Ja, Willi, ich rechne mit diesem gewaltigen Rig. Da kommt was zusammen.
IMG_1323.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Diesen Blick wollte ich Euch gönnen, bevor zugemacht wird. Die Ruderplicht sitzt ja tiefer als das Hauptdeck. Wasser, das überkommt, wird in diese Vertiefung laufen. So habe ich auf beiden Seiten ein Vierkantrohr eingesetzt. Später hätte ich das ja nicht mehr machen können. Neben dem Mast seht Ihr das untere Lager und den Messingstift, rausgerissen.. Sie waren durch das Polyesterharz fest. Ich musste die obere Platte mit dem Kugellager aufsägen und ein neues Lager herstellen. Solche Dinge passieren mir halt gelegentlich. Jedenfalls dreht der Mast jetzt wieder schön.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Respekt, Deine Postjacht wird ja doch noch was vernünftiges und maßstäbliches! Auch eine "selbstlenzende Plicht" wird es in Deinem Schiffchen geben! Die Masthöhe und die anderen Rundhölzer nach "Segelriss" wären in Proportion zu Deinen 40 Schwedisch Fuß, was die Jacht auf dem Originalplan ja hat zu nehmen, dann stimmt nach "afChapman Gusto" alles wieder. Wirst Du denn mit Innenballast für ein schönes Segelbild auskommen, oder ist dein Schiffchen zu rank weil "übertakelt"?
Hallo Peter, war gerade an der hydrostatischen Prüfanstalt mit einem Eimer Walzblei und dem Modell. Es braucht aber keinerlei Innenballast. Muss jetzt leicht bauen. Rank, mal sehen.......Auf jeden Fall wird die Yacht das lange Zusatzschwert vom "Le Renard" bekommen. Das hat einen guten Hebelarm.
Gruß Jörg
Danke für das Zeigen der Mastansteuerung in groß und Detail. Das ist ein einfaches, wie haltbares System. Klasse! Ich glaube das muss ich mal Testen :-)
Das untere Lager, Andi, ist ein Messingstab im Fuß des Mastes. Der Stab dreht sich in einem Stück Messingrohr. Das ist das Lager. Oben in Deckhöhe ist das Kugellager angebracht. Das Hauptdeck ist zu, die Decksplanken sind verlegt. Nachher werde ich sie noch grau beizen. Das Deckhaus reicht von der Ruderplicht bis kurz an dem Mast. Den Ruderservo habe ich vorbereitet - das Kabel verlängert- , der Einbau kommt aber erst später, wenn ich die Achterkajüte herrichte. Das zweite Bild zeigt ein weißes Plastikrohr. Darin wird das Anlenkseil des Binnenklüvers laufen. Der Rumpf wurde mit Vorstreichfarbe überstrichen.
Die Deckteile vorne und achtern sind nun auch zu. OK., hinten fehlen noch zwei Plättchen. Die Klammer hält den Ruderservo, er ist unter dem Deck festgeklebt. Die Teile werden zurechtgeschliffen, gekittet, geschliffen und beplankt. Die Eingriffsöffnung will ich so ausführen, wie bei dem Revenue Cutter. Ich nehme das Dach von dem Mittelbau ab. Der Einstiegskasten muss fest am Unterteil sein, denn das Anlenkseil für das Gaffelsegel tritt hier aus. Alles ganz einfach.
Ihr seht es: Die Decks sind zu und fertich. Die Planken wurden gebeizt und mit Epoxydharz überstrichen. Fischungen, lieber Robert, sind natürlich auch ausgeführt. Das Galion wurde angesetzt und der Vordersteven gerichtet. Jetzt ist er maßstabsgetreu. Morgen will ich die Ohrenhölzer setzen und die kleine Reling auf der Back anbringen. Auch mit der Verschönerung des Hecks sollte ich dann mal beginnen.
Gruß Jörg
Bei mir auch, Uwe. RE: ui Ist seit # 86 so. Da schreibt der Horrido: " Ui, die Zofe hat gesprochen". Ist mir auch egal. Alles Migranten und Schulverweigerer.
Gruß Jörg
der Horrido wollte da bestimmt wie ein Schweinchen quiken^^
Wird wieder ein Schönes Schiffchen Gebbi
aber weißte was... der kleine Riesen Pott der jetzt bei mir steht... so richtig ist das in meinem Kopf noch gar nicht angekommen. Bin immer noch etwas geschockt, das du sowas weggeben kannst. Es ist ein wunderbarer Blickfang, die Einweihung der Bar war Klasse und alle haben nur deine Bellona bewundert. selbst mein Frauchen ist von der Brigg angetan und bewundert sie... (sie weiß nur noch nicht, das sie nächstes jahr nach schweden, wegen der Bellona, in der Dachbox reisen muss) nochmals tausend Dank für dein Vertrauen
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
Dass das "ui" gleich mit in der Betreffzeile gelandet ist habe ich gar nicht bemerkt. Und es ist auch kein Nachahmen von Quiken. Nur der lautmalerische, ironische Ausdruck des Erstaunens. Da zeigt man sich einmal solidarisch mit dem Herrn Löhrer - und was macht der feine Herr? Tituliert einen als Schulverweigerer und Migranten. Nee, nee, nee.
Aber lustig, dass sich "ui" so hartnäckig hält. Gut, dass es kein "oi" ist! Außerdem selber Migrant, Gebbi! Und hätte ich die Schule verweigert könnte ich wohl kaum schreiben...
Gutwertiger Horrido. ich unterhalte mich gerne mit Dir. Das weißt Du ja. Binnenmigranten sind wir beide, wiewohl ich ja von Schleppern (meinen Eltern) in den schokoladenreichen Westen verbracht wurde. Mit dem Schreiben hapert es ja zuweilen, wenn halt Konditionalsätze nicht mit einem Komma versehen werden. Du solltest beruflich was Handwerkliches machen, nur nicht schreiben...
Gruß Jörg