflageflächen für die Profilleisten. Diese werden auf Gehrung geschnitten, geklebt und mit Malerkrepp gehalten. Nach dem Schleifen wird die Brettkonstruktion gebeizt - Eiche mittel- und grundiert. Kommen wir zu den Wangen. Ich lege auf dem Rumpf die Positionen fest und erstelle Pappschablonen. Die Umrisse übertrage ich auf 10 mm Massivholz und säge mit der Stichsäge die Formen aus. Feinarbeiten am Kielbereich werden mit der Laubsäge ausgeführt. Die Kanten der Wangen werden gebrochen und überschliffen. Eine Hilfe dabei ist der Bandschleifer. Den lege ich umgekehrt auf den Arbeitstisch und ziehe die Teile leicht drüber. Die Wangen werden dann auch gebeizt. Glaub mir, ein schöner Ständer ist fürwahr eine Zierde und erfüllt mit Stolz.
Gruß Jörg
die Idee den Bau eines Ständers zu zeigen finde ich gut. Bist du da alleine drauf gekommen?
Vielleicht hast du Lust im Bereich "Rund um den Modellbau" das noch etwas näher zu erklären? So das es Leute wie der nette HGL auch problemlos nachbauen können? Ich würde mich sehr freuen.
Gruß
Hans-Günter
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Guter Hans-Günter, da ist ein Problem. Das heißt Robert. Ich weiß nicht, ob er beim Bau der Phantom einen Abschnitt für den Bau des Ständers vorgesehen hat. Wenn ich da jetzt...., ich habe es so und so nicht leicht mit ihm. Du könntest aber mal vorbeikommen. Das merkt der nicht.
Denkender Uwe, Meine Mädels, also die an der reinen Mädchenschule, hatten ihre Freude an meinen pädagogischen Ergüssen. Bist halt etwas elegisch...
Hier nun ein Foto von einem vorzeigbaren Ständer. IMG_1443.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Also wenn das Wort Mädchenschule in einem Absatz mit Begriffen wie "pädagogischen Ergüssen" und "vorzeigbarer Ständer" zu finden ist, dann ist mir irgendwie unwohl....
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von Gebbi im Beitrag #36 da ist ein Problem. Das heißt Robert. Ich weiß nicht, ob er beim Bau der Phantom einen Abschnitt für den Bau des Ständers vorgesehen hat. Wenn ich da jetzt...., ich habe es so und so nicht leicht mit ihm. Du könntest aber mal vorbeikommen. Das merkt der nicht.
Gruß Jörg
......sosososo.....Dein Problem heisst also Robert.........ahaaa....gut zu wissen.....
.....meine beste Mitarbeiterin hat gerade so ganz still gelächelt und gesagt: .....das wird er noch merken, was sein Problem ist............
...................................
..................................
....und dann..................
...................................
...........................darf ich ihm sein Problem erklären ????.............bitte
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Guter Willi, @Willi ich habe mir echt solche Mühe gegeben bei der Beschreibung der Modellauflage (alternative Formulierung gemäß den Richtlinien für den nichtsexistischen Sprachgebrauch). Nun ist die Sprache heute durch Zeitungen, Filme und Fernsehen so durchsetzt mit Zweideutigkeiten. Man muss sich gewaltig vorsehen. Der Uwe sieht sich in der Opferrolle, aber mir droht wieder ein Hausbesuch mit vielen ...........................
Da zeig ich doch lieber noch ein Bild:
IMG_1444.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die Karavelle bekommt das motorisierte Schwert. So ganz sicher bin ich mir nicht, ob das mit der Segelanlenkung hinhauen wird.. So habe ich die Möglichkeit bei Kurswechsel zu unterstützen. Die Stromleitungen führe ich auf die Messinghülsen im Rumpf. Von dort fließt der Strom dann weiter über die Messingrohre im Zusatzkiel zu dem Motor in der Bombe. Diese Ausführung gefällt mir besser als eine Schiffsschraube im Hecksteven. Das würde nicht zu einer Karavelle passen.
Gruß Jörg
Mannmannmann, da schaut man einmal ein paar Takte nicht hin - und schon geht's wieder mehr drunter als drüber, aber auch sehr aufschlussreich zu:
"Heute wollen wir uns mit dem Ständer beschäftigen. Er ist ein wichtiges Teil, auch wenn er recht weit unten ist. Es gibt da verschiedene Ausführungen und manche sind einfach unbefriedigend"
Wichtig, teurer Horrido, ist mir, dass Du und Julia nach dieser Modellauflagengeschichte (gereinigte Version) den grundsätzlich positiven Eindruck, den Ihr von mir im Laufe der Zeit gewinnen konntet, auch weiterhin bewahrt und mir die angemessene Wertschätzung auch in Zukunft...... auf jeden Fall ... in hohem Maße... mit viel Freude .... Danke! @hanseat Gruß Jörg
Keine Angst, lieber @Gebbi , Du kannst Dir unserer vollen Werthschätzung auch in Zukunft sicher sein! Ich weiß doch, es gibt hier so vertrackte Einflüsse, die Dich nur dann und wann vom leuchtenden Pfad der Tugend ablenken. Kannst Du wirklich nix für. Sagt G*****I auch immer.
IMG_1445.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Heute gibt es nur dieses eine Bild. Mehr wird es nicht. Das Boot bappt wieder. Vorhin wurde Gewebe auflaminiert. Es ist auch von Conrad (Toolcraft, Glasgewebe, Gewicht 80 g/m2, Best. Nr. : 886589) Es ist nicht zu dünn und für Boote sehr gut geeignet. Ich pinne das grob zugeschnittene Gewebe am Unterwasserteil fest , markiere mit einem Filzschreiber die Umrissform und schneide es dann zurecht. Beim Laminieren schneide ich überstehendes Material mit dem Cuttermesser weg. Keine Tropfen, keine Streifen, Andi! Das Ganze muss jetzt aushärten. Morgen kann ich dann wohl die Mallen rausbrechen und mit dem Einbau der Technik beginnen.
Gruß Jörg