Danke für die LIKES und die Unterstützung, wiewohl der Robert offensichtlich noch immer keine Maßnahmen gegen seine Linolsäuremangelerscheinungen ergriffen hat. Da ist er sehr säumig.
Heute wurden die wenigen Aufbauten angefangen. Die Luke für das Vorunter und der Niedergang zur Achterkajüte. An diesen Niedergang sind zwei Kästen angesetzt. An Backbord war die Lampe und der Kompass untergebracht. An Steuerbord wurden Flaggen und Karten aufbewahrt. K. - H. Marquardt hat an die Vorderseiten dieser Kästen die Spaken für den Gangspills befestigt. Das wird nicht möglich sein, denn das Anlenkseil würde sich verheddern. Auf dem Steuerbordkasten ist die Glockenhalterung mit der Glocke vorgesehen. Auch das kann ich so nicht verwirklichen. Die neuen Teile werden noch mit Vorstreichfarbe gestrichen.
Hallo Alexander @Foxtrott, unser Kay hat ja auf die homepage von Herrn Marquardt hingewiesen. In diesem neuen Kompendium "The millennium of sailing ships" ist unter Nr. 15 der Schoner von Port Jackson aufgeführt. In Klammern wurde der Schiffsname "Mercury" eingesetzt. So ganz sicher ist das mit der Namensgebung nicht. Es ist ein kleines , ausgewogenes und durch Pläne gut dokumentiertes Schiff. Es wird wohl zahllose dieser Küstenlastsegler gegeben haben. Der Bau macht viel Spaß, denn das Modell hat schöne Formen und eine interessante Historie. Nun hast Du sicher gesehen, welche Kompromisse und Abweichungen notwendig sind um ein Fahrmodell zu verwirklichen. Das Beiboot ist sehr viel kürzer ausgefallen, die aufrecht gestauten Spaken am hinteren Niedergang werde ich wo anders unterbringen müssen, die Glockenhalterung kann da nicht sein, den Rumpf muss ich mit Farben anstreichen. Dann sind da die Seile für die Segelanlenkung. Muss halt so sein.
IMG_1024.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Kennt Ihr das? Ihr habt die verschiedenartigsten "Hausaufgaben" gewissenhaft erledigt. Nun wollt Ihr Euch in die Werkstatt, die Oase der Ruhe und Beschaulichkeit, zurückziehen. Da steht das Weiberl, adrett gekleidet, mit Geschmeide. "Wir sind doch eingeladen. Das habe ich Dir doch gesagt, schon vor 2 Wochen." Wisst Ihr noch, was vor zwei Wochen war? Argumentiert Ihr? Hadert Ihr? Nein, ergeben schlurft Ihr ins Bad, macht Euch hübsch und fahrt das Auto vor. Das ganze dauert dann viele, viele Stunden ... Aber ich habe Material bekommen. Kupferfolie. Nun kann ich das Modell einwickeln.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Willkommen im Club ! Bin heute mal früher aus der Arbeit heimgekommen und wollte nach Wochen mal den Staub von der Werkbank wischen. Dann der Ruf: "schön, das Du schon da bist, dann können wir gemeinsam schwimmen gehen"
Also.... erst mal zum Pool.......
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Ihr seht einige Fortschritte. Die Spills sind an Bord und die Bäume wurden hergestellt. Der hintere Spill musste etwas höher sein als der Niedergang. So können die Spaken drinnen bleiben. Mit der Verkupferung habe ich angefangen. Das Ruder wurde verpackt und wieder befestigt. Ja, es funktioniert noch.
Gruß Jörg
Ja wir jammern auf hohem Niveau. Der Schoner wird schon.... Ich vermute mit dem vielen Kupfer willst Du den Unterwasserbereich beplanken. Wird sicer bei Fahrmodellen eine Herausforderung, wenn es halten soll.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Das hält, Kay. Auch bei Fahrmodellen. Ich habe es schon mehrfach gemacht. Geklebt wird mit Pattex. Hatte mir eine neue Tube gekauft. Funktionierte irgendwie nicht. War Pattex Alleskleber. Muss aber dieses Zeug sein, was erst so zehn Minuten ablüftet, bevor es angepresst wird.
IMG_1028.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier noch eine Impression zum heutigen Internationalen Tag der Nacktheit
Gruß Jörg
Unbefestigter Uwe, Deine vorsichtige Frage "Was meint die Gattin dazu?" zeigt, wie sensibel dieses Phänomen oft selbst in einer langjährigen Lebensgemeinschaft behandelt wird. Sei versichert, mein Weibel kommt mit diesen Auswüchsen klar.
IMG_1029.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier wird der Schoner verkupfert. Es ist in der Tat eine zeitaufwändige Angelegenheit. Mit diesem Rändelrad wurde die Vernagelung imitiert. Es ginge leichter, wenn die Reling noch nicht da wäre.
Gruß Jörg
Hier habe ich eine Möglichkeit gefunden, den Rumpf schön festzusetzen und weitere Schäden zu vermeiden. Die Masten und der Bugspriet wurden in der Workmate festgeklemmt, der Rumpf steht auf einer Gerungsschneidhilfe. Die letzten beiden Plättchenreihen folgen der Wasserlinie. Dafür habe ich den Klebestreifen als Hilfslinie genommen. Das Modell war gerade im Gartenteich. Es ist durch die Verkupferung schwerer geworden und liegt gerade auf der Wasserlinie. Vielleicht kann ich etwas Blei entfernen. Nun warte ich darauf, dass das Kupfer Patina ansetzt.