Jugendfroher Robert, "Mädcheninternatmädchenhaft rummädeln.." Und das sagt einer, der wo sich hinter einem ältlichen Bondage Weib verstecken tut. Mit Ernst habe ich schon ein längeres Gespräch in Hattersheim anberaumen müssen. Das miit Dir wird seeehr, seeeeehr lang!
Dennoch, der Bau geht weiter. Die laminierten Decksbalken -von MC Donald gesponserte Rührlöffel- sinbd eingesetzt. Dabei halfen Abstandshalter. Der drehbare Mast (Untermast) ist eingeleimt. Nun werde ich den Servo für die Ansteuerung des Gaffelsegels und der Stagfock einbauen uncd dann mach ich das Deck mit Sperrholzplättchen zu. Halt, den Ruderservo nicht vergessen.
IMG_0713.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Wissensdurstiger Sebastian, ich zeig es Dir. Auf einer Pappschablone habe ich den Decksprung ermittelt. Den übertrage ich auf diese Platte. Entlang der sauberst eingetragenen Bleistiftlinie setze ich Nägel. Ich klebe drei Rührstäbchen zusammen und drücke sie gegen die Nagelreihe. Dann fixiere ich sie an der Unterseite mit weiteren Nägeln. Zu den Stückpforten: Die Bordwand des Kutters ist recht breit. Ich werde sie nochmals innen mit 2 mm Balsaholz aufdoppeln und auch innen die Feinbeplankung setzen. Dann schneide ich von oben die Stückpforten aus. Das wird. Solange ich nicht klinkern muss.. IMG_0714.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
So, das "falsche" Deck ist zu. Muss noch geschliffen und gespachtelt werden. Da fehlen hinten noch Stücke? Ja, sicher. Ich muss noch diesen Ruderservo einbauen. Dazu muss ich vorher aber das Ruder ansetzen. Und vorher das Unterwasserschiff mit Spritzspachtel überziehen und naß schleifen. Und nachspachteln. Wird werden.
Hallo Sebastian, Wir haben ja in einem anderen Thread schon darüber gesprochen und der Manner-Freund aus Wien hat geholfen. Einen geklinkerten Rumpf bekommt man schlecht wasserdicht. Außen kannst Du kein Gewebe auflegen, dann geht der schöne Plankenverlauf verloren. Innen ist es gefährlich. Sollte Wasser durch die Planken kommen, bleibt es zwischen Gewebe und Holz. Dann fault was und Du merkst es garnicht. Also lasse ich die Klinkerung sein.
Gruß Jörg
PS.: Freund Willi wird sich ärgern. Da hat doch der Lööhrer wieder Nägel reingepackt. @Willi
Zitat von Gebbi im Beitrag #80PS.: Freund Willi wird sich ärgern. Da hat doch der Lööhrer wieder Nägel reingepackt. @Willi
@Gebbi Stimmt nicht ganz, mein lieber Jörg. Aber ein bisschen traurig, ob der verschenkten Recourcen bin ich schon. Ist ja aber Dein Schiffchen. Mach mal, wie Du meinst, ich bin da ganz entspannt. Hat ja über 70 mal funktioniert. Brauchst meinetwegen ein funktionierendes Rad nicht neu erfinden.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Was habe ich heute gemacht? Also ich bin umgezogen. Dafür brauchen andere Tage. Wir sind jetzt wieder im Teil Baubericht. Das falsche Deck wurde geschliffen, gespachtelt und geschliffen. Die Bordwand wurde innen mit 2 mm Balsaholz aufgedoppelt. Der Unterwasserteil wurde mit Spachtel und Spritzspachtel behandelt. Da ist noch Arbeitsbedarf. Die Aufbauten wurden eingezeichnet. Den vorderen Niedergang habe ich vermasselt. Er war nicht mittig, sondern versetzt, sonst hätte man den Bugspriet nicht einholen können. Dann war ich mal weg. "Misspending my time by the lake". Ich sach das jetzt mal auf Englisch, ist hier gerade en vouge. Dieses Raubein aus Augustastadt hat mich genötigt. Er will Bilder. Weiß der Himmel was er damit macht. Ich frach nicht! Es geht um mein doppeltes Lottchen, den KFK 248. 1943 wurde er als Kriegsschiff gebaut, später ab 1949 war er ein Finkenwerder Fischkutter mit der Registriernummer HF 526. Ich habe das Paar 2006 gebaut.
Tränen habe ich geweint, Tränen, als ich 2013 im Museumshafen Bremen Vegesack die alte Dame mit der Registrierung HF 526 persönlich sah. Sie war da 70 und ziemlich rott. Ich bin halt auch fast 70. Ihr wundert Euch, dass das Deckhaus und die Mastkonstruktion nicht stimmen. Das Schiff war über 30 Jahre im Besitz der Familie Fock und wurde immer wieder umgebaut. Stärkere Maschine, kräftigere Winde, Stahlmasten, neues Deckhaus. Da gibt es ein schönes Buch "Seefischerei", Gräfeling, 1997. Der Mitauthor Willi Luther hat 5 Fangreisen in größeren Zeitabständen auf der HF 526 "Niederelbe" mitgemacht und eifrig Bilder geschossen. So wurden die Veränderungen schön dokumentiert. Im letzten Bild sind zwei Kanalkutter unterwegs. Hinten muss er tiefer eintauchen.
Hallo Sebastian, Auf einen segelnden Fuchs freue ich mich auch schon. Diese motorisierten Modelle sind ja recht nett und fahren hin und fahren her, aber so ein Segler, der gleitet, der legt sich aufs Ohr, da muss man als Steuermann mitarbeiten. Habe nach der Fotosession die Bisquine gesegelt und war beglückt.
Nach dem Schwimmen wurde wieder gebaut. Die wenigen Aufbauten wurden hergestellt und die Beplankung des Decks wurde begonnen. Jetzt konnen die schnächen Teile.
toll, mal eben schnell innerhalb eines Tages das Deck beplankt. Darf gar nicht darüber nachdenken wie lange ich für die Decks der Phantom gebraucht habe. Geht bei dir aber auch etwas schneller da wohl deine Schiffe im Original keinen Wassergang und Leibholz hatten um die Fischung aufzunehmen.
Gruß
Hans-Günter
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.