Hallo Matthias @victory78 , hallo Robert, Zu den Proportionen der Deckhäuser. Ich habe die Höhe des Deckhauses von der "Karl und Marie" mit meiner Umrechnungszahl 2,54 multipliziert, das stimmt. Sie wirken halt groß, weil das Modell so kurz und gedrungen ist. Bei der Türbreite war ich etwas großzügig, so 1,5 mm plus.
So isses. Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Heute wurden die Leibhölzer geklebt und die Bordwand innen mit Leisten verkleidet. Wenn das Leibholz wie hier farbig gestrichen wird, sollte man es im vorderen Bereich längs aufsägen (dünnes Blatt). Zwei schmale Brettchen lassen sich nach dem Wässern leichter biegen, als ein dickes.
IMG_0609.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0610.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die Bullaugen werden wieder aus Messingrohrstücken, die mit Epoxydharz gefüllt wurden, hergestellt
Gruß
Jörg
Die Bullaugen werden wieder aus Messingrohrstücken, die mit Epoxydharz gefüllt wurden, hergestellt
Gruß
Jörg
in der hinteren Hütte solltest Du das Bullauge weglassen und stattdessen ein Herz in die Tür schnitzen.............. ....und gib dem armen Kerl endlich zwei Arme......sonst wird das nix mit Hintern abwi.....
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Hallo Augsburg, hörst Du mich? Ich lechze hier nach Bauhilfen, nach Hinweisen zur Ausfertigung. Was mir entgegenbrandet ist wenig schön. Gut, dann streiche ich das hintere Haus halt blau!
Gruß
Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #93.......Bei der Türbreite war ich etwas großzügig, so 1,5 mm plus...So isses. Gruß Jörg
...es fällt immer wieder auf, dass du die 3. bis 4. Nachkommastelle verschluderst. Sehr unprofessionell sowas, kann ich mir in uns Werft nich leisten - da werd ich rausgeflogen.
Zitat von Gebbi im Beitrag #97Hallo Augsburg, hörst Du mich? Ich lechze hier nach Bauhilfen, nach Hinweisen zur Ausfertigung........ Gruß
Jörg
..Wie gedenken Euer Merkwürden den Steuerstand zu gestalten?
Die Rudereinrichtung ist bekanntlich in dem Schei......ach nee...in der achterlichen Hütte untergebracht und das Steuerrad ist aussen. Bei der Höhe des Roofs solltest Du den Rudergänger auf ein Podest (Biertragl tuts auch) stellen. Weil, wenn der Rudergänger an Deck steht, hat er buchstäblich ein Brett vorm Kopf.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Jetzt mal ganz ernsthaft. @Tarjack Wir hatten im Vorfeld mal über die Position des Rudergängers gesprochen. Und da sagte mir der Robert: "Der Rudergänger braucht keine Sicht nach vorn. Der muss nur die Segel beobachten können." Damit habe ich mich zufrieden gegeben. Bin nämlich wenig anspruchsvoll. Hab ich das falsch verstanden?
Gruß
Jörg
...also wenn Du genau hinsiehst kannst Du erkennen, dass der Mann am Roof erhöht steht und das ist bestimmt kein Biertragl. Vielleicht kann Peter @peternavalis da etwas besser helfen als meine bescheidenen Möglichkeiten hergeben. Du könntest auch Herbert Karting zu Rate ziehen.
Grüße
Robert
Ich mache es wie da und stelle den Rudergänger auf ein Rost. Biertragl finde ich historisch nicht so stimmig. Ich denke nicht, dass das Deck achtern erhöht war. 1. Bei der "Gretha" ist hinten noch ein Mann zu sehen. Er muss auf Höhe des Glattdecks stehen. 2. Der Zugang zum Ruderhaus wäre nur über verkürzter Tür und Dachschiebeluke möglich.
Robert, das mit "Der braucht keinen Blick nach vorne, der braucht nur Blick auf die Segel", war eine Aussage von Herrn Karting am Telefon. @Tarjack War net von Dir.
Uwe, wie ist das bei Deiner "Karl und Marie" gelöst? @Marten
Gruß Jörg
Hallo Jörg, beim Baukastenmodell ist das so gelöst: Karl & Marie_26.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Karl & Marie_40.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Er steht vor dem Ruder auf einem Rost und schaut auf Bierfässer....
Weiß nicht, ob der Skipper wird wirklich vor dem Ruder stand. Die Variante seitlich auf den Latten für die trockenen Füße ist für mich logischer.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte