Alle 6 Pfünder vom vorderen Kastell und vom Quarter Deck sind fertig getakelt und am Platz. Jetzt gehe ich das nächste Projekt an, das Langboot. Es wird stolze 21,6 cm lang sein. Ein eigenes Boot, im Original über 10 Meter lang. Ich arbeite hier nach der Methode, zunächst eine inneres Holzmodell herzustellen. Darum kommen dann Kiel, Spanten und Planken.
Joachim
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_6002.jpeg
IMG_6003.jpeg
IMG_6004.jpeg
IMG_6005.jpeg
IMG_6006.jpeg
IMG_6007.jpeg
IMG_6008.jpeg
IMG_6010.jpeg
Zitat von Joachim im Beitrag #420Die Beschlagteile für die Kanonen und das Schanzkleid sind fertig. Blöcke aus Birnbaum habe ich auch wieder selbst gefertigt. Die erste Kanone steht jetzt getakelt an Deck.
Hallo Joachim
Verstehe das nicht als Kritik an deiner Arbeit , sondern als Hinweis. Meines Erachtens sind die Verstärkungen des Kanonenrohres zu überdimensioniert, die genaue Bezeichnung hierzu fällt mir momentan nicht ein. Mein Kanonenrohr ist allerdings auch in einem größeren Maßstab gemacht. In der Anlage einige Bilder zu dem Thema.
Hallo Karl, deine Kanonen gefallen mir auch sehr gut. Besser geht nicht. Und bei mir geht es weiter mit dem großen Beiboot. Kiel, Gegenkiel und erste Spanten. Viel Arbeit!
Joachim
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_6024.jpeg
IMG_6025.jpeg
IMG_6026.jpeg
Die 1,5x1,5 mm Birnenleisten weiche ich in Wasser ein und biege sie dann mit einem Lötkolben mit speziellem Aufsatz. Funktioniert bei kleinen Leisten gut. Bei großen natürlich nicht.
Joachim
IMG_6028.jpeg
Das erste Mal ist das Beiboot von der Form befreit :-)
Joachim
IMG_6029.jpeg
IMG_6030.jpeg
IMG_6032.jpeg
IMG_6033.jpeg
Alle Spanten sind gesetzt und es sieht schon nach einem kleinen Boot aus. Demnächst beginne ich dann das Beplanken. Dazu kommt das Gerippe wieder auf die Holzform.
Joachim
IMG_6036.jpeg
IMG_6037.jpeg
IMG_6038.jpeg
Joachim
IMG_6041.jpeg
IMG_6043.jpeg
IMG_6044.jpeg
IMG_6045.jpeg
IMG_6046.jpeg
IMG_6047.jpeg
Weiter geht’s mit der Beplankung außen: alle Planken laufen durch vom Bug bis zum Heck. Innen beginne ich mit dem Ausbau und der Innenbeplankung. An den Enden sind die Planken schamaler als in der Mitte. Biegsam bekomme ich das Holz durch ein Dampfbad 20 Minuten lang im Kochtopf
Joachim
IMG_6048.jpeg
IMG_6049.jpeg
IMG_6050.jpeg
IMG_6051.jpeg
IMG_6052.jpeg
IMG_6053.jpeg
IMG_6056.jpeg
IMG_6057.jpeg
IMG_6060.jpeg
Weiter geht’s mit dem Ausbau, Ruderbänke, Ruder, Schränke im Heck etc.
Joachim
IMG_6061.jpeg
IMG_6064.jpeg
IMG_6065.jpeg
IMG_6066.jpeg
IMG_6067.jpeg
IMG_6068.jpeg
Danke. Noch die Ruderpinne auf der Drehmaschine herstellen und dann kommt Shellack auf das Boot. Zinnoberrot schmückt die Zierleiste und fertig ist es. gleich geht’s mit dem zweiten Beiboot weiter.
Joachim
IMG_6069.jpeg
IMG_6072.jpeg
IMG_6073.jpeg
IMG_6075.jpeg
Joachim
IMG_6076.jpeg
IMG_6077.jpeg
IMG_6078.jpeg
IMG_6079.jpeg
IMG_6081.jpeg
IMG_6082.jpeg
IMG_6084.jpeg
Das zweite Beiboot macht Fortschritte. Die Beplankung innen und außen ist fertig. Die Sitzbänke sind eingebaut.
Joachim
IMG_6086.jpeg
IMG_6089.jpeg
IMG_6091.jpeg
IMG_6093.jpeg
IMG_6095.jpeg
IMG_6097.jpeg
Hurra, Die beiden Beiboote sind fertig. Insgesamt 3 Monate Arbeit, ein eigenes Modellbauprojekt.
Joachim
IMG_6321.jpeg
IMG_6322.jpeg
IMG_6323.jpeg
IMG_6324.jpeg