Houston, wir haben ein Problem! Ihr seht es im ersten Bild. Die Deckklappe passt gerade so zum Reinschieben. Wenn da noch die Ringe für das Gaffelsegel am Mast sind und der Baum und die Halterung für den Baum, wird es nicht mehr passen. Andere würden jetzt sagen: Fertig aus, Standmodell. So habe ich es gelöst: Der abnehmbare Teil geht jetzt von hinten bis zum vorderen Querstreifen. Diese Querstreifen auf dem Dach sind bei af Chapman nicht belegt, aber er hat es mir gestattet. Dann habe ich noch eine Abweichung vom Plan. Vor dem Mast ist die Luke für den kleinen Laderaum. Davor, dicht am Bratspill, war im Plan noch die Luke für das Vorunter. Kam bei mir platzmäßig nicht hin. Die Ladeluke musste ich wegen der Ausführung des drehbaren Mastes vorrücken. Nun habe ich die Mannschaftsluke auf die Back gesetzt. Nicht gut, denn da führt das Ankerkabel drüber. Muss mit af Chapman reden...
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Heute gings wieder nach Plan. IMG_1362.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1365.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zuerst wurde mit Polyester und Gewebe laminiert. Das Dach aus doppeltem Furnier ist nicht formstabil. Ich werde das Einschubteil durch ein GFK Teil ersetzen. Hier wird es in der Form laminiert. Ein Stück Frischhaltefolie verhindert, dass es an der Form klebt. Auch die Hülse für den drehbaren Mast entsteht aus GFK. Man nehme einen Stab, so dick wie der Mast. Umwickele ihn mit Frischhaltefolie. Darauf klebe man ein Stück saugfähigem Zeitungspapier. Darum laminiere man einen Streifen Gewebe. Dann gehe man Einkaufen oder Spazieren, denn es riecht mächtig stark. Das zweite Bild zeigt den Istzustand des Modells. a) Die drei Anlenkseile wurden geholt, Klüver, Stagfock und Gaffelsegel. b) Viele Stützen wurden angebracht. Die kurzen Teile habe ich längs durchgebohrt und Zahnstocker eingeleimt. Nur stumpf ankleben war mir zu unsicher. c) Die Hülse ist festgeleimt. Sie verhindert, dass Wasser auf dem Deck in das Loch vom Mast läuft. Zwischen die beiden Ringen werden die Backen des Baums eingeschoben. Am Rumpf ist nicht mehr viel zu machen. Galionsregeln und streichen.
Gruß Jörg
Ich bastele ja nur Papierschiffchen, deshalb darf ich mal fragen: Was sind GFK-Teile? Ganz Feiner Kram? Gebbis Fantastie-Konstruktion? Gammliges Fisch-Kompott?
Hallo Jörg! Es ist immer wieder eine Freude, Deine Arbeit zu verfolgen! Das kommt alles so ruhig, so ohne jede Hektik daher, dass man meint, es ist ein Kinderspiel..... Ist es aber nicht, sondern einfach "Spitze"! walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Danke, Walter. Aber Spitze ist es nicht. Gehobene Mittelklasse höchstens. Ich kann Dir ein paar Jungs hier nennen, die Spitze sind. Da komme ich nicht dran. Habe aber Freude.
Werter Schiffssteuermaat, @Bonden GFK -glasfaserverstärkter Kunststoff. Ich weiß nicht, ob Du gelernter DDRler bist. Da gab es weiland den Trabbi. Die Karosserie war aus Kunststoff. Die Kotflügelverbreiterungen von Deinem Manta sind auch aus Kunststoff. Es ist ein sehr gutes Material für den Formenbau. Du braucht Polyesterharz, Härter und Glasfasergewebe. Gibt es im Baumarkt in der Autoabteilung. Hier habe ich mir die Negativform eines Bootes gemacht. Aus Gips. Bau 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Bau 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Als Trennschicht nehme ich Flüssigwachs. Nun streiche ich die Form mit Polyester ein und drücke mit dem Pinsel das Gewebe an. Es muss vom Polyester durchdrungen werden, Luftblasen müssen alle weg. So entsteht ein dünner Rumpf aus GFK. Warum ist das Zeug in der Autoabteilung zu finden? Früher rosteten die Auto. Waren nicht verzinkt. Richtig große Löcher gab es da. Vor dem TÜV hat man laminiert, gespachtelt und gespritzt. Hielt bis zum Winter.
Gruß Jörg
Ahoi @Gebbi , danke für die Erklärung! Und ja, ich bin gelernter DDR-Bürger - aber der Realisierung meiner Trabbi-Anmeldung kam der Fall der Mauer dazwischen, daher war ich mit derartigen materialtechnischen Finessen nicht vertraut. Ich konnte Telefone reparieren und Kabel spleißen und Widerstände berechen und solche Sachen eben. Was man so braucht als Fernmelde-Ing. Das ging sogar ohne Trabbi!
Heute wurde gedrechselt. Es entstehen die Juffern.Von diesem Stab schneide ich Gruppen von 8 Stück ab, runde die Stirnflächen, drücke jeweils drei Vertiefungen mit dem Stechzirkel ein und bohre mit einem 1 mm Bohrer die Löcher. Dann säge ich die gebohrten Teile ab, runde die Stirnflächen und ... So geht es recht zügig. Später werden die Löcher auf 1,5 mm aufgebohrt, die Teile werden gebeizt, grundiert und fein geschliffen. Im zweiten Bild sind die Juffern fertig. Es sind prachtvolle Juffern und der Andi kriegt die Hälfte davon für den Scow Schoner. Hier könnt Ihr auch sehen, was sich am Galion verändert hat. Die oberste Galionsregel kommt erst dran, wenn die Figur angesetzt ist. Ist ein weiblicher Merkur und ich lasse ihhn machen. Muss mich mal mit diesem Herrgottschnitzer aus Niederbayern in Verbindung setzen. Ich glaube, der hat mich vergessen.
Es ist diese Galion mit ihren elegant geschwungenen Regeln, die es mir angetan hat und mich letztlich auf die Schiffe dieser Zeit beschränkt hat. Das ist/wird ein wunderhübsches Schiffchen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo Jörg , Schön gebaut das Gallion gefällt mir. Auch die Juffern gefallen das steht bei mir auch noch auf der Agenda. Oder kann ich die bei Dir in Auftrag geben? da wären 96 stück a 7mm , 78 Stück a 5mm , und 40 Stück a 3mm . Lieben Gruß frank
Heute wurde erneut gedrechselt. Es entstanden der Baum, die Gaffel, der Klüver und Blöcke. Diese wurden anschließend auf gegenüberliegenden Seiten abgeflacht und bekamen mittig auf allen Seiten leichte Sägeeinschnitte. Dann wurden die Löcher gebohrt, das Holz gebeizt und grundiert. Im zweiten Bild seht Ihr wie lang das Vorgeschirr ist. Ganz gewaltig! Die Blöcke wurden inzwischen abgesägt, gerundet und auch dort gebeizt. Frank, ich habe garkeine rechte Lust mehr Juffern und Blöcke zu machen. Ist sehr ermüdend!
Zitat von Gebbi im Beitrag #176 Frank, ich habe garkeine rechte Lust mehr Juffern und Blöcke zu machen. Ist sehr ermüdend! Gruß Jörg
.....Du willst keine Blöcke mehr bauen.........dann bau doch die Rudergaleere .....die fünf Blöcke, die da drauf sind, mache ich Dir.....versprochen............
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Zitat von Tarjack im Beitrag #177.....Du willst keine Blöcke mehr bauen.........dann bau doch die Rudergaleere .....die fünf Blöcke, die da drauf sind, mache ich Dir.....versprochen............
DAFÜR!
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.
Werter und voller Sebastian. Ob Mercuria aus dem Zahn-3D-DRucker entspringen wird, wie dazumalen Athene aus dem Kopfe vom Zeus? Das weiß nur dieser Herrgottschnitzer aus Niederbayern. Ich misch mich da nicht ein. Tue ich nicht!
Gruß Jörg