grüsst euch männer, da mich die meisten aus anderen foren bereits kennen und ich unter ständigem zeitdruck stehe, trotzdem abver ENDLICH auch HIER ein wenig aktiv sein wollte, fällt die einleitung evtl etwas knaepplich aus. ich hoffe, ihr seht mir dies nach, im allgemeinen und auf wunsch bin ich durchaus kommunikativ, daniel wird dies sicher bestätigen.
nun zum projekt!!! meine kearsarge. vor etwa 18 monaten begonnen. als grundlage die zwei hälften des ollen revell bausatzes, danach alles NEU gemacht. dies geschieht aktuell nach den originalplänen, welche mir freundlicherweise norbert mertens zugänglich machte. mir geht es vor allem darum, die konstruktion eines holzschiffes (auch wenn dieses aus poly ist) zu verstehen. ich möchte mich langfristig unabhängig von bausätzen machen und wenn ich mit diesem modell fertig in, weiss ich hoffentlich, wie man ein schiff baut.... was haben mich vorher auflanger und kielschwein interessiert, balkweger braucht ich keine und what the hell are diagonalspanten??? all dies habe ich nun erstmals angefertigt eingebaut und DESHALB.....vergess ich's auch sicher nicht mehr. so meine theorie! DANN...und ganz wichtig kommt noch etwas hinzu. auch wenn das alles ziemlich langwierig ist, so stellt sich doch eine zufriedenheit beim anschauen (und basteln) ein, die ich von meinen bisherigen modellen eben noch nicht kannte. mit meiner vic (gott weiss, das dicke mädel habe ich immer noch lieb) habe ich ein wirklich dekoratives modell gezimmert.... kann ich auch stolz (oh jeh...unwort) drauf sein. jetzt will ich einfach ein 'richtiges' modell machen. und wenn hinterher der deckel druff kommnt und man nix mehr sieht...so what. ich habe viel gelernt und was meint ihr, wie ich dann gestählt bin für alle SICHTBAREN teile. so geht der innenausbau ja nun auch schon seit 3 monaten und ein ende ist ja noch lange nicht in sicht. vor allem, wenn ich noch an korrekturen denke und dann das BEMALEN..... da laufen aktuell übrigens versuche, damit das ganze weisse poly auch schön nach speckigem und nicht mehr ganz taufrischem holz aussehen. aber dazu später. genug gelabert hier nun ein paar büldchen, denn ihr wisst ja.....IMMER WIEDER [size=18]SONN[/size]TAGS kommt mein schiffchen aufn balkon und hat ein , bis bald liebe grüsse derr roland
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
hi marcell, ich freue mich auch, zumal es so aussieht, dass man in DIESES forum auch mit dem i-pad posten kann. das erleichtert mir die arbeit ungemein. die anderen foren vertragen sich mit dem apfel so gar nicht. bis bald, LG der roland
grüsst euch, am anfang eines bauberichts gibt es ja nicht ganz so viel spektakuläres zu zeigen. trotzdem ein paar weitere bilder und liebend worte zu meiner vorgehensweise. da die kearsarge, so wie sie von revell angeboten, einige ungereimtheiten aufweisst, stolpert während des baus immer wieder auf neue. danke norbert und seinen originalplänen habe ich nun ja auch ein mächtiges tool um dagegen vorzugehen. hier zum beispiel das heck....sollte eigentlich rund sein. revell macht so ne art enten bürzel. ok.....ich weiss, ding muss ja auch irgendwie aus der spritzform... anyway...I gotta change THIS.
damit's beim schleifen kein loch gibt, fange ich schon einmal an, zu unterfüttern.
ansonsten sieht man die rausgedrehmelten stückpforten aber da hatten wir ja schon auf der totale
weiterhin habe ich die alte plankenstruktur abgeschliffen und NEU gemacht
damit meine führung nicht verrutscht, habe ich das lineal mit doppelseitigem klebeband präpariert....das funzt gut
und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam ensteht dann die neue struktur..... natürlich noch work in process, sieht als close immer etwas wüster aus aber mit der richtung bin ich schonmal sehr zufrieden...
hier mal n büschn näher
und zum abschluss...die nächste baustelle und BEVOR die dinger WECH sind... die treppe
es geht schon wieder weiter mit meiner KERY und wie immer hat es saumäßig spaß gemacht.
allein die aussenwand ist ein soooo reiches betätigungsfeld, dass es sicher noch eine ganze weile dauert, bis die 2 rumpfhälften zusammenfinden .
wie schon weiter vorne im baubericht erwähnt hat revell nicht alle bullaugen spendiert. Auf jeder seite sind es 20, revell bietet 14 an .nun ja gebohrt hatte ich die dinger ja schon.
Als nächstes wurden die restlichen unterlegt, dies geschah mit ausgestanztem sheet, 0,25
[img A_01]
Die verglasung habe ich mit krysal klear gemacht, hat mir im tierversuch am besten gefallen. Mit einem stück sheet einen tropfen krystall klear über das loch streichen UND FETTICH. Aufpassen, dass keine lufteinschlüsse reinkommen.
[img A_02]
Das zeuchs trocknet langsam aus, wird erst milchig und zum schluss transparent
[img A_03]
Danach habe ich meine ätzteile der bullaugen aufgklebt und bemalt.
[img A_04]
Hier noch n close-up, leider kommen die bullagen nicht so gut rüber . Sehen aber schweinegeil aus ..ich schwörs ;-)
[img A_05]
Nächstes thema ankerscheuer.
Den alten hatte ich ja schon neulich entfernt!!!
Zuerst aus 0,5mm sheet die grundform geklöppelt
[img B_01]
Dann aus 0,25 sheet die planken geschnitten
[img B_02]
Und aufgeklebt
[img B_03]
Die teile, wo der alte ankerscheuer war rekonstruiert und den unterbau des neuen gebaut
[img B_04] DANN!!! Den neuen ankescheuer aufgklebt
[img B_05]
Und zum schluss bemalt
[img B_06]
Danach hatte ich wieder lust auf kleine dinge.
[img C_01]
Und am piercing
[img C_02]
Das ganze kommt DAAAAAAAAAAAA hin
[img C_03]
Und wieder mit n büschn faaaaaaaaaaaaaabe
[img C_04]
Ja ..und dann waren da ja noch die ganzen abflussrohre Von revell wieder nur angedeutet und natürlich nicht offen
[img D_01]
Hier kommt er hin und damit ihr mal einen grössenvergleich habt, sogar MIT münze.
[img D_02]
Dann die klappen gebohrt
[img D_03]
Und druffgepäppt
[img D_04]
Scharniere durch welche aus kupfer ersetzt, angemalt wird später.
[img D_05]
Vorerst letzte übung waren die netten stangen zum festmachen der boote. Revell hatte diese wieder nur zart angedeutet .ich wollte richtige haben
Da sind sie
[img E_01]
Mit n bisserl farbe und graphitstaub, wird ja generell gerne von mir genommen
[img E_02]
Aus ner anderen perspektive
[img E_03]
Und alles als close
[img E_05]
puuuuuh, das war's für heute....ich denke, das war mein FETTESTER und LÄNGSTER beitrag EVER...... euch n schönen abend, grüsse der roland
bevor ich mich die nächste zeit wieder vermehrt meiner victory widmen werde, bzw auch MÖCHTE, noch kurz ein update meiner kearsarge. wie immer gilt: WORK IN PROCESS. auf den bildern sehr ihr den aktuellen stand, was nicht heisst, dass beim nächsten mal noch einmal verbessert, geändert oder optimiert wird.
so habe ich auch noch einmal den GESAMTEN rumpf überarbeitet und zum teil, mir zu grob erscheinende kalfaterungen zurückgenommen, bzw n büschn geglättet.
danach habe ich mich des bugs angenommen!! Revell bieten diesen aus dem kartöng genau SO an. [img 01]
das ist ok aber ich dachte, da geht noch was.....
also habe ich erst einmal alles (was mich störte) ABGESCHLIFFEN, was dann SO aussah.....
[img 02]
damit ich den kanal für die ankerklüsen richtig bohren kann (tiefe und winkel) musste ich natürlich von der rückseite hinterfüttern
[img 03]
im anschluss klüsen neu aus sheet (1mm) hergestellt
[img 04]
und aufgeklebt. vorher mit bohrer den winkel gecheckt....sorry...no pic davon
[img 05]
und schliesslich den feinschliff verpasst
[img 06]
danach aus 1mm sheet streifen die teile für den galion geschnitzt und geschliffen
[img 07]
derweil diese teile trocknen habe ich mir einen bollen magic sculp zurechtgeknetet, da mir die verzierungen am galion VIEL zu grob waren und auch nicht der TATSÄCHLICHEN gestaltung entsprachen.
[img 08]
hier im vergleich: revell original bug und dann der veränderte
[img 09]
ist alles wirklich recht klein und zart, deshalb mit münze, wobei ich die ja sonst gar ned so mag.
[img 10]
[img 10b]
hier nochmal beide nach dem x-ten mal an der innenschnecke gearbeitet!!
[img 11]
und ein close mit n büschn FAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABE
[img 12]
so jetzt wird wieder recherchiert und gehirnt..... und dabei ist dann hoffentlich bald die VIC fertig
euch, wie immer 'n schönen abend, grüsse der roland
es wird so kurz vor 3 gewesen sein, als ich endlich in die koje kam und als zombie erwachte. dazu das fehlende tageslicht (auch das sieht man auf dem bild) und ich bin komplett und sowas und überhaupt IM EIMER...
doch nun zu erfreulicheren dingen.
das teil endete dann HIER
die verzierungen wieder mit magic skulp gemacht.....ich liebe das zeugs
hier der aktuelle stand der bekupferung, wird immer schöner durchs tägliche betatschen:-)
hier nun der grund, warum es zu bild nr 1 kam (remember the ringe:-)
wer jetzt aufschtreit und zurecht denkt, wie hat er das gemnacht....kommt bei der anderen seite
und noch einmal hand mit modell, ein handmodel war nicht zur hand
hier ohne hand
hier die version von VOR DEM KRACKS. auch hübsch aber eben doch falsch oder sagen wir nicht von 1889
nun zu den rüsten. zum ausrichten habe ich nadel und faden bemüht
und so schaut mein treppchen aus, wenn ein wenig farbe draufkommt.
fast ein bisserl schade, dass alles schwarz wird aber ich mag ja böse schiffe
man beachte die hand. (in anderen foren darf man die ja nicht zeigen :-))
n büschn näher
aber vorher noch einmal, wie die stelle vormals aussah
ein jahr später
da ich jetzt erst einmal 2 tage pause machen werde, kommt wieder alles schönin die box
übrigens witzig, wenn ich gerade die ganzen teile vom bausatz sehe. bis jetzt habe ich ausser den rumpfhälften nix von revell verbaut.
und zum abschluss noch ein bildchen für alle numismatiker unter euch
so, das war's für heute aber nach dem paulchen panther motto...na ja ihr wisst ja oder wie arnie eins sagte: I'll be back.
hallo jan, eine gewisse esklusivität bei WM wird schon noch erhalten bleiben. das heisst, dort gibt es alles ZUERST und ausführlicher. auch die ganzen schnellpix mit dem smart phone und die berühmten trashigen teaser. damit erhalte ich mir dann ein wenig glaubwürdigkit!!! dank euch aber für den bisher warmen empfang hier......GFREID MI!!!! LG der roland
wie angekündigt, hier nun der nächste Schwung neuer Bilder. Da ich aktuell im absoluten Bastelfieber bin, vergesse ich nicht nur die Welt um mich herum, die Nahrungsaufnahme, sondern fast auch das Fotos machen UND diesen Baubericht pflegen. Ich habe euch mit meinen Smartphone-aus-der-Hüfte-Pix ja schon so in etwa illustriert, wo der Weg hingeht….also zum Komplett-Ausbau. Was ich dadurch, vor allem aber durch’s machen gelernt habe hätte ich nicht geglaubt. Hatte ich mich vorher doch noch NIE mit Futtocks (wo ist der erste, der zweite und der dritte) beschäftigt und Füllworpen oder Kantspanten….alles Fremdwörter, bzw. unter….der Rubrik brauch ich ja EH nicht abgelegt.
Aber nun von Anfang an….wie begann das nun. Nachdem ich meine beiden Rumpfhälften zusammengepappt hatte und ich in dieses große schwarze NICHTS blickte, war mir klar…….da muss was geschehen und siehe…es geschah….. Ladies und Gentlemen….der Anfang
Bild 01
Knapp 4 Wochen später sieht das ganze dann schon SO aus…..
Bild 02
Die Zwischenschritte kennt ihr ja. Ja ich weiß, auch diesmal ist mein Baubericht nicht so chronologisch, wie ich mir das für euch wünschen würde….
Zeitgleich habe ich mich dann auch um den von Revell, bzw. den von deren Spritzformen bedingten Entenbürzel gekümmert…..
Bild 03
Das Heck sollte RUND sein und das war es dann nach einigen Ausfüll-Schmirgel-Spachtel-Schmirgel- wieder-Spachtel…tatsächlich!
Bild 04
Bild 04B
Es wäre sicher hilfreicher gewesen ein Bild zu nehmen welches die VORHER/NACHHER Situation aus gleicher Perspektive zeigt ABER…ich hab keins zur Hand…. Ich denke, man sieht es trotzdem.
DANN……das RUDER….Revell hat das alles IN EINEM STÜCK gegossen…klar ist praktisch, wenn man schnell fertig sein möchte (aber gerade DAS will ich ja NICHT)
Bild 4C
Schlimmer als das feste Ruderblatt jedoch war die Tatsache, dass das nette kleine LOCH fehlte, welches IN DEN RUMPF führt und mich daran hindern würde…irgendwann ebenfalls ein hübsche, funktionsfähige Ruderanlage zu klöppeln.
Hier isses schon drin
Bild 05
Und hier dann als Close noch den Stern. Jener ist noch nicht endgülter abgenommen, bwz fertig, es fehlen noch die netten Strahlen, naja und der KEARSARGE Schriftzug selbstredend.
Halt STOPP…..nochmal zurück….. Da waren ja auch noch die Rüsten und die Jungfern. Selbige haben ja unten rechts links diese kleinen Nieten, welche ich auf jeden Fall darstellen wollte.
Erste Versuche mit Magic Skulp habe ich nicht weiter verfolgt, weil sich die winzigen Dinger beim DRUFFPÄPPEN verformt haben, also was anderes überlegt….und klar…..mit Polystyrol geht alles. Leicht gezogener Gussast und in kleine Scheibchen geschitten…..
Danach mit Sekundenkleber unten an die Jungfer und fertsch!!!
Bild 06
Den Rest kennt ihr…..von daher…STUMMFILM:
Rüsten machen
Bild 07
Draht um die Jungfer
Bild 08
Und mit Kupferfolie und Kupfernägel vollenden
Bild 09
Zum Abschluss noch ein paar Impressionen vom aktuellen Bauzustand
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Und der Bug, welcher auch die 124.222 mal überarbeitete Bordwandstruktur zeigt. Diese sieht nun so aus, wie ich mir das vorstelle. Ein schöner Mix aus matten und speckigen Stellen……Als Referenz dienten mir hier die Jylland Bilder.
Bild 13
Wen es interessiert, der schaue noch mal die ursprüngliche Revell-Struktur an, welche am Anfang der Bauberichtes zu sehen ist….. Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und hoffe, dass es bald mehr und NEUES gibt…. Stay tuned….