Hallo Jörg, Dein sogenanntes Wasserfass ist aus Sicht eines Küfers alles bloß kein Fass, zumindest keines aus Holz. Du hast Dich zwar redlich bemüht die Reifen darzustellen, aber die wichtigsten Reifen, die Kopfreifen, wie wir Fachleute sagen, die fehlen. Bei Deiner Variante würden in ziemlich kurzer Zeit die Köpfe auseinandergehen. Dadurch sitzen die Böden nicht mehr sauber in den Gargeln, und das Faß läuft aus. Wenn es die vorbildgetreue Darstellung eines Holzfasses sein soll, muß ganz außen an beiden "Enden" desselben noch je ein Reifen dargestellt werden. Der darf auch ein bisschen überstehen, zumindestens wenn der ausführende Küfer sein Handwerk richtig gelernt hat. Schönen Gruß, Matthias
Hallo Matthias, Du hast natürlich recht. Man nimmt sich vor: Ich drechsle jetzt ein Fass. Konvexe Form, Reifen. Man hat es so oft gesehen und denkt: So isses. Nun ist es ein "Playmobilfass" geworden. Der unbedarfte Betrachter erkennt es als Fass, der Fachmann sieht die Unstimmigkeit. Ich muss vorher genauer prüfen.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Was eine mögliche Abstimmung angeht. "Auf jeden Fall sind die Kollegen Marten, Faramir, Padua07, DerDa und Marcopolo von der Teilnahme ausgeschlossen. Ihnen fehlt der nötige Ernst". Wurde nach eingehender Beratung in der Chefetage so beschlossen.
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #184Was eine mögliche Abstimmung angeht. "Auf jeden Fall sind die Kollegen Marten, Faramir, Padua07, DerDa und Marcopolo von der Teilnahme ausgeschlossen. Ihnen fehlt der nötige Ernst". Wurde nach eingehender Beratung in der Chefetage so beschlossen.
Gruß Jörg
Watt isn das, machste jetzt auf Donald?
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
"Fahrzeuge, die durch mechanische Hilfen oder Muskelkraft bewegt werden, erreichen nie und nimmer die Eleganz eines Schiffes unter vollen Segeln" , Walt Witman
"I did it my way" Frankie S.
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #184 Wurde nach eingehender Beratung in der Chefetage so beschlossen.
Gruß Jörg
So langsam mache ich mir ernsthafte Sorgen um dich, und werde wohl in naher Zukunft eine außerordentliche Sitzung der Admins und Mods einberufen. Da wird dann am Pool, wenn im Hintergrund der Grill seiner Arbeit nachkommt, entschieden wie es mit dir weiter geht. Nach der einen oder anderen Flasche von dem guten roten wird dann eine Entscheidung getroffen !Denn ich mache mir Sorgen, ernsthaft ! Wenn man immer diese gewissen Träume über Beratungen in der Chefetage hat, kann das ganz schnell zu anderen Auswüchsen führen, die eventuell den Forenfrieden gefährden könnten. Das muss unbedingt verhindert werden !
Zitat von Marten im Beitrag #188Ich denke, dass kann er nur mit dem Bau einer schönen, schnittigen Galerie wieder gutmachen. Zur Abmilderung darf die auch ein Segel haben.
bin dafür........ die Galeerie darf auch einen Zusatzkiel haben....hehe
btw....wurde nach eingehender Beratung (noch ohne Chefetage....noch) so beschlossen..............
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Besorgter Kay, Mach Dir keine Sorgen. Ich habe hier alles im Griff. Die unterrichtliche Situation wird immer etwas schwierig, wenn die Jungs in ein gewisses Alter kommen. Da denken sie, dass sie die Inhalte mitbestimmen könnten. Über die Einladung habe ich mich gar sehr gefreut. Grill ist gut, Wein nicht. Ich habe Rücken. Den Robert sollten wir nicht einladen. Der bringt dann wieder diese Bondage Frau mit. Echt, wie die rumläuft! Bei der ist immer Rosenmontag. Als Termin habe ich Mitte März vorgesehen. Vorher sind wir in Urlaub, endlich mal. Wir halten die Stellung!
Gruß
Jörg
ich glaube, das ganze aktive Forum würde sich dafür aussprechen, ein römisches - zur größten Not auch griechisches - Schiff auf Deiner Werft entstehen zu sehen (die Fahrbilder können wir dann auch in die Galerie @Marten stellen).
Ich würde sogar von meinem Wunsch einer Trireme abrücken und mich mit einer Bireme zufrieden geben
Die hat weniger Ruderpaare und sollte in Deinem verwendeten Maßstab auch noch in Deinen waidwunden Fiat passen.
Bei Deinem Bautempo fertigst Du doch "nebenbei" mindestens 10 Riemen pro Tag an.
Und die Bireme hat auch einen Mast mit einem Segel.
Da das ziemlich stabile Schiffe waren, brauchst Du auch keinen neuen Zusatzkiel anfertigen.
Guter Kay, Du siehst ja, wie hier alles den Bach runter geht, wenn man die Zügel einmal locker lässt # 191. Du, Freunde müssen zusammenhalten!
Ich habe hier wirkliche Probleme an der Baustelle. Das Beiboot kann ich wegwerfen, entsorgen. Es ist zu groß für die kleine Galeasse. Es steht an beiden Seiten über und an Bord waren nur 3 Mann. Das Boot ist zu groß. Habe im Plan nachgemessen. Es hatte maßstabsmäßig eine Länge von 11,2 cm. Nun nehme ich die Gipsform unten. Das neue Boot wird dann 10,7 cm. Dafidistisch ans Ziel!
IMG_0654.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Zitat von Riesling im Beitrag #181Hallo Jörg, Dein sogenanntes Wasserfass ist aus Sicht eines Küfers alles bloß kein Fass, zumindest keines aus Holz. Du hast Dich zwar redlich bemüht die Reifen darzustellen, aber die wichtigsten Reifen, die Kopfreifen, wie wir Fachleute sagen, die fehlen. Bei Deiner Variante würden in ziemlich kurzer Zeit die Köpfe auseinandergehen. Dadurch sitzen die Böden nicht mehr sauber in den Gargeln, und das Faß läuft aus. Wenn es die vorbildgetreue Darstellung eines Holzfasses sein soll, muß ganz außen an beiden "Enden" desselben noch je ein Reifen dargestellt werden. Der darf auch ein bisschen überstehen, zumindestens wenn der ausführende Küfer sein Handwerk richtig gelernt hat. Schönen Gruß, Matthias
Damit jeder weiß, von was Riesling redet, mal ein Bild von einem echtem Fass.
Fass.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und, @Gebbi, für ein Modell ist Dein Faß absolut ok. Die meisten Menschen wissen schon nicht mehr wie ein Faß aussieht. Aber die Reifen noch ein bischen schwärzen...
1. Bireme 2. Trireme 3. Le Renard (da sind Pläne und Bereitschaft schon vorhanden) 4. ??? (Die Kollegen @Marten , @Padua007 , @Marcopolo , @DerDa und @Tarjack werden ganz sicher auch noch Ideen beisteuern)
vorschlagen.
Deine 3. Antwortmöglichkeit halte ich doch für ein wenig krass
Ich freue mich auf die erste fahrtüchtige Bireme aus Hessen seit gefühlt 2000 Jahren.
Viele Grüße,
Faramir
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.