Zitat von Gebbi im Beitrag #10da war mal ein Thread. Es ging um das Aufholen des/der Anker. Du hast Dich vehement für einen Spill ausgesprochen und das Aufholen mit Takeln verworfen.
Wie dumm, dass ich sehr üppig mit der Gnade des Vergessens gesegnet bin. Kannst Du mir sagen, wo dieser Faden zu finden ist? Im Gegensatz zu anderen Persönlichkeiten interessiert mich mein Geschwätz von gestern nämlich schon. Ich würde nämlich gerne wissen, ob es um das Einholen des Ankerkabels, oder das Pentern des Ankers ging.
Wenn Du noch ein Spill installieren willst, wäre der von Dir genannte Ort wohl der einzige, noch mögliche. Man müsste mal recherchieren, ob es Beispiele für eine solche Aufstellung gibt.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Siehste, Willi, jetzt stehen wir da. Zwei alte Zausel, die aus der Straßenbahn ausgestiegen sind und nicht mehr wissen in welcher Richtung das Seniorenheim so liegt.
Ich erinnere mich nur: Da ging es um das Aufholen eines Ankers mit Takeln. Muss bei einem kleineren Fahrzeug gewesen sein, denn größere habe einen Spill. Du hast auf das Gewicht verwiesen und dargestellt, dass das aus dem Boden Brechen so nicht möglich sei. Auch nicht bei einer hohen Mannschaftsstärke - der "Renard" hatte 46 Mann.
Wenns nicht im Koppe klingelt, lassen wir es. Muss jetzt Brötchen holen. Wo ist denn nur wieder mein Geld? @Willi
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
@Gebbi Ja, da war was. Ich glaube, ich hatte auch darauf hingewiesen, dass bei einem Kutter wohl auch die Bagienrah als Kranausleger hätte verwendet werden können, bzw. verwendet worden ist. Mist, ich krieg das nicht mehr auf die Kette. Jeder will es werden, aber keiner will es sein: alt.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
1. C. Feldmann hat in "Virginia Sloop of 1768", 1991 keinen Spill eingezeichnet (Bild 1). Ich war damit nicht zufrieden und habe meinem Modell einen Bratspill verpasst. 2. Bei Capman AN ist auf Plantafel LVII No 15 eine Bermudaslup dargestellt. Leider keine Decksausführungen. In Plantafel LX No 6 hat er den engl. Kutter wiedergegeben. Ein Bratspill ist vorhanden (Bild 2). 3. H. Capelle hat in "Search for Speed under Sail" die Sloop Mercator, 1741 abgebildet. (Bild 3) Kein Spill. 4. Die 1991 gebaute Replik der "Le Renard" hat nur eine kleine elektrisch angetriebene Ankerwinde ganz vorn.
Christian, schau doch bitte mal nach, ob bei dem "HM Cutter Alert", 1777 ein Spill vorhanden ist. @AnobiumPunctatum
bei den anderen Kuttern dieser Epoche (Alert, Sherbourne und Lady Nelson) gibt es immer ein Bratspil.
Gregor @Gregor hat in seiner Variante ein etwas rudimentäreres Bratspil eingebaut - aber ein Spil haben sie alle.
Chuck hat in dem einen anderen Forum @Oeli bei seiner Sherboune auch ein Bratspil verwendet; es gibt dafür sogar eine sehr schöne Bauanleitung bei Syrenshipmodels.
Dein Kutterfuchs ist da wohl eher die Ausnahme.
Viele Grüße,
Faramir
P.S.: ich bin sehr gespannt, wie Du die gesamte Crew (46 Mann!) auf dem kleinen Deck der "Le Renard" unterbringst
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.
Meine treuen Jungs, komme gerade aus der Werkstatt. Habe Akkus geladen, über Kabelverbindungen gebrütet, Anlenkseile gängig gemacht. Morgen gehe ich mit meinem Weiberl zum Brunch und dann zum Teich. Sie darf Bilder machen. Also Großkampftag am Weiher. Immerhin habe ich drei Schönheiten (Bisquine, Great Lakes Schoner und Ostseegaleasse), die noch nicht gebadet wurden. Zwei werde ich mitnehmen und für jeden ein passendes Pendant. Also Great Lakes Schoner und Steam Barge, Galeasse und die ehemals inkontinente Lilli mit den rosa Segeln. Wenn nicht viel nachzubessern ist, werde ich den Rest des Fuchses machen. Und Ihr habt schon Entzugserscheinungen!
Gruß Jörg
Hallo Jörg, mache ich gerne. Bin aktuell auf einem Projekt in den Niederlanden und kann daher erst am WE nachsehen
Chuck von MSW hat bei seiner Cutter Rekonstruktion Cheerful von 1806 ein Bratspill eingezeichnet. Ich prüfe auch noch einmal die Originalpläne. Schau mal, ob Du Bilder der Hawke findet. Es handelt sich um ein zeitgenössisches Modell. Die Seite des NMM sollte da Bilder haben.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
So, Jungs, gepackt ist! Ihr seht 3 Modelle. Es sind aber vier. Ganz hinten steht die Steam Barge von den Großen Seen mit grauem Schornstein. Bei dem Great Lakes Schoner habe ich die Stenge runtergelassen, deswegen die hübschen Schleifen. Ja, wenn nun noch etwas Wind wäre...
IMG_0689.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg