Liebe Jungs, bitte streitet Euch nicht meinetwegen. Alles ist gut! Dir, Kay, und Deiner lieben Frau wünsche ich einen ganz tollen Urlaub mit vielen neuen und phantastischen Eindrücken. Ihr kommt ja direkt in den Sommer. Ich werde Euch auf Eurem Reisethread begleiten und viele nützliche und pädagogisch wertvolle Ratschläge beisteuern.
Dein Eindruck ist richtig. Ich nehme mir viel Zeit. Auch bekommt die Galeasse viele hübsche Details. Warum auch soll ich schneller machen? Das kleine Küstenschiff ist auch bald fertig und dann sind da drei Grazien, die noch nicht im Wasser waren. Bisquine, Great Lakes Schooner und Ostseegaleasse. Vor Ende April wird das nichts. Die Stadtverwaltung will im Spätsommer die Uferbefestigung am Teich erneuern, d.h. es wird eine kurze Segelsaison werden. IMG_0641.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
PS.: Wenn der Augsburger mal so was schreiben würde wie # 163. Hier wird Menschenkenntnis, Demut und Empathie deutlich. Man muss mit den Unzulänglichkeiten der Menschen leben. Ich schaff das!
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Marten im Beitrag #165 Mit "Innenseite" meint der ehemalige Lehrer nicht den Kern, sondern die Innenseiten der Mantelfläche, also die Außenhaut seiner Büchse. .
Er meint das Innere der Außenseite oder doch eher den äußeren Teil des Inneren? Also ist innen eigentlich außen?
Tief im Inneren seid ihr alle Geisteswissenschaftler!
Jetze dann der tägliche Tätigkeitsbericht - mit viel pädagogischem Fingerspitzengefühl komponiert. Es wurden Kauschen gedrechselt und dann mit Bohrern verschiedener Größe aufgebohrt. Dann wurde das Vorgeschirr gefertigt. Eine sehr diffizile Angelegenheit.
Willi bezeichet das Webleinenknüpfen als meditative Tätigkeit. Na, ich bin froh, dass die kleine Galeasse nicht so viele und lange Wanten hat, hommm. @Willi Alle Knoten werden jetzt noch mit verdünntem Weißleim abgetupft, die Überstände werden abgeschnitten und die Webleinen farblich angegraut. Inzwischen sind auch die Anlenkseile an den Bäumen befestigt und das Schwenken klappt sehr schön. Meine zweite Baustelle heute sind die Anker. Materialen sind Holz, Kupferdraht, Isolierplastik und Holzperlen. Die mit Grundierung gestrichenen Anker werden nun geschmirgelt , Ringe und Ketten werden angelötet und dann wird schwarze Farbe aufgetragen.
Wissbegieriger Uwe So macht es der Vielbauer: Der Anker im Plan wird vermessen und mit der Umrechnungszahl (hier 2.54) hochgerechnet. Er wird auf ein Stück Pappe aufgezeichnet, dieses ist mittig mit der Scherenspitze angerissen. Das Pappestück wird gefaltet und ausgeschitten. So sind beide Teile gleich. Die Schablone wird auf ein Stück Sperrholz gelegt und abgezeichnet. Nun werden die Löcher für den Ankerstock und den Ring gebohrt. Erst dann wird gesägt. Du kannst mir gedanklich folgen? Der Kupferdraht ist von einer Leitung 230 Volt.(Sie stand nicht unter Strom!) Die Isolation wird abgezogen, aber vier kleine Stückchen werden mit dem Teppichmesswer abgetrennt. Sie werden rechts und links an den Ankerschaft geschoben. Die Flunken = Ich schneide mit der Schere Dreiecke aus einem Stück Fliegersperrholz und klebe sie mit Weißleim an. Da kann man sie noch ausrichten. Sind die Flunken fest, werden sie auf der Rückseite mit Holzkit versehen. Später beim Schleifen wird das Ganze dann schön rund. Du hast es nicht verstanden? Uwe, beim nächsten Mal mache ich ganz viele Bilder. "Haste die gekauft" Nene ne. O.K., die Ankerkette ist gekauft. Gut, die ganz Harten fertigen auch die Ketten selber an.
Gruß
Jörg
Heute stand das Formen auf dem Stundenplan. Gearbeitet wurde mit Polyester und Härter. Der dunkle Uwe hat das ja schon mal erleben dürfen. Jedoch aufgepasst, nachher wird abgefragt!
Oben rechts sieht man einen Happen Knete. Mit den Holzstempeln wurden ein Rettungsring und zwei Eimer eingedrückt. Glasvliesstückchen werden bei den Eimern mit eingearbeitet. Links unten ist die Gipsform für das Beiboot. Die offenen (weißen) Stellen habe ich mit Grundierung abgedeckt. Die Form wurde gewachst und wird noch poliert. Man sieht 2 Glasvliesstücke, ein sehr feines Gewebe -es wird die erste Lage- und ein gröberes. Die Ecken sind eingeschnitten, damit sich keine Falten bilden. Laminiert wird naß in naß, d.h. die 2te Lage wird eingelegt und mit Polyester gesättigt, während die erste Lage abbindet. Im 2ten Bild wurden die Gewebe mit einem festen Pinsel eingearbeitet. Es dürfen keine Lufteinschlüsse und keine trockenen Stellen vorhanden sein.
Im dritten Bild ist das Boot beschnitten. Kiel, Totholz und Vordersteven wurden aus Holz angesetzt und der obere Rand innen und außen hergestellt. Zum Kleben dieser Holzteile nehme ich fleißig Sekundenkleber. Man sieht, dass der Rumpf an einigen Stellen mit Zweikomponentenspachtel ausgebessert wurde. Im letzten Bild ist der Jetztzustand zu sehen. Das Boot wurde mit Spritzspachtel versehen. Nun treten Unebenheiten sehr deutlich hervor. Diese werden morgen überspachtelt und der Innenausbau wird ausgeführt. Dieses Polyester bekommt man im Baumarkt in der Autoabteilung. Früher wurden damit Rostlöcher zugekleistert. Heute rostet doch nichts mehr. Für was nimmt man dieses Zeuch noch?
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #174 Dieses Polyester bekommt man im Baumarkt in der Autoabteilung. Früher wurden damit Rostlöcher zugekleistert. Heute rostet doch nichts mehr. Für was nimmt man dieses Zeuch noch?
Um Modellboote herzustellen, natürlich! Oder liege ich da falsch?
Zitat von Gebbi im Beitrag #174 Dieses Polyester bekommt man im Baumarkt in der Autoabteilung. Früher wurden damit Rostlöcher zugekleistert. Heute rostet doch nichts mehr. Für was nimmt man dieses Zeuch noch?
Gruß Jörg
...für Deinen Fiat.....
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Gutster Robert, Schade, schade! Beinahe wäre es uns gelungen ein Gespräch zu führen. So, wie es ganz normale Menschen gelegentlich handhaben. Nun hat Dir Dein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom wieder einen Streich gespielt. Ich will es Dir noch einmal erklären... Den FIAT 500 Nuevo fand ich dereinst waidwund und abgemeldet am Wegesrand. Ich habe ihn zu neuem Leben erweckt mit viel geistigem, körperlichem und pekuniärem Einsatz. So 12 Jahre waren wir zusammen. In diesem Lebensabschnitt habe ich kaum Schiffsmodelle gebaut, denn ich war mit Reparaturen, auch mit NEGRIN Polyester, ausgelastet. Ein Kampf, den ich verlor. So habe ich ihn VERKAUFT. An einen mit einer Reinigungsfirma und einem dicken SUV. Der hatte schon alles, aber keinen Oldtimer.
IMG_0651.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ist die Ostseegaleasse im Istzustand. Der Tür-kay hat ja ein neue Suchspiel eingeführt. Ja, mit der Robbe. Wer sie findet, darf sich freuen.
Gruß Jörg
auch wenn mich Dein Bautempo bisweilen überfordert, finde ich Deine Projekte immer wieder interessant. Die Galeasse sieht prima aus
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Danke, Ihr Freunde des Scatchbaus, danke! Während andere Zeitgenossen sich von Karamellbonbons erschlagen lassen, habe ich vorsichtshalber in der Werkstatt ausgeharrt. Das Beiboot ist fertig und hat seinen Platz gefunden. Die Robbe hat ihren Platz gewechselt. Hier, dunkler Uwe, zeige ich Dir ein wichtiges Accessoire. Das Wasserfass. Nicht Wein, nicht Bier, sondern Wasser wurde verwendet. An der Seite des Niedergangs kannst Du auch einen Blecheimer sehen. Alle meine moderneren Boote erhalten einen/zwei Eimer. Nein er ist nicht gekauft. Die Herstellung habe ich in Beitrag #174 gezeigt. IMG_0652.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0653.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe ein Problem. Nr 71 ist auch fast fertig. Es fehlen noch die Namensschilder, Flaggen, Positionslichter, Taurollen. Ja, die Segel fehlen noch.