Danke für die wertvolle Kritik, Holger. Das Focksegel kann ich nicht mehr ändern, da komme ich nicht mehr `ran ohne großen Schaden anzurichten... Ich habe mich nach dem Plan gerichtet (s. nächstes Posting #77), einen Millimeter kürzer in der Höhe hätten aber was gebracht. Jan zeigt die DUYFKEN die im Nachbau ein ähnlich schlabbriges Focksegel fährt. Hätten hätten...
Die Position des Wappens habe ich ohne zu überlegen von einem Modellfoto des Schiffes aus Harlingen übernommen. Das Foto ist im AK-Forum unter dem entprechenden Thread veröffentlicht. Dein Hinweis stieß mich aber darauf, mir die Heckgestaltung des Modells näher anzusehen. Die ockerfarbenen- und roten Streifen der Kastellseiten setzen sich am oberen Teil des Spiegels fort. Das ändere ich an meinem Modell noch (Fotos folgen)
An eine Namensgebung habe ich noch gar nicht gedacht... gute Idee. Ich wollte die Seiten meines Displays mit Ausschnitten einer alten Seekarte beziehen und den Titel »Het schip van Willem Barentsz, 1596« hineinsetzten (Bittebitte: ist die Rechtschreibung und die Jahreszahl korrekt?)
Das Ganze soll am Ende wie meine Karavelle präsentiert werden:
Klabauter
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f308t3311p47177n2_xhWLAMV
Das das Modell seiner Fertigstellung entgegenstrebt und ich mich die Antwort zum »Absender« (s. #74 ) zum Grübeln bringt, möchte ich vorab die Frage zur Flaggenführung stellen:
Fock und Großmast Amsterdem (Schwarz/Rot/Schwarz mit den drei Andreaskreuzen in Weiß) und Kreuzmast Niederlande (Orange/Weiß/Blau)?
Passt das?
Die niederländische Flagge am Kreuzmast fand ich im nachstehenden Gemälde von Anthonisz welches die EENDRACHT von 1616 zeigen soll.
In den Abbildungen von de Veer ist an Fock- und Großmast die Amsterdamer Flagge zu erkennen.
Ein sehr schöner Link zum Thema ist übrigens hier: (zu meiner Schande gerade erst entdeckt)
Klabauter
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Barents Schiff-Flaggen.jp
Kleineflagge.jpg
Laut Wikipedia führt Amsterdam dieses Form der Flagge erst seit 1975... Ich kann auf alten Abbildungen jedoch keine Unterschiede zur jetzigen Form ausmachen...
Unter #1 ist die Flagge auf der deVeer-Darstellung mit drei Querstreifen und drei Andreaskreuzen zu erkennen
Wie genau die Flaggen um 1600 gesetzt wurden, also ob es Reglement gab weiß ich nicht. Recht häufig ist die Flagge des Heimathafens am Besan zu sehen, am Fockmast die Trikolore und am Großmast der rote Löwe auf gelbem Grund. Am Heck wieder die Trikolore oder auch die rote Blutflagge. Der rote Löwe freilich nur bei Schiffen der Provinz Holland. Es gibt ein Gemälde eines kleineren Schiffes das bei Middelburg getreidelt wird. Hier ist die Middelburger Flagge am Großmast und die Zeeländische Flagge am Fockmast. http://www.zeelandnet.nl/weblog/guust44/bericht/201601 Bei de Veere scheinen es aber alles Wimpel zu sein, keine Flaggen.
Danke Holger und Jan. Eurer Mitdenken ist mir viel wert
Die Flagge von Amsterdam im Anhang ist mir auch bekannt. Sie wird auch in Marquardts Plänen zu seiner Vorstellung von der DUYFKEN gezeigt. Wann wurde diese Flagge von wem gezeigt? Die Flagge - oder Wimpel - mit den drei Kreuzen zeigt deVeer jedoch einige male. Das Modell in Harlingen sowie die schönen Farbbilder zur Barents-Expedition im Link unter #77 zeigen die drei Kreuze ebenfalls... Welche Flaggen wären historisch korrekt an meinem kleinen Modell?
Klaus
Klabauter
Flagge.jpg
Aber auch was du nun hat hat historische grunden. Ich hab ein abbildung gefunden: ein kirchenfenster aus Amsterdam.
Jan
amateur
image.png
Das Vroom Gemälde der Schlacht auf dem Haarlemmermeer zeigt auch ein paar Amsterdamer Fahnen. Das Gemälde datiert aber um 1620, aber warum soll das Wappen nicht älter sein? https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Haarlemmermeer
Aber Vroom zeigt Die fahnen wie in das Amsterdammer Wappen: die drie kreuze unter und nicht nebeneinander. Ich dachte immer (aber bin icht so sicher meher) das Die Fahne spaeter war, aber in die abbildung von das Kirchenfenster sind die beide abgebildet: neben, und unter einander. Ich habe irgendwo (nicht nur Wiki) gelesen das man auch die drie Andereaskreuzen auf ein rot-Weiss-blau hollandische Flagge hat, aber ich kann kein abbildung finden mit so ein Flagge.
Ach so, ob senkrecht oder waagrecht angeordnet. Jetzt habe ich erst kapiert worum es dir geht. Tja, keine Ahnung, da bin ich mit meinem Latein am Ende ;-)
Die »Flaggenfrage« stell`ich nun hinten an. Hier kommt zunächst das Modell vom namenlosen Barents-Schiff unter Segel angefahren. Getaklet habe ich nach dem Alternativ-Plan zur DUYFKEN von K.H. Marquardt aus dem LOGBUCH 2008/1. Das schlabbrige Focksegel stört mich nun nicht mehr so sehr wie anfangs. Die Fockhalsen werden durch einen Halsbaum geführt welcher an Stb. durch die Galionsregeln stößt.
Der Spiegel hat nun im oberen Bereich eine umlaufende Bemalung.
Jetzt fehlen noch die Anker, die Sockelgestaltung, eine Modellcrew und zum Schluss die wehenden Flaggen. Oder habe ich noch etwas übersehen...?
Die Zielgerade ist erreicht...
Klabauter
P1010444.jpg
P1010445.jpg
P1010446.jpg
P1010447.jpg
P1010448.jpg
P1010449.jpg
Da musste ich mir doch jetzt glatt erst mal ein Bier aufmachen, um mir Klarheit über die Größe deines Modells zu verschaffen. (Ich weiß, ganz schwache Ausrede...). Aber es braucht auch dringend die Feuchtigkeit, da einem der Mund ja austrocknet vom langen Staunen über dein schmuckes Schiffchen!