in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
werte kollegen der ebenso schiffksebauenden zunft,
wieso,weshalb, warum....ich hab keine ahnung aber meine flashcard aus der spiegelreflex ist tatsächlich im eimer! ich war noch kurz im media-markt und habe mir einen neuen karten-reader gekauft, hat aber nichts genutzt, die karte ist platt.
also wieder nach hause und in der mittagspause mit dem smartphone die bilder nachgestellt.
ok...nun zu meinen treppen, welche ich notgedrungen selber machen muss.....
die treppensprossen habe ich aus 03mm sheet streifen gedengelt. damit diese alle die gleiche breite haben, klebe ich die teile auf ein stück tape, welches ich vorher auf die gewünschte breite zugeschnitten habe. DANACH..... kommen die sheetstreifen druff!
tape umdrehen und mit dem cutter absschneiden...
so sehen dann die sprossen auf dem tape aus....alle gleich....
die ausgelösten sprossen in den treppinator einspannen.....
und die seiten teile anpassen und verkleben.....
am nächsten morgen die fertige treppe aus dem treppinator bergen und nicht zu stark drücken....ist noch empfindlich weich vom kleber
kurze stellprobe und feststellen, es passt soweit
zwei tage, bzw ein weitere (schmalere) treppe später war es dann soweit, dass ich das teil endlich da hatte, wo es hingehört!
damit alle schön hält, habe ich kleine vertiefungen in die holzplanken gekerbt, damit die treppenwangen dort mit einem wönzigen tröpfen sökundenklöber befestigt werden konnten. hat sogar beim ersten versuch geklappt und es ist auch kein klebstoff auf das holz gesabbert, was ich eigentlich befürchtet hatte!!
das geländer erneut mit kristallkear geklebt, analog zum rest aus 0,3mm draht. dauert zwar ewig bis das aushärtet, danach aber bombenfest!
und noch ein letzter blick auf's treppchen.... detailbilder und evtl modifikationen die tage, wenn ich wieder die spiegelreflex am start habe, bzw weiss, wie ich mit dem dicken teil ÜBERHAUPT etwas ausrichten kann!
euch einen schönen abend und einen feinen sonntag LG der roland
immer wieder muss ich die fantastischen Details Deiner Kearsarge bewundern. Vielleicht solltest Du bei den Bildern vom Modell irgend einen Gegenstand mit ablichten, um die tatsächlichen Größenverhältnisse dieser filigranen Modellbau arbeit erkennbar zu machen. Sonst kommt noch irgendeiner auf die Idee, dass das Fotos vom Originalschiff 1:1 und nicht 1:100 sind.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
hallo achilles, es muss natürlich kristal klear heissen http://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug_...244_10599_0.htm seitdem ich meine bauberichte mit pads und phones pflege, schleichen sich immer mehr tippfehler ein.....sorry dafür. kristal klear nehme ich gerne zum verkleben von draht mit kunststoffteilen oder karbon sowie bei transparenten kunststoffteilen und zur verglasung. das milchige zeug härtet nämlich transparent aus. wenn man den dreh heraus hat und keine lufteinschlüsse einbringt, wird man mit perfekten scheiben z.b. für bullaugen belohnt!!! LG der roland
Hi Roland, muss Dir jetzt doch mal meine Bewunderung für dieses Modell ausdrücken Früher hatte ich auch einige Plastikmodelle gebaut und umso mehr find ich es ein ums andere Mal erstaunlich, was Du daraus zaubern kannst!! Und dann noch in dieser Grösse .... ich verknote schon immer fast meine Finger, wenn ich nur versuche, solche kleinen Dinge zu bauen! Und bei Deinem Schiff ist das ja der Standard Viele Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
ich nehme langsam wieder fahrt auf und habe mich der nächsten riffelbleche angenommen. dafür musste der ventilator einen tick nach hinten gesetzt werden, was aber rückblickend, kein grosser act war... ok...glück war das schon im spiel. wäre ich beim rausklöppeln abgerutscht..... ;(
wie meist fängt bei mir ja alles mir einem stück sheet an....
danach die schicke metalfolie verklebt und angeschliffen. im anchluss mit klarlack versiegelt, die riffelblech decals verlangen ja nach einem möglichst glatten untergrund
vom aufbringen der riffelblechstruktur habe ich kein foto aber im prinzip ist das auch nichts besonderes.... wie gnaz normale decals, wird auch die struktur der riffelbleche appliziert.....sieht dann so aus.
im unterschied zum letzten mal habe ich mit RICHTIGEM weichmacher gearbeitet und musste feststellen, dass ganz normale essigsäure besser ist. also im anschluss noch einmal DAMIT eingepinselt....et voilà
hier ein blick auf den venti...ich hoffe, dieser kann nun dauerhaft dort bleiben.....
venti plus riffelblech, hier noch in der version vor korrektur der kanten mit essigsäure
venti mit riffelblech, auch ich habe mut zum makro....und sorry...1 cent münze vergessen....kommt nicht wieder vor
zwar nicht ganz scharf aber als bildender künstler kann ich mich ja stets auf gerhard richter's starken künstlerischen einfluss berufen!!!
und zum abschluss noch eine tolale von oben! wie ihr seht, es ist noch sehr viel zu machen...... euch einen schönen abend, ich hoffe, ihr schaut wieder vorbei, grüsse der roland
die Draufsicht von Deiner U.S.S. Kearsarge sieht schon beeindruckend aus. Ich mag´s immer noch nicht glauben, was Du aus dem Revell - Modellbaukasten zauberst. In dieser Form sicherlich einzigartig.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner