Und? Sebastian, es war ein Reinfall. Beim Drehen mit dem Akkuschrauber/der Bohrmaschine lagen die Blöcke fest, nur beim Bewegen mit der Hand -Babyrassel- bewegten sie sich. Abrieb war wenig . Wahrscheinlich lag es am Namen, vielleicht ist der Durchmesser zu gering - nur 3 cm. Uwe, wie ist der Durchmesser von Deinem Tumbler?
IMG_0638.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Heute habe ich die Juffern gesetzt, die Belegnägel angebracht und die Bäume/Gaffeln mit Blöcken und Ösen versehen. Die beiden Pumpen sind auch an Bord.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Lieber Jörg, Drehst du die Dose komplett? wenn das Teil eher wie ein Zentrifugen-Entsafter aussieht, wird's nichts mit dem Rumpeln. Der Tumpler funktioniert eher wie eine Kaffeemühle, Ich ab dir doch empfohlen, musst deiner Frau eine Blechcremedose mopsen. Hab ich auch gemacht.
Durchmesser 94,62 mm innen eine Achse aus Holz mit Sandleinen beklebt und die dreht sich.
DSCF0272.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Teile rein, Deckel drauf und losdrehen, und wenn alles gut geht kommen die Kaffeebohnen raus
DSCF0274.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich find jetzt den # vom Dirk nicht, in welchem er ihn vorstellt. Viele Grüße
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hochwertiger Uwe, So ist es. Ich drehe das Ding direkt. Die Zentrifugalkraft -ich kenne mich aus- zwingt die Blöcke an die Innenseite. Da ruhen sie sich dann aus.
Nun, nachdem ich das Innenleben Deines Trumpler gesehen habe, bin ich schlauer. Hättest Du mir ja auch vorher zeigen können, nichtwahr? Nun sind für dieses Modell die Blöcke fertigbearbeitet, aber für die Zukunft werde ich mir so ein Produkt zulegen.
Mein Denkfehler: Du, ich hatte mal ein Moped mit einem rostigen Tank. Immer wieder war der Vergaser verstopft. Ich habe den Tank ausgebaut, mit Split gefüllt, in eine Decke eingepackt und in den Betonmischer getan. Nach einiger Zeit war der Tank innen saubergeschliffen. So, dachte ich, würde es in meinem tumbling Trump auch passieren.
Gruß Jörg
PS.: Meiner Frau Dinge wegnehmen? Uwe, diese Vorgehensweise ist bei uns nicht üblich. Kein Wunder, dass es mit dem Segelnähen nix wird.
Ratloser Jörg, ehe ich es mir verscherze, das Schleifpapier klebe mit Heißkleber an. Mach die Dose schön Warm, da hast du Zeit zum zurechtrücken. Und wenn das Schleifpapier verbraucht ist, bekommst du es gut wieder ab und kannst neues ankleben.
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Siehste, jetzt, nachdem es so schief gelaufen ist, kommst Du mit all den guten Ratschlägen. Da bin ich diesem Forum beigetreten, weil ich mir einen Wissenstransfer erhofft hatte... Stattdessen bekomme ich eheliche Anregungen unschöner Art. Das kann auch schief gehen. So mancher der Kollegen haust bereits im Garten oder Feld in einer Datsche...Schrecklich.@kay
Gruß
Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #155Hochwertiger Uwe, So ist es. Ich drehe das Ding direkt. Die Zentrifugalkraft -ich kenne mich aus- zwingt die Blöcke an die Innenseite. Da ruhen sie sich dann aus.
Wenn Du dich damit auskennst, wieso hast Du das dann so gemacht? Verstehe einer die Lehrkörper................
Gutgenährter Uwe, nun siehst Du, was Du wieder angerichtet hast. Ich habe mich nur nach Deinem Durchmesser erkundigt, ganz unverfänglich. Der Scheffe macht sich über meine Berufswahl lustig, der Knochensäger über meine Berufwahl und meine Größe. Und Du findest das gut.....
Bleib ganz ruhig, nimm deine Herztropfen, setzt dich aufs Sofa und hohl erstmal tief Luft. So, und wenn der Puls wieder unten ist holst du die teure Cremedose, mach sie leer, sauber und nehm Heißkleber, hörst du?, Heißkleber, nicht wieder vermasseln.
"setzt dich aufs Sofa" - Aufforderung zum Müßiggang "holst die Cremedose" - Verleitung zu Übergrifflichkeit in der Ehe
Gutabgehangener Uwe, wenn ich Deine Vorschläge befolgen täten würde, hätten wir hier Zustände wie in Annaberg. So habe ich tapfer weitergewerkelt und gewisse Fortschritte erzielt.
Was bin ich froh das es für mich nie zum Lehrer gereicht hat. Im hohen Alter nur Hohn und Spott ausgesetzt zu sein weil man den falschen Beruf gewählt hat, ist wahrlich keine schöne Sache.
Sehr schön isses übrigens das Modell.
Gruß Joachim
Achtung! Ich weise darauf hin das sämtliche von mir gemachten Äußerungen und / oder Links nach dem Guttenberg'schen Prinzip des copy & paste gemacht sind; oder aus Eigenerfahrung entstanden oder an-gelesen sind. Eine Überprüfung der Mitteilungen versteht sich von selbst.
@gebbi Hallo Jörg, zum Modell: sehr sehr schön aber Du wirst langsamer als sonst üblich. Zu viel Reisen, zu viel Sozialkontakte mit den lieben Enkeln oder die Nebendiskussionen lenken zu stark ab.
zu #155 :Die Zentrifugalkraft -ich kenne mich aus- zwingt die Blöcke an die Innenseite
zur angewandten Wissenschaft oder vom Ingenieur zum Lehrer : Die Zentrifugalkraft (von lateinisch centrum, Mitte und fugere, fliehen), auch Fliehkraft, ist eine Trägheitskraft, die bei Dreh- und Kreisbewegungen auftritt und radial von der Rotationsachse nach außen gerichtet ist und nicht nach innen gerichtet - das ist die Zentripetalkraft. Die Zentrifugalkraft wird durch die Trägheit des Körpers verursacht, somit fliegen Deine Blöcke nach aussen. Probiere es aus und lege die Blöcke auf eine rotierende Scheibe !!! Was Du meinst ist die Zentripetalkraft (auch Radialkraft). Dies ist die Komponente der äußeren Kraft zum Mittelpunkt des Krümmungskreises, die auf einen Körper wirken muss, damit sich dieser im Inertialsystem auf einer gekrümmten Bahn bewegt. Sie steht senkrecht auf dem Geschwindigkeitsvektor im Inertialsystem.
So bevor nun die wissenschaftliche Diskussion beginnt und jemand einen Gedankenfehler bei Wikipedia und mir findet, verabschiedet sich der Tür-Kay und verschwindet nach Südafrika. Verfolgung möglich und erwünscht über den Block : Padua007 auf Reisen
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Oje, Tür-Kay, @Padua007 deinen Gedankenfehler muss ich dir aber sagen. Mit "Innenseite" meint der ehemalige Lehrer nicht den Kern, sondern die Innenseiten der Mantelfläche, also die Außenhaut seiner Büchse. Also treibts nach außen an die Büchsenwand, doch Zentrifugalkraft.
Ich wünsch dir einen Wunderschönen Urlaub, und erzähle uns schön.