So sieht das Deckhaus jetzt aus. Vor dem Mast ist die kleine Ladeluke. Die hat in der Mitte ein Loch zur Anlenkung der Stagfock. Im zweiten Bild sieht man den Zugang zum Inneren des Bootes. Aus dem Ausstiegsdach kommt dann das Seil für das Gaffelsegel. Muss alles noch geschliffen werden.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Das wirkt bei dir alles so ruhig, entspannt und selbstverständlich - und wenn man weiß, wieviel derartiger schmucker Schiffchen unter deinen Händen schon entstanden sind, vermutet man, dass es auch genau so ist.
Hallo Bootssteuerer von Jack Aubrey, @Bonden Danke für die netten Worte. Natürlich hilft die Erfahrung. Bauen ist für mich Entspannung, was heute nicht wird, kommt morgen dran. Zeit fürs Hobby habe ich und meine Frau lässt mich gewähren. Auf dem einen Segeltörn hast Du die "Gotland" gesehen. Du bezeichnest sie als KFK, der zum Gaffelschoner umgebaut wurde. Hast Du Bilder gemacht? Ich habe zwei KFKs gebaut und mir gefallen die Linien. Ein recht breites Schiff. 100_2363.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)100_2377.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rechts/unten liegt in Beiboot des Fahrrad von Hein Fock. Das war der Schiffsführer. Hat er immer mitgenommen. (Durch Andippen vergrößern!)
Gruß Jörg
Hallo Jörg , Deine Modelle gefallen immer durch diese kleinen Details wie das von Dir erwähnte Fahrrad. Das wäre mir so nicht aufgefallen. Lieben Gruß Frank
Hallo Frank, bei mir müssen Fahrmodelle belebt sein. O.k., die Figuren bewegen sich nicht, sind erstarrt. Aber ich will keine Geisterschiffe, sie sollten auch nicht werftneu aussehen und aufgeräumt wirken. Ein vergessener Eimer, die ominösen Dessous, der verängstigte Schiffsjunge, sie gehören zum vollen Leben. Mal sehen, wie ich das bei der Postjacht hinkriege.
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #156Hallo Bootssteuerer von Jack Aubrey, @Bonden Auf dem einen Segeltörn hast Du die "Gotland" gesehen. Du bezeichnest sie als KFK, der zum Gaffelschoner umgebaut wurde. Hast Du Bilder gemacht?
Ja, ein paar Bilder habe ich gemacht. Mich hat ja der gekupferte Rumpf begeistert. Gotland1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Gotland2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_1098.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_7185.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ich dachte mir, dass deine Frage nicht bloß rethorischer Natur war und hab deshalb... nun, du siehst ja, was ich gemacht habe.
Hallo Bonden, @Bonden danke für die Bilder. Ich denke schon, dass das ein KFK ist - steht ja auch auf dem Schild- , obwohl mich das Rundgatt irritiert. Fertigungstechnisch war das Spiegelheck leichter herzustellen und eigentlich die Norm. Nun wurden diese Fahrzeuge aber auf sehr vielen Werften hergestellt, sogar im neutralen Schweden. Jedenfalls ist es schön, dass das Fahrzeug noch eine Funktion hat, Geld einfährt und gepflegt wird. Warum man die Verkupferung ausgeführt hat, ist seltsam. Wollte man Fahrten in die Karibik unternehmen?
Das von mir gebaute Modell (KFK 248, gefertigt Sept. 43) war ursprünglich als V 1226 in Norwegen eingesetzt, nach Kriegsende bei der GS/SA (Minenräumen mit dt. Besatzung und brit. Kommando) und wurde dann vom Fischer Hein Fock gekauft und als HF 526 "Niederelbe" zum Fischfang eingesetzt. Heute (2014) liegt das Original im Museumshafen Vegesack. Der Rumpf wirkt aber recht rott. 100_0874.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Du, mein Lieblingsbarde Freddy Quinn war auch mal Eigner eines KFK. Ausgebaut als Freizeitjacht.
Gruß Jörg
Fahrten in die Karibik, ach ja... Ich habe die Gotland auf allen drei meiner Ostseetörns gesehen, und jedesmal lag sie in Kappeln und an exakt dem selben Liegeplatz. Ok, es ist ihr Heimathafen, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass sie viel bewegt wird. Kann mich aber auch täuschen. Andere Schiffe, die dort lagen, haben wir dann auch auf der Ostsee getroffen, unter Segeln und offenbar mit genauso viel Spaß unterwegs wie wir (PippiLotta, Petrine, Lovis...). Aber vielleicht fängt ja die Saison der Gotland auch später an, nicht schon im April, als wir mit der Hendrika Barthelds unterwegs waren. Auf jeden Fall machen so Masten und Segel jedes Schiff doch gleich viel schöner, gelle?
Machen sie schöner. Ich habe zahlreiche Fahrmodelle nur mit Motorantrieb, aber es sind die Segler, die mir richtig Spaß machen.
IMG_1356.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die beiden ersten Segler waren KFK 203 und 2o4. Sie bekamen einen 10 Tonnen schweren Ballastkiel, der Großmast war 21 m hoch und die Segelfläche betrug 263m3. War alles ganz geheim und lief unter dem Tarnnamen "Reisernte". Die Besatzung sollte Sabotageakte gegen alliierte Liegeplätze bei Gibraltar oder bei Island ausführen. Auch Agenten sollten abgesetzt werden. Für die Motorsegler mussten orts- und sprachkundige Leute gefunden werden Zum Jahreswechsel 1944/45 verlegen sie nach Norwegen, dann verliert sich die Spur. KFK 204 wird später zum Fischereifahrzeug umgerüstet und fährt als SK 57 (Kiel-Strande). Nach dem Muster dieser beiden Boote wurden später viele KFKs zu Seglern umgerüstet. Der alte Lehrer macht Dich noch schlauer: Wohnst ja in Dresden. Auf dem Gebiet der SBZ waren nach Kriegsende keine KFKs mehr vorrätig. 140 Fahrzeuge waren von der Sowjetunion als Reparation übernommen worden. Von 1951 an baute man dort 57 Boote nach dem Entwurf aus den 20 Jahren. Dieser Entwurf, nach dem auch der KFK entstanden war, war damals schon mittels Modellen und Propulsionsversuchen optimiert worden und sollte zur Vereinheitlichung der Fischereiflotte dienen. Dieser DDR Fischkutter, genannt Typ G, war also ebenfalls 24 m lang und es gab zwei Ausführungen; Typ Gehlsdorf mit Spiegelheck und Typ Damgarten mit Spitzgatt. Während der KFK ein Kompositbau war - Steven Kiel Einheit aus Buche, Spantrahmen aus Stahl - war der DDR Nachbau ganz aus Holz. Es war der größte Holzkutter, die 26 m Ausführung war dann schon aus Stahl. Woher ich das weiß? "Kriegsfischkutter KFK" Herwig Danner, Hamburg 2001 . Abbildung ist aus diesem Buch S 56
Deine "Gotland" ist übrigens der ehemalige KFK 146, erbaut im Nov. 42 und als V 5523 bei dem 5. Küstensicherungsverband vor Norwegen eingesetzt. @Bonden
Gruß Jörg
Der Arbeitskreis historischer Schiffbau e.V. kurz AK genannt, hat 2016 einen Sonderdruck über KFK herausgebracht.
Titel: Der Kriegsfischkutter, Vom Wachboot bis zur NORDWIND, Die Entstehung des KFK Autoren: Herwig Danner; Gottfried Hoch; Heinrich Walle Bezugsquellen: Geschäftsstelle AK oder ahles@arbeitskreis-historischer-schiffbau.de
Da schreibt ein Robert - ich glaub, der ist neu im Forum - Nordwind. Wer weiß schon, was Nordwind ist? Also, es war so. Die Bundesmarine fing mit einigen ehemaligen KFKs als Sicherungsfahrzeuge an. Später wurde eins davon zur Ketsch umgebaut und von der Marineschule in Mürwik betrieben. 2006 verkaufte man das altgewordene Schiff an das Deutsche Marinemuseum. Der Traditionssegler ist immer noch in Fahrt und macht Tagesausflüge mit bis zu 35 Gästen. Noch ein KFK, der segelt. Die Nordwind gehörte zur Serie "Nord" Das waren KFKs, die mit Eichenholz beplankt waren. Es hält sich besser als Kiefernholz. Das war kriegsbedingt Standard. Es ist immer wieder interessant, den Schiffen nachzuforschen. IMG_1357.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das ist ein Räumboot der Kriegsmarine vom Typ 43. Die DDR bekam zum Aufbau ihrer Seestreitkräfte 6 dieser Fahrzeuge aus russischen Beständen, die Bundesmarine von den Westalliierten 26. So fing es an. Nach einigen Jahren wurden sie ersetzt und eins dieser Fahrzeuge wurde den Rhein und Main hochgebracht. Es diente als Marinekameradschaftsheim und lag am Mainufer in Frankfurt. Ich habe es oft bestaunt. Ohne Motoren und Bewaffnung lag es sehr hoch im Wasser. Die Wartung wurde dem Verein dann zu viel und in den 9oern verkaufte man es an eine Filmgesellschaft. Die planten da ein Filmprojekt. Wurde aber nichts draus. Der Verein kündigte beim Verkauf die Stromversorgung, die Pumpen arbeiteten nicht mehr und eines Morgens war es weg, versunken. Man hatte ist dann wieder geborgen mit Luftsäcken, aber da war es dann durchgebrochen. Schade. Gruß Jörg PS.: Und der Miriquidel -auch so ein Neuer- denkt mal wieder: Der Jörg turnt hier nur rum um seine Schiffchen zu zeigen. Ja, stimmt! @Marten