gruesst euch, ein kurzes update zum thema riffelbleche! ich habe gerade aus berufenem munde erfahren, dass diese seit den 20er jahnen des 19.jahrh. bekannt waren. das hat mich wirkliich erstaunt, denn ich haette die dinger mindestens 50 jahre spaeter angesiedelt! der roland
habe ich schon bestellt, ist laut shop auch schon seit 4 tagen verschickt. leider noch nicht bei mir angekommen. hoffen wir, dass das die verzoegerung durch den wintereinbruch oder das xmas-business zu erklaeren sind! LGR
auch ne super idee....hab ich sogar schon eine versuchsreihe gemacht. vorteil, das sieht ungleichmaessiger aus, also so wie in natura!!! allerdings wuerde die raupen nur fuer die treppen nehmen. auf den platten sieht es seltsam aus. LGR
ladies and gentlemen, finally... here it comes...the riffelblech. nachdem ich auch noch die letzte hürde, chip ausse kamera, rin in rechner, erfolgreich genommen habe, kann ich nun das präsentieren, wovon ich die letzten tage dauernd gesprochen habe. meine hybridplattform, holz, riffelblech, wieso, weshalb, warum, habe ich ja weiter vorne beschrieben, schliesslich muss die kohle aus der entnahmebox auch schön zu den kesseln gelangen. den untergrund habe ich aus der von den kohlebunkern bekannten metallfolie gemacht, die holzplanken sind eine donation aus ludwigsburg und wurden auf das polysheet mit sekundenkleber geklebt.
die riffelung kommt von archertaransfer. dazu habe ich das blech dünn mit klarlack besprüht und das transfer noch auf den feuchten lack übertragen.
schön mit dem pinsel auch über die kantzen gestrichen und trocknen lassen. im anschluss, statt weichmacher, mit essigesenz bestrichen, dann verliert das transfer seinen schimmernden charakter und fertsch. ist bombenfest drauf und hat die nachfolgende aging-prozedur mit im mörser gestossener grillkohle gut ueberstanden
danach ging es dann ans einbauen....und das war schweisstreibender als vermutet. wie ihr seht hat's dann irgendwie schon noch geklappt...fragt mich bitte nicht WIE!!
und so bin ich wieder einen kleinen schritt weiter und habe wieder einiges gelernt.
an dieser stelle auch ganz lieben dank an den, der für mich recherchiert hat und sogar sein weihnachtsgebäck für informationen getauscht hat! THANK YOU HAGEN!!!!! das hat mir wochen recherchearbeit erspart und machte das RIFFELBLECH erst möglich!!! so...jetzt hab ich HUNGER.... euch n schönen abend, LG der roland
ich braeuchte kurz eure aufmersamkeit zum thema metalltueren auf schiffe ende des 19 jahrhunderts. ich muss fuer die kohlentrimmer http://www.dictionaryofsydney.org/files/…4fd29401f767c94 noch die zugaenge schaffen, schliesslich sind ja alle kohlebunker von innen begehbar, wenn auch mit tuecke. mir stellt sich die frage, ob schon diese art tueren verbaut wurden http://i00.i.aliimg.com/img/pb/674/300/503/503300674_718.jpg anforderung an die tueren, sie mussten stabil sein und dicht schliessen. von daher scheiden diese modelle aus http://www.salvo.co.uk/images/userimgs/4…oor_63500_1.jpg wer was weiss, bitte melden!!!!! bin euch, wie stets sehr verbunden, von daher gruesst der roland
nachdem ich weihnachten gut ueberstanden habe und der fruehling mit riesenschritten kommt, moechte ich auch hier meinen baubericht vervollstaendigen. leider fehlt einmal wieder das wichtigste..... die dokumentation meiner arbeitsschritte. warum passiert mir das immer wieder??? ganz einfach, weil ich anfange, irgend etwas zu bauen, was ich zuvor SO noch nie gemacht habe. da bin ich dann so versunken, dass ich irgendwann fertsch bin und vergessen habe, zwischendurch auch mal auf den auslöser zu druecken.. so werde ich heute versuchen, wenigstens zu erklaeren, was passiert ist
zunaechts eine totale....klar nix neues aber irgendwie wollte ich einmal in erinnerung rufen, dass meine körry auch noch eine aussenhuelle hat und das schiff nicht nur aus innereien besteht.
und noch das popösche
weiter geht's mit impressionen entlang der schraubenwelle.
solange man diese noch sehen kann, denn schliesslich kommt da ja der wellenkanal drum und dann ist auch das ding dicht!
man sieht auch den inzwischen eingebauten 4.bunker....
immer wieder schoen die kupplung und der thrustblock. die schauben habe aus sheet geschnitten und gefeilt. insgesamt waren es sicher 30 stueck, verbaut wurden dann die 8 besten!
analog vorgegangen bin ich bei der kupplung
hier nun der inzwichen eingebaute 4 kohlebunker
beim letzten, dem 5. bunker folgt dann die doku, auch wie ich die von schmidt empfohlene rainhagener kohle gebaendigt habe. wat ne sauerei!!!!
hier der service gang und das bekannte graffiti bünkerchen....kilroy sieht man irgendwie gar nichtmehr so recht
und langsam wird's auch immer schwieriger fotos zu machen. man kommt nirgends mehr richtig hin.
wahrscheinlich ist fürderhin das smartphone doch die beste lösung.....
naja aus der perspektive geht's immer
und hier noch die nur reingelegten jungfräulichen vorderen entnahmestellen
zum abschluss der bug mit dem von mir um die haelfte verschmälerten kiel.
leider nicht abgestaubt..... :( die fast 8mm, die das modell vorgibt sind einfach VIEL zu breit und mir war von anfang an klar, dass ich da was machen muss. als naechstes erwartet euch dann der naechtse schwung riffelbleche, samt doku und bezugsquellen, sowie der letzte vordere kohlebunker. dannach werde ich mich des schraubenwellenkanals annehmen und mich von meiner welle verabschieden....nein...da gibt es keine plexilösung...... bald gibt's mehr, dann auch mit doku. in diesem sinne gruesst der roland