Habe heute den Weiher rechtmäßig benützt und den Kutter weitergebaut. 100_2335.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0693.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0694.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das ist der Rumpf. Ohne Kiel, Totholz und Steven. Die lasse ich erstmal weg. Stören nur. Es wurde gestrakt und es war kein Auffüttern nötig. Der untere Stringer sitzt in Höhe des Decks. Neben der Helling liegen zurechtgesägte Balsaholzplanken. Die werden jetzt noch gewässert und per Hand gebogen. Bild zwei zeigt den Rumpf von vorne, Bild 3 von.., ja, von hinten. Es fehlt noch der Heckspiegel. Der wird an die Beplankung "gehängt".
Gruß Jörg
PS.: Es wäre mir sehr recht, wenn der Etagenkay diesmal keine Kritik an der Ausführung üben täte. Immerhin sollen wir uns ja in diesem Forum wohlfühlen. @kay
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Dirk, hetz mich nicht. Modellbau ist kein 6 Tage-Rennen! In # 42 habe ich geschrieben, dass ich am Samstag straken will und mit der Beplankung anfangen möchte. Nun ging es diesmal etwas rascher. Ich muss auch keine Schubladen reparieren und draußen wechselt der eine Sohn die Reifen. Ich sag nix!
Jetzt wird es etwas haariger. Das ist der Übergangsbereich von der Seite zum Boden. Da muss man absetzen und mit kleineren Stücken arbeiten. Die Leisten habe ich meist vorn und hinten längs eingeschnitten. So lassen sie sich leichter biegen. Nun ist mir aufgefallen, dass gerade in dem Bereich wo der Mast steht -mit dem Getriebe und Servo- auch die Führungsrohre des Zusatzkiels angebracht werden. Mal sehen wie und ob das klappt.
Das Wort zum Sonntag: Hier sehen wir den Rumpf des "Le Renard". Der Bleistiftstrich markiert die Wasserlinie. Ganz vorn schaut etwas Klarsichtfolie hervor. Dort ist die Rumpfspitze massiv ausgeführt und die Beplankung soll sich nicht mit dem Balsaholz verbinden. Beplankt wurde mit 2 mm Balsaholz. Das ist jetzt ganz fest, denn es wurde mit Epoxydharz gestrichen. Das war gestern Abend. Vielleicht kann ich heute Abend überschleifen und Glasseide auflaminieren. IMG_0697.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Hallo Uwe, das wird jetzt eine Enttäuschung sein. Ich weiß es schon länger und wollte es Dir erst nach dem Wochenende sagen. Also, die Herren in den weißen Kittel haben sich geirrt. Mit der Sozialprognose. Freigang ab 3. Mai ist gestrichen. Ja, eigentlich hättest Du damit rechnen müssen.... Gib die Hoffnung nicht auf!
Gruß Jörg
Hallo Charlie, @Charlie1805 ich bin hier der Exot, genieße Artenschutz. Meine Modelle müssen angepasst sein: Schutz gegen Wasser und Feuchtigkeit, ausreichend Ballast, Fernsteuereinrichtungen. Sie haben auch historische Vorbilder, aber sind halt etwas anders.
IMG_0698.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Der Renard hat inzwischen einen zweiten Überzug mit Epoxydharz und mit Glasseide bekommen - nur das Unterwasserteil- und den Kiel mit Achtersteven und Totholz durfte ich auch schon fertigen. Nun muss ich wieder warten, bis es ausgehärtet ist.
Gruß Jörg
Bester Jörg, das sind schon richtig tolle Fortschritte, wird bestimmt wieder ein klasse Segler Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Geschätzter Joachim, doch, ich denke auch, dass er ein klasse Segler sein wird. V-förmiger Rumpf, starker Kielfall, große Segelfläche. Mal sehen, was ich so alles falsch mache.
Heute wurden Achtersteven, Kiel und Vordersteven angesetzt und verdübelt. Auch die Verstärkung des Kiels für die Aufnahme des Zusatzkiels wurde angebracht. Die Übergänge wurden mit 2-Komponenten Spachtel beigeputzt und wieder wurde Epoxydharz aufgetragen und eine 2te Lage Glasvlies auflaminiert. Schöne Linien hat er ja, der Fuchs.
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #54Hallo Charlie, @Charlie1805 ich bin hier der Exot, genieße Artenschutz.
Der war gut. Und da wir hier ernsthaften Modellbau betreiben eine kleine Anmerkung von mir. Beim nächsten mal bitte die Wasserlinie genauer anzeichnen, dass sieht ja aus als wenn Du vorher etwas schlimmes zu dir genommen hast. So geht das nicht, Du bist Vorbild für die jüngeren Kollegen!
Mein lieber Sebasian, die Scherze mache ich hier! 1 Die Replik des" Le Renard" hat keine Kinkerbeplankung. 2. Die Modellbaukästen des "Le Renard" haben keine Klinkerbeplanung.
Wir machen hier überhaupt keine klinkerische Beplankung.
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #54Hallo Charlie, @Charlie1805 ich bin hier der Exot, genieße Artenschutz.
Beim nächsten mal bitte die Wasserlinie genauer anzeichnen, dass sieht ja aus als wenn Du vorher etwas schlimmes zu dir genommen hast. So geht das nicht,
....jetzt wo Du es sagst......also wirklich @Gebbi ......das geht wirklich nicht.......
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50